Sprache auswählen

Rückbau G-Kat ... Fragen

Mehr
21 Mai 2010 22:03 #76068 von Sterntreiber
Rückbau G-Kat ... Fragen wurde erstellt von Sterntreiber
Hallo Leute,

bei meinem 380SL, den ich mir aus den USA geholt habe, wurde dort ein G-Kat nachgerüstet. Ursprünglich wurde das Fahrzeug in Belgien ausgeliefert und hatte keinen Kat.

Ich überlege nun den Kat rauszuwerfen, da ich den nicht eingetragen bekomme. Ich habe mal versucht rauszufinden, was bei dem Umbau geändert wurde (außer dem offensichtlichen - Abgasanlage). Dabei bin ich auf den "Klotz" (siehe Bild) gestoßen.
Es scheint so zu sein, daß geregelt durch die Lambdasonde plus Elektronik übder dieses Teil zusätzlich Kraftstoff eingespritz wird.

Dazu 2 Fragen an die Experten:

- kann es sein, daß dies die einzige "Anpassung" beim Kat-Einbau war? Wenn das so ist, dann kann das System doch nur das Gemisch anreichern, nicht jedoch abmagern - oder wird dann das Grundgemisch mager gemacht und die Regelung erfolgt über die Zusatzeinspritzung? Dann müßte man nach dem Entfernen das Gemisch neu justieren, weil er sonst immer zu mager läuft, richtig?

- was sitzt normalerweise an dieser Stelle (Bild wäre prima)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2010 10:08 #76069 von melmax
melmax antwortete auf Rückbau G-Kat ... Fragen
Hallo Helmut,

der "Klotz" ist eine selbstgebaute Halterung für das Ventil der Lambdaregelung. Das Ventil ist anscheinend in den Klotz eingeschraubt. Das kannst du beim Rückbau alles ersatzlos entfernen, d.h. auch die Schlauchverbindung zwischen Warmlaufregler und Mengenteiler. Deine KA-Jetronik hat keine Elektronik nötig; mit Ausnahme evtl. der Leerlaufdrehzahlregelung bei Fahrzeugen ab 1981.

Die Gemischeinstellung musst du mit der Stellschraube am Luftmengenmesser vornehmen oder vornehmen lassen. CO-Messgerät ist erforderlich.

Grüsse
Johannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 22-05-2010 10:11 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden