- Dank erhalten: 0
seele der automatikantenne
- laura
- Autor
- Senior
-
ich habe mal wieder den Antennenstab am Garagentor gehimmelt. Vor dem Einbau des neuen Stabes, sollte da die gezahnte Seele gefettet werden, oder sollte man "ohne alles" das Ding reinstecken?
Danke Alfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
das ist eine Kunststoffseele, die auf einem Kunststoffrad läuft. Ich hab das bislang immer ohne jedes Schmiermittel eingebaut. Fürchte, das geht mit genauso schnell wieder kaputt wie ohne... Für das Antennenteleskop selbst gibts aber ein spezielles "Hirschmann-Antennenfett".
Viele Grüße
Oliver
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2010-05-17 14:49, Oliver107 wrote:
Für das Antennenteleskop selbst gibts aber ein spezielles "Hirschmann-Antennenfett".
Moin,
das Antennenteleskop meiner Hirschmann-Antenne bekommt ein- bis zweimal im Jahr ne ordentliche Portion WD40 verpaßt; das tuts mE genauso gut.
Gruß
Gerald
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
willst Du es gaaanz richtig machen: Fuer die Plastikteile bzw. den Antrieb gibt es ein spezielles (weisses) Fett. Verpasst Du Deiner Antenne davon ein gesunde Ladung wird sie auch in kalten Wintern zuverlaessig funktionieren.
Gruss
Frenek
- laura
- Autor
- Senior
-
also keine Vaseline an die Seele? Da ichden Wagen im kalten Winter nicht fahre, könnte ich also auch ganz ohne wechseln. Wie gesagt, ich meinte diese Kunststoffseele, nicht den Antennenstab.
Grüsse Alfred
- jhoehn
- Junior
-
habe auch so meine Erfahrungen. Wenn die Antenne auch mit neuem Stab nicht mehr so toll läuft ist es hilfreich, das Gehäuse mal auseinander zu nehmen. Darin sammelt sich über die Jahrzenhte ganz schön viel Dreck-Öl/Fett Gemisch an.
Bei mir war noch die Andruckrolle (RiKuLager) schwergängig, das habe ich gegen ein neues ersetzt. Ausserdem gräbt sich die weisse Kunststoffglocke in das Trägerteil ein. Hier habe ich einfach eine Scheibe untergelegt und die Klemmbreite der Glockenachse wieder angepasst, so dass diese sich wieder frei drehen konnte.
Nun kann sich der Motor auch wieder auf den Stab konzentrieren.
Viele Grüsse, Jürgen. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhoehn am 17-05-2010 22:01 ]
280SL - 06/1977
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
ist deine Antenne die gleiche wie von Jürgen,
meine ja.
Nur bekomme ich kein Ersatzteil für diese Antenne, weis jemand wo ich noch welche beziehen kann.
Das Lager ist Norm um dieses geht es nicht, aber Antennenstab und Treibrad suche ich.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- laura
- Autor
- Senior
-
das hängt vom Baujahr ab, meiner ist 87. Das ist glaube ich die gleiche wie bei den 126ern.
Grüsse Alfred
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
meine schaut innen genau so aus wie die von Jürgen.
Im Moment habe ich eine fast gleiche eingebaut, nur ist das Gehäuse etwas großer, somit passt zwischen Antennegehäuse und Blech kein Blatt Papier mehr.
Der Winkel vom der Chromabdeckung ist auch etwas stärker.
Ich suche halt die Innenteile und den Antennenstab bevor ich die ganze Gaudi umbaue auf das alte Gehäuse.
Gibt es eine Ersatzteilliste, bei Hirschmann komme ich nicht weiter da ich auf den Stab keine Bezeichnung habe.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- jhoehn
- Junior
-
kuck doch mal hier:
www.koenigs-klassik-radios.de/_py_Antennen/c-26/
Wichtig ist die eingravierte Bezeichnung auf der Spitze des Stabes (Kopfdeckel). Damit kannst Du sicher den benötigten Stab identifizieren.
Viele Grüsse, Juergen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhoehn am 19-05-2010 21:36 ]
280SL - 06/1977