Sprache auswählen

Temperatur der Bremsen

Mehr
09 Juni 2010 06:21 #76539 von Ulrich62
Temperatur der Bremsen wurde erstellt von Ulrich62
Hallo 107er Gemeinde,

zur Zeit habe ich es mit der Temperatur, zuerst das Kühlwasser und nun die Bremsen. Ich habe beobachtet, dass auf beiden Achsen die Felgen beim Fahren recht warm werden. Die Bremsbeläge liegen nicht an der Scheibe an. Die Kolben lassen sich leicht zurückdrücken. Nach dem Bremsen geht der Kolben wieder zurück so wie das sein soll und das Rad ist frei. Auch bei der Trommel für die Feststellbremse ist das so. Habt ihr bei Euren Fahrzeugen ähnliches beobachtet? Ist diese Wärmeentwicklung vielleicht sogar normal beim 107er?
Als nächstes werde ich mal die Schläuche wechseln. Vielleicht sind sie im Laufe der Jahre zugequollen und verlangen aufgrund des kleineren Querschnittes eine höhere Rückstellkraft.

Gruß Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Juni 2010 07:55 #76540 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Temperatur der Bremsen
Hallo Ulrich,

handwarme - nicht heiße - Bremsen sind vollkommen in Ordnung.

Wie mißt Du das? Baust Du die Räder ab oder fühlst Du nur an der Felge?

Die Gummibremsleitungen gehören nach meinem Dafürhalten alle 10 Jahre gewechselt, also bei jedem fünften Bremsflüssigkeitswechsel, auch wenn das nicht in der WIS steht!

Ich weiß, Spezialisten fahren auch 20 Jahre alte reifen, weil das Profil noch gut ist

Dreht es sich hier doch nach der Lenkung zum Spurhalten um das wichtigste Bauteil damit das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst werden kann.

Grüßle

Thomas

Mehr
09 Juni 2010 08:13 #76541 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Temperatur der Bremsen
Hallo Thomas,

ich fühle an der Felge. Man kann die Hand gerade noch drauflassen. Sie sind schon gut warm, aber noch nicht heiß. Beim 230E W123 werden die Felgen nur lauwarm. Vielleicht liegt das auch an den Barockfelgen, die doch mehr Lüftungsschlitze haben, als die Gullydeckel beim 107er.

Danke.

Gruß Ulrich.

Mehr
09 Juni 2010 08:51 #76542 von Guenni
Guenni antwortete auf Temperatur der Bremsen
Hallo Ulrich,

wenn Du die Hand gerade noch drauflassen kannst sind das ca. 40°C, maximal vielleicht 42°C. Also alles im grünen Bereich

Grüße
Günter

Mehr
09 Juni 2010 17:16 #76543 von agossi
agossi antwortete auf Temperatur der Bremsen
Hallo,

bei Alufelgen ist es ein grosser Vorteil, da kann ein grosser Teil der Bremshitze über die Felgen abgeleitet werden. Je wärmer die Felgen, umso kühler die Bremsen

Bis 60°C an der Felge muss man sich keine Sorgen machen.

Gruss
Andi

Mehr
10 Juni 2010 06:11 #76544 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Temperatur der Bremsen
Hallo, alles klar, dann bin ich beruhigt. Ich habe gestern Abend nochmals alles geprüft. Nach dem Bremsen sind alle Räder leichtgängig und es schleift nichts, auch bei der Handbremse ist das so.

Gruß Ulrich.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden