Sprache auswählen

Dämmung Getriebetunnel

• FoxBravo
  • Autor
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
29 Mai 2010 10:19 #76168 von FoxBravo
Dämmung Getriebetunnel wurde erstellt von FoxBravo
Guten Morgen allerseits,

demnächst steht bei dem Zusammenbau meines SL die Dämmung des Innenraumes an (das Auto ist ein früher 350SL).

Auf dem Getriebetunnel war ja auch mal so eine Textildämmatte aufgebracht. Das alte Ding existiert natürlich nicht mehr (aus olfaktorischen Gründen entsorgt, ohne ein Schnittmuster anzufertigen).
Nach meinen Fotos war das eine Art bräunlicher Filz mit diversen Aussparungen. Leider habe ich keine Fotos oder Aufzeichnungen, ob vorne (so zu sagen hinter dem Armaturenbrett) am "Brandschott" ebenfalls derartige Textilmatten verbaut waren. Auch im EPC habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden.
Vom Hausmeister habe ich während seiner Restauration ein Schnittmuster der in seinem 280SL verbauten textilen Dämmmatten am "Brandschott" bekommen, die ich noch einsortieren muss - ganz schön schwierig. Ich glaube, dass wird eine Aufgabe werden, bei der man gemütlich ein Bier nebenher trinken muss...

Meine Frage nun an die Gemeinde der Ganz-frühen-SL-Fahrer:
Gibt es für die sehr frühen SL eine derartige textile Dämmung vor dem Armaturenbrett?

Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen!

Freundliche Grüsse

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2010 21:03 #76169 von porkman
porkman antwortete auf Dämmung Getriebetunnel
Hallo Markus,

hier mal was ich von meinem 350er (Fgst. Nr. 001857. Ez: 07.1971) an Bildern auf die Schnelle gefunden habe:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : porkman am 29-05-2010 21:06 ]

• FoxBravo
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
30 Mai 2010 09:40 #76170 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Dämmung Getriebetunnel
Guten Morgen Hartmut,

vielen Dank für Deine Bemühungen!
Ich hatte es fast befürchtet, dass ich mich noch etwas ausführlicher mit der Dämmung beschäftigen muss. Ich werde dann heute Abend noch etwas in den Untiefen des EPC suchen - vieleicht finde ich ja die gewünschten Teile, damit ich einen kleinen Überblick bekomme.
Im Buch des Hausmeisters hat es auch ein paar Bilder, auf denen einem die Dämmung entgegenlacht. Damit kann ich vieleicht meine Schnittmuster etwas besser zuordnen.

Heute Nachmittag wieder an der laufenden Nummer 1414 tätig,

Markus

• FoxBravo
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
30 Mai 2010 22:15 #76171 von FoxBravo
Guten Abend allerseits,

nach fast zweistündiger Suche im EPC gebe ich nun frustriert auf:
Ich habe die von Hartmut fotografierten textilen Dämmungen nicht gefunden.

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht - hat mir jemand einen Tipp, wie ich die A-Sachnummern dieser Teile herausbekomme?

Wie immer ergebensten Dank im Voraus

Seit heute mit eingebauter Feststellbremse in der Garage,

Markus

Mehr
31 Mai 2010 18:31 #76172 von wodo
wodo antwortete auf Dämmung Getriebetunnel
Hallo Markus

bei sls findest du eine ganze dämmatte für innen
im russischen epc habe ich die dämmung ohne bild nur als meterware mit größenangabe im text gefunden
gruppe 68
A0009832991
lg alfred

Mehr
31 Mai 2010 21:31 #76173 von porkman
porkman antwortete auf Dämmung Getriebetunnel
Hi Markus,

jo, Hauptgruppe 68 Untergruppe 055 sowie Untergruppe 090
Leider ohne Bild. Ich befürchte auch das die dort gezeigten Teile auch nur grobe Zuschnitte darstellen.
Wenn Dir das noch reicht, kann ich evtl. kommenden Samstag noch ein paar mehr und bessere Bilder von der Stirnwanddämmung innen machen.

Grüße aus dem Fichtelgebirge
Hartmut

BTW: Weisst Du das das orginal Zeugs bereits beim kleinsten Funken brennt wie der Teufel? (Frag mich lieber nicht woher ich das weiss )

Mehr
31 Mai 2010 21:47 #76174 von gerd
gerd antwortete auf Dämmung Getriebetunnel
Mach Dir keine Kopp mit dem -recht untauglichen- Originalmaterial, da gibts mittlerweile besseres was sehr leicht zu verarbeiten, extrem formbar und sehr wirksam ist, Ich hab das Zeug in meinem Jaguar verarbetet, mindert extrem den Körperschall, dazu unter den Teppich ein synthetisches Wollmaterial zur Dämmung der Raumakustik, wirkt extrem gut.

Link

sieh unten unter MDM-2 LS-Dämmung

Hier noch ein Bild von der verabreiteten Schwerfolie im Jaguar:

Gruß
Gerd

• FoxBravo
  • Autor
  • Senior
  • Senior
Mehr
03 Juni 2010 21:21 #76175 von FoxBravo
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Ratschläge.
Nur - hier steh ich nun, ich armer Tor...

Hauptgruppe 068, Untergruppe 055 liefert das schlimme Gummiteil, was vom Motorraum ans "Brandschott" geklebt wird. Das habe ich schon hinter mir. Die Untergruppe 090 sieht schon etwas besser aus; einige Sachnummern hieraus sind notiert und werden morgen mit dem Teileonkel durchgesprochen (und evtl. bestellt).

Gerd, das von Dir empfohlene Material macht einen ganz guten Eindruck. Ich werde, wenn das originale Zeugs (aus der Untergruppe 090) nichts taugen sollte, darauf zurück kommen. Vom Hausmeister habe ich auch noch etwas Dämm-Material bekommen, das werde ich morgen mal testen (im Fussraum vor den Sitzen).

Freundliche Schraubergrüße,

Markus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden