Sprache auswählen

Klimaautomatik 560 SL - Verdeck offen

Mehr
21 Mai 2010 20:42 #76065 von Uwe560
Klimaautomatik 560 SL - Verdeck offen wurde erstellt von Uwe560
Hallo zusammen,
seit August letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines 560 SL - wie bei vielen von euch, die Erfüllung eines Jugendtraums.
Über den Winter habe ich dann das komplette Interieur ausgebaut und u.a. die "Sollbruchstelle" am Heizungskasten repariert (d.h. die mittleren Luftdüsen schließen nun wieder). Nun zu meinem Problem. Ich habe die Klimaautomatik entsprechend der Werkstatt-CD und einigen Tipps aus dem Forum überprüft. Bei geschlossenem Verdeck arbeitet sie perfekt. Bei offenem Verdeck und kühlem Wetter (abends) will man sich warm einheizen, was die Heizung auch locker schafft. Allerdings nur beim manuellen Endanschlag und da brennt es einem fast die Beine weg. Wählt man aber knapp vor dem Endanschlag ca. 26°, so regelt die Automatik in ca. 2 min um gefühlte 50% zurück. Es wird also zu kalt. Wahrscheinlich stimmt die Temperatur sogar am Sensor durch die Verwirbelungen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Problem. Gibt es Möglichkeiten die Automatik auf manuell zu schalten ? (vielleicht den NTC mit einem Festwiderstand ersetzen).
Danke für eure Unterstützung.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2010 22:38 #76066 von CH
Servus,

da gibt es einen Schlauch, einer Heizungsrohrisolierung nicht unähnlich, der vom Temperatursensor, über dem Aussenthermometer. nach irgendwo unten geht.
Der war bei meinem nur noch teilweise vorhanden. Wenn der Einsatz des Handschuhfachs draußen ist kann man das einfach richten, seitdem tut meine Klimaautomatik ihre Arbeit wieder exakter als vorher.

Schau doch da mal nach.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

Mehr
21 Mai 2010 23:05 #76067 von Uwe560
Hallo,
ja du hast recht, dieser Schlauch war bei mir auch total zerbröselt und ist schon ersetzt.
Ich habe einen Test mit Rauch gemacht -es zieht die Luft wieder durch den Sensor.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Automatik bei geschlossenem Verdeck gut arbeitet.
Arbeitet bei dir die Regelung mit offenem Verdeck genauso gut ? (mit Windschott).

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden