Sprache auswählen

Sicherung für Klimakompressor

Mehr
04 Juni 2010 22:03 #76399 von Submarin
Sicherung für Klimakompressor wurde erstellt von Submarin
Hallo 107er Freunde,

komme gerade von der Bodensee-Klassik und muss feststellen, dass mein Klimakompressor nicht mehr einzuschalten ist. Ich habe die Drucktastenklimaautomatik. Ich habe die 16 Ampere Sicherung getauscht, da sie defekt war. Die Sache funktionierte ungefähr 3 min. und wieder war die Sicherung defekt. Hat jemand von Euch hier Erfahrungen, wo die Ursache dafür liegen kann ?...

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.

Grüße und ein schönes sonniges Wochenende.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2010 01:04 #76400 von Adil
Adil antwortete auf Sicherung für Klimakompressor
Hi Andreas, was fuern Auto ist das denn?
Schau mal in Gruppe 83, vielleicht ist es das Regulierventil. Kannst ja auch mal den Kompressir abklemmen.
Gruss,
Adil

Mehr
05 Juni 2010 09:41 #76401 von Submarin
Submarin antwortete auf Sicherung für Klimakompressor
Hallo, es handelt sich um einen SLC 450 5.0. Das Regulierventil ist neu. Der Klimakompressor ging bis vorgestern einwandfrei genauso wie die gesamte Klimabedienung. Aber irgendwas ist seit gestern anders.

Grüße Andreas

Mehr
05 Juni 2010 11:55 #76402 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Sicherung für Klimakompressor
Hallo Andreas,

hast Du die WIS-CD? Da ist der Schaltplan drauf. Es kann eigentlich nur ein Kurzschluss sein. Der kann dann aus dem Verstärker, dem Bediengerät oder den Kabeln kommen. Aber das muss man durchmessen.

Schalte doch mal die Klimaautomatik ab (Kompressor OFF, Klima OFF). Tritt der Fehler dann auch auf? Tritt er nur bei bestimmten Tasten am Bediengerät auf? Tritt er nur bei bestimmter Temperaturvorwahl am Wählrad auf? Öffne mal den Verstärker und siehe dort nach, ob alles in Ordnung ist. Ich hatte da eine kalte Lötstelle, Artikel Klimaautomatik .

Untersuche auch mal die elektrischen Anschlüsse am Regulierventil, vielleicht hat sich das etwas beim Austausch gelöst.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Juni 2010 18:02 #76403 von Submarin
Hallo Volker,

ich habe auch einen neuen Verstärker vor 2 Monaten einbauen lassen. Da ich kein Elektriker bin, werde ich bei einem Kurzschluss vermutlich alleine nicht weiterkommen. Die Anschlüsse am Regulierventil gehe ich davon aus sollten passen, es funktioniert sonst alles so wie es sein soll. Wenn das Fahrzeug im Leerlauf läuft, hält die Sicherung, beim Gasgeben flitz diese.

Hat jemand noch einen TIP ?...

Grüße Andreas

Mehr
07 Juni 2010 18:55 #76404 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Sicherung für Klimakompressor
Hallo Andreas,

wenn Du Gas gibst, hat es zwei Effekte: Der Motor bewegt sich und könnte so ein Kabel bewegen und zum Kurzschluss bringen.

Außerdem wird der Kompressor mit der magnetischen Kupplung beschleunigt. Das kannst Du aber durch die Stellung OFF des Kompressors verhindern.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob an der Sicherung noch etwas anderes als die Klimaanlage hängt, da mein 500SL in unserer Halle steht. Prüfe das auch nochmals.

Also meine Tips wären dann.
1. Motor warmlaufen lassen und kontrollieren, dass so lange die Sicherung drin bleibt (vor warmem Motor schaltet das Gebläse nicht ein).
2. Kompressor am Bediengerät abschalten und dann Gas geben. Bleibt die Sicherung jetzt drin, würde ich auf Magnetkupplung am Kompressor bzw. dessen Zuleitungen tippen.
3. Prüfen, was noch an der Sicherung hängt

Wo wohnst Du? Wenn in der Nähe von Frankfurt komm mal vorbei und ich kann mal einen unverbindlichen Blick drafu werfen.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Juni 2010 13:11 #76405 von Submarin
Hallo Volker,

ich war ein paar Tage nicht da, das mit der Sicherung ohne den Kompressor einzuschalten teste ich heute noch.

Ich komme aus München, wäre eine zu lange Anfahrt nach Frankfurt für das Problem. Ich hoffe die Ferndiagnose hilft.

Ergebnis folgt !...

Grüße Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden