Sprache auswählen

Kombiinstrument

Mehr
18 Mai 2010 19:54 #76021 von Jonathan-Hart
Kombiinstrument wurde erstellt von Jonathan-Hart
Hallo,

weiß hier jemand, ab wann genau der elektronische Tacho zum Einsatz kam und mit ihm die störrische Tachowelle durch etwas anderes (ein Kabel als Impulsgeber?) ersetzt wurde? Mein 280SL ist Bj. 08/81 und ich wüßte gerne, was da drin ist. Die 2. Frage lautet: ist die Öldruckanzeige bis zum Ende der Bauzeit durch dieses dicke Rohr versorgt worden oder hat da auch eine smartere Version Einzug gefunden? Wenn ja, was und wann? Konnte über die Suchfunktion keine eindeutige Antwort finden...

Beste Grüße,
Sandro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Mai 2010 08:06 #76022 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Kombiinstrument
Hallo Sandro,

so um 1982 wurde das Öldruckrohr durch eine elektrische Version ersetzt. Spätestens seit April 84 ist die Datenübermittlung zum Tacho elektrisch und die Übermittlung zur Öldruckanzeige auch.

Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 19-05-2010 08:26 ]

Mehr
19 Mai 2010 08:14 #76023 von Jonathan-Hart
Jonathan-Hart antwortete auf Kombiinstrument
Hallo Thomas,

vielen Dank schonmal für die erste Info. Da meiner 08/81 ist, bringt mich das aber nicht 100%-ig weiter. Beim Ausbau werde ich es dann wissen und stell die Rückmeldung hier rein.

Beste Grüße,
Sandro

Mehr
19 Mai 2010 11:33 #76024 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kombiinstrument
Hallo Sandro,

mein 500SL Bj 7/81 hat bereits elektrischen Tacho und Öldruckanzeige. Das scheint jedoch vom Modell abzuhängen und gilt nicht automatisch für den 280SL.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
19 Mai 2010 12:41 #76025 von markus
markus antwortete auf Kombiinstrument
Hallo zusammen,

vielleicht hilft ein Blick in den Fußraum der Fahrerseite.

Wenn ich mich nicht irre, verläuft die Tachowelle unter dem (losen) Teppich im Bereich des Gaspedals.

Ist jedenfalls bei meinem 280 SL aus 1978 so.

Grüße,

markus

Mehr
19 Mai 2010 12:48 #76026 von SL380
SL380 antwortete auf Kombiinstrument
Hallo,

war die Umstellung nicht mit der ersten MOPF 1979/1980 (Kopfstützen, neues Lenkrad...)???

Mein 380 Sl wurde 10/1980 produziert (also schon Modell ´81) und hat sowohl die elektrische Öldruckanzeige als auch einen elektrischen Tacho.

Gruß
Norbert

Mehr
19 Mai 2010 15:14 #76027 von mawe
mawe antwortete auf Kombiinstrument
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit dem Drehzahlmesser und der Uhr aus. Ist dieser Einsatz im Kombiinstrument verändert worden?
Denn ich habe noch ein Kombiinstrument von ´79 und fahre einen ´86 iger - 500SL bei dem die Uhr natürlich kaputt ist.

Wenns das gleiche wäre, könnte ich den Drehzahlmesser mit der Uhr tauschen.

Gruß Martin

220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!

Ich freue mich!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden