Sprache auswählen

D-Jetronic - Drehzahl hängt

Mehr
15 Mai 2010 19:51 #75889 von guellichs-erbe
D-Jetronic - Drehzahl hängt wurde erstellt von guellichs-erbe
Liebes Forumsleser,

seit einigen Tagen macht mein 450 SL, Baujahr 1973 zicken:

Wenn ich vom Gas runtergehe, geht die Drehzahl/Schub nicht zurück. Auf der Autobahn / Landstrasse fühlt sich dass dann fast wie ein Tempomat an (mein SL hat KEINEN Tempomaten!).
Das Gaspedal selbst bleibt (mechanisch) nicht hängen.
Gehe ich auf die Bremse, geht der Motor nicht in Schubbetrieb über, sondern schiebt weiter an, sodass ich ziemlich stark bremsen muss. Auf die Dauer ganz schön nervig
Steht die Fuhre dann (z.B. Ampel), ist die Drehzahl ca. 1500 rpm. Nach einem kurzen Gasstoss geht sie dann (meistens) auf normale 600 rpm zurück.

Habe jetzt schon ziemlich viel über die D-Jetronic gelesen, bin aber trotzdem ideenlos. Mit dem Gaspedal betätige ich ja eigentlich nur die Drosselklappen. Den Rest (Einspritzmenge, -zeitpunkt) macht die D-Jet. Kann es sein, dass ich "nur" ein mechanisches Problem habe? Wenn die Drosselklappe schliessen würde (= Gas wegnehmen) ist es doch egal, wieviel er einspritzt. Keine Luft, keine Power?

Any ideas?

Viele Grüsse ins Forum
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2010 20:52 #75890 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf D-Jetronic - Drehzahl hängt
Hallo Uli,
ich würde erst mal beim einfachsten anfangen und das Gasgestänge ölen.
Ansonsten hier nachschauen:
alles über die D-Jetronik

Grüße!
Ortwin

Mehr
15 Mai 2010 21:16 #75891 von agossi
agossi antwortete auf D-Jetronic - Drehzahl hängt
Hallo,

es kann nur ein verklemmtes Gasgestänge sein, kontrollier mal die zahlreichen Plastiklager der Umlenkhebel und der Steuerdruckstange vom Automaten!

Gruss
Andi

Mehr
16 Mai 2010 01:11 #75892 von makakay
makakay antwortete auf D-Jetronic - Drehzahl hängt
Hallo Uli,
ich hatte/habe so ein aehnliches Problem. Drehzahl geht beim Anhalten nicht runter. Nur wenn man kurz Gas gibt geht sie anschliessend runter auf 900 U/min.
Ich habe einen 280SLC von 75 und ich habe alle Verbindungen des Gasgestaenges gereinigt und neu eingeoelt, dan habe ich die Drehlagerung des Gaspedals mit Oel versehen und ich habe die Feder swischen Gasgestaenge und Drosselkplappe erneuert - und seitdem tritt es bei mir nicht mehr auf. Allerdings bin ich erst seit 2 Wochen mit den arbeiten klar. Zumindest ist es seit dem nicht mehr aufgetreten.

Erst mal mit den einfachen Sachen beginnen .

gruesse
Sven

Mehr
16 Mai 2010 10:13 #75893 von ticktack51
Hallo,
habe das hier noch gefunden, wenn es komplizierter wird von Bosch:

hier klicken

Grüße!
Ortwin

Mehr
16 Mai 2010 11:15 #75894 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf D-Jetronic - Drehzahl hängt
Habe gerade den Luftfilter abgebaut und am Gasgestänge an den beweglichen Teilen etwas rumgeölt und bei einer 5 minütigen Probefahrt scheint das Problem damit gelöst zu sein Manchmal denke ich wohl etwas zu kompliziert...

Vielen Dank an Ortwin, Sven und Andi!

Viele Grüsse ins Forum
Uli

PS: Wenn ich mit der Hand Gas gebe, merke ich zwischen vor- und nach-dem-Ölen keinen merklichen Kraftunterschied. Es geht hier wohl nur um Minimales.

PPS: Direkt an die ersten Umlenkung über dem Gaspedal komme ich nicht ran. Gibts da einen Trick?

PPPS: Kann jemand in zwei Sätzen erklären, was die Steuerdruckstange zum Automaten eigentlich macht/bewirkt?

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
16 Mai 2010 13:22 #75895 von ticktack51

On 2010-05-16 11:15, guellichs-erbe wrote:

Viele Grüsse ins Forum
Uli

PPS: Direkt an die ersten Umlenkung über dem Gaspedal komme ich nicht ran. Gibts da einen Trick?

Hi Uli

ich nehme bei schwer zugängugen Stellen die WD40 Sprühdose mit dem langen Röhrchen. Das kann man um die Ecke biegen(ansonsten mit kleinem Schlauch als Aufsatz verlängern)

Grüße
Ortwin

PS: muss noch Geburtstagkuchen für meine Frau holen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden