- Dank erhalten: 1
300 SL ABS Kontrollleuchte brennt sporadisch
- Sundaydriver
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
20 Mai 2010 20:36 #76050
von Sundaydriver
300 SL ABS Kontrollleuchte brennt sporadisch wurde erstellt von Sundaydriver
Hallo bin neu hier!
Ich hoffe es funktioniert so, wie ich es denke...
Wir haben seit Herbst einen 300SL von 88 und nach der Winterpause ein Problem:
Die ABS-Leuchte kommt sporadisch, aber bei fast jeder Fahrt und das ABS ist deaktiviert. Das Problem tritt teilweise nach 300m, nach 3km oder nach 30 km auf... oder gar nicht. Nach Neustarten des Motors kommt die Leuchte manchmal nach kurzer Zeit oder bleibt bis zum Ende der Fahrt aus.
Hat jemand einen Vorschlag woran das liegen könnte? Der Wagen hat 208.000 km drauf und ist definitiv kein 1+ Zustand, aber auch nicht wirklich schlecht. Allerdings stand der Wagen die letzten 2 Jahre...
Batterie ist neu und gut... Gibts da eine Möglichkeit was auslesen zu lassen? Ich denke noch nicht, oder?
Grüße und danke!
Ich hoffe es funktioniert so, wie ich es denke...
Wir haben seit Herbst einen 300SL von 88 und nach der Winterpause ein Problem:
Die ABS-Leuchte kommt sporadisch, aber bei fast jeder Fahrt und das ABS ist deaktiviert. Das Problem tritt teilweise nach 300m, nach 3km oder nach 30 km auf... oder gar nicht. Nach Neustarten des Motors kommt die Leuchte manchmal nach kurzer Zeit oder bleibt bis zum Ende der Fahrt aus.
Hat jemand einen Vorschlag woran das liegen könnte? Der Wagen hat 208.000 km drauf und ist definitiv kein 1+ Zustand, aber auch nicht wirklich schlecht. Allerdings stand der Wagen die letzten 2 Jahre...
Batterie ist neu und gut... Gibts da eine Möglichkeit was auslesen zu lassen? Ich denke noch nicht, oder?
Grüße und danke!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
20 Mai 2010 20:53 #76051
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf 300 SL ABS Kontrollleuchte brennt sporadisch
Hallo Sonntagsfahrer,
willkommen in der Sternzeit!
Die häufigste Ursache für das Leuchten der ABS-Lampe sind verschmutzte Sensoren. Davon sitzen je einer vorne an den beiden Rädern und einer hinten im Hinterachsgetriebe. Nimm mal die Bremsscheiben vorne ab und reinige sowohl die beiden Senorstifte als auch den Zahnkranz auf der Rückseite der Radnaben. Der Sensor im Differential ist eher selten die Ursache.
Wenns das nicht war, solltest Du die Kontaktstecker der Senoren prüfen und reinigen. Die sitzen auf den Radhäusern im Motorraum und sind gut zugänglich.
Sollte die Lampe dann immer noch einen Fehler anzeigen, kannst Du das Steuergerät, welches im Beifahrerfußraum sitzt tauschen. Das ist allerdings so gut wie nie die Fehlerursache. Deshalb bekommst Du es auch gebraucht für ganz kleines Geld in den einschlägigen Internetbörsen. Ein Steuergerät aus den Baureihen W201 / 124 oder 126 passt ebenfalls, wenn es in etwa dem Baujahr entspricht.
Wenn Du das alles durch hast und das Problem immer noch besteht, dann meld Dich wieder
Viele Grüße
Oliver
willkommen in der Sternzeit!
Die häufigste Ursache für das Leuchten der ABS-Lampe sind verschmutzte Sensoren. Davon sitzen je einer vorne an den beiden Rädern und einer hinten im Hinterachsgetriebe. Nimm mal die Bremsscheiben vorne ab und reinige sowohl die beiden Senorstifte als auch den Zahnkranz auf der Rückseite der Radnaben. Der Sensor im Differential ist eher selten die Ursache.
Wenns das nicht war, solltest Du die Kontaktstecker der Senoren prüfen und reinigen. Die sitzen auf den Radhäusern im Motorraum und sind gut zugänglich.
Sollte die Lampe dann immer noch einen Fehler anzeigen, kannst Du das Steuergerät, welches im Beifahrerfußraum sitzt tauschen. Das ist allerdings so gut wie nie die Fehlerursache. Deshalb bekommst Du es auch gebraucht für ganz kleines Geld in den einschlägigen Internetbörsen. Ein Steuergerät aus den Baureihen W201 / 124 oder 126 passt ebenfalls, wenn es in etwa dem Baujahr entspricht.
Wenn Du das alles durch hast und das Problem immer noch besteht, dann meld Dich wieder
Viele Grüße
Oliver
- Juergen
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
25 Mai 2010 11:03 #76052
von Juergen
Das kann ich bei dem oben beschriebenen Fehlerbild auch genau so bestätigen.
Juergen
Juergen antwortete auf 300 SL ABS Kontrollleuchte brennt sporadisch
On 2010-05-20 20:53, Oliver107 wrote:
Die häufigste Ursache für das Leuchten der ABS-Lampe sind verschmutzte Sensoren.
Das kann ich bei dem oben beschriebenen Fehlerbild auch genau so bestätigen.
Juergen
- Sundaydriver
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
26 Mai 2010 21:01 #76053
von Sundaydriver
Sundaydriver antwortete auf 300 SL ABS Kontrollleuchte brennt sporadisch
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen ist alles ok... vielleicht wars doch die Feuchtigkeit. Werd mir bei Gelegenheit die Sensoren und Kontakte mal anschauen und reinigen. Danke!
seit einigen Tagen ist alles ok... vielleicht wars doch die Feuchtigkeit. Werd mir bei Gelegenheit die Sensoren und Kontakte mal anschauen und reinigen. Danke!
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 Mai 2010 22:10 #76054
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf 300 SL ABS Kontrollleuchte brennt sporadisch
Hallo Sundaydriver,
es ist in der Sternzeit üblich mit seinem Vornamen zu unterschreiben.
Grüßle
Thomas
es ist in der Sternzeit üblich mit seinem Vornamen zu unterschreiben.
Grüßle
Thomas
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden