- Dank erhalten: 0
Kopie Fahrzeugbrief für TÜV Termin - wer kann helfen?
- Sterntreiber
- Autor
- Junior
-
nächste Woche ist es so weit, mein 380SL von 1985 aus den USA darf zum TÜV für den §21.
Als Referenz hätte ich gerne eine Kopie von einem Fahrzeugbrief, damit ich schauen kann, daß der Hr. Ingenieur da nicht irgendwas einträgt. Könnte mir jemand eine Kopie senden? Das wäre prima.
Problematisch ist auch, daß ich keinen Termin der Erstzulassung habe und auch nicht weiss, wann der vom Band gekommen ist. Kann da jemand helfen?
1070451A017654
Haltet mir die Daumen, daß der TÜV nicht kleinlich ist ...
Beste Grüße
Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kaffeebaron
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
VIN WDB1070451A017654
Model 380 SL
Chassis 1070451A017654
Engine 116962 12 031747
Transmission 722312 02 545934
Order 0 4 513 15954
Approx. year not defined
Dealer Belgium (513)
Interior leather black / anthracite (271)
Paint
568 signal red (T) (с 01.01.1963 по 31.12.1993)
568 signal red (T) (с 01.01.1963 по 31.12.1993)
Options
440 bumpers with guards, front and rear (с 01.10.1970 по 30.04.1974)
bumper with horn and rubber buffer front and rear (с 01.03.1964 по 30.09.1970)
tempomat (cruise control) (с 01.09.1975)
470 anti-lock braking system (abs) (с 01.06.1978 по 31.10.1993)
special export version 3 (с 01.12.1966 по 28.02.196
fan clutch (с 01.04.1970 по 30.11.1976)
504 outside rear view mirror, right, electrically adjustable (с 01.11.1978 по 29.02.1986)
outside rear view mirror, right, electrically adjustable (l.h.d.)
taxi version, f.r.g, and outside rear view mirror on the right
500 + 503 (с 01.02.1966 по 30.06.196
501 + 502 (с 01.08.1968 по 31.10.1974)
570 folding armrest front w202/210 stowage box front with armrest (с 01.04.1970)
front folding armrest w202 - housing at front with armrest
587 front folding armrest
single seats with folding armrest (с 01.01.1963 по 30.09.1970)
automatic climate control and electric window lifters (front doors) (с 01.01.1977)
592 wyellow foglamps (с 01.01.1963 по 31.10.1965)
heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane (laminated glass), band filter
heat-insulating glass, side window panes (с 01.02.1967 по 31.01.1971)
green heat-insulating glass all round, heated rear window, laminated safety glass - tinted strip (с 01.01.1972)
600 headlamp wiper/washer (с 01.08.1971)
trim strips on hardtop (с 01.04.1963 по 31.07.1971)
740 folding top fabric9001 black (с 01.08.1972)
873 seat heater for left and right front seats (с 01.02.1984)
Gruß
Stefan
300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.
- Schubi
- Junior
-
als Erstzulassungsdatum wird i.d.R. der 01.07. des Jahres angenommen (ist halt die Mitte).
Der TÜV hat aber die weiteresn Fahrzeugdaten in der Datei gespeichert, da es sich um kein ungewöhnliches Fahrzeug handelt.
Zumindest habe ich das sehr aktuell hinter mich gebracht.
Wenn Du die Scheinwerfer umgerüstet hat mit E-Prüfnummer sollte es auch keinen Stress geben.
Nach einiger Diskussion habe ich auch die roten Seitenbegrenzungsleuchten genehmigt bekommen.
Bei der Bemerkung des Prüfers, daß die nicht erlaubt sind habe ich nur gefordert, daß alle 5er BMW und Volvos sofort aus dem Verkehr zu ziehen sind
Markus
- SL380
- Senior
-
Du brauchst keine Briefkopie und kein Datenblatt! Der Prüfingenieur muß sich nur mal die Mühe machen, seinen PC zu befragen: alle 107er Daten sind dort seit Jahren hinterlegt, auch die US-Modelle.
Wichtig ist natürlich, dass der Prüfer die richtige Leistung und Höchstgeschwindigkeit einträgt, damit Du Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "H" fahren kannst (die müssen natürlich auch richtig eingetragen sein!) und das der G-Kat nach "Euro 1" (=grüne Unsinnsplakette) eingetragen ist.
Ich könnte Dir zwar mit einer Briefkopie vom 81´er 380 SL helfen, aber die wird Dir aber sowieso wegen dem falschen Baujahr nichts nützen.
Gruß
Norbert
- SL380
- Senior
-
On 2010-05-14 11:36, Schubi wrote:
Hallo,
als Erstzulassungsdatum wird i.d.R. der 01.07. des Jahres angenommen (ist halt die Mitte).
Hallo Markus,
aus dem amerikanischen Title kann der Prüfer das Datum der Erstzulassung ablesen und richtig eintragen!
Gruß
Norbert
- Schubi
- Junior
-
mein 450er war seit 1980 bei einem Besitzer. Im Titel war nur das Modelljahr 78 ausgewiesen. Der Prüfer hat war ein wenig seltsam geschaut, da die Title da noch deutlich kleiner waren (so doppelte Scheckkartengröße). Dann wurde es halt der 01.07. Ich weiß nicht genau, ob die neueren Title das EZ eingetragen haben.
Bei den Reifen hatte ich auch keine Probleme.
Bei mir sind Michelin mit M+S-Kennung drauf (Obwohl die Reifen sowas von Sommerreifen sind). Die Schneewarscheinlichkeit ist in Californien auch nicht so richtig hoch.
Auf jeden Fall hat es dann mit Index "S" ausgereicht.
Markus [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schubi am 14-05-2010 11:57 ]
- Sterntreiber
- Autor
- Junior
-
danke für Eure Ratschläge. Folgende Infos:
- auf dem Titel in Florida steht nur das Jahr - aber die Titel und Inhalte sind von Bundesstaat zu Bundesstaat etwas anders, dh. auf eine Tiele aus Oklahoma mag auch ein Monat stehen.
- Scheinwerfer sind natürlich umgerüstet, Seitenleuchten gibts keine, weil der Gute ursprünglich ein Belgier war
- Reifen und Felgen sind neu, die guten Contis, wenn man schon da arbeitet
- auch sonst habe ich allerlei erneuert, was das Herz des Prüfers erfreuen sollte, von Spurstangenkopf über Auspuffendtopf bis Bremsschläuche
@ Norbert / SL380
würde mich in jedem Fall über eine Briekopie freuen, wenn es keine Umstände macht.
Viele Grüße
Helmut
- Schubi
- Junior
-
das hört sich doch nach einer stressfreien Abnahe an, da wird er Prüfer wohl lange suchen müssen um die Abnahme verweigern zu können
Ich drück Dir die Daumen!
Markus
- SL380
- Senior
-
On 2010-05-14 15:07, Sterntreiber wrote:
@ Norbert / SL380
würde mich in jedem Fall über eine Briekopie freuen, wenn es keine Umstände macht.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
mail mal per PM eine Fax-Nr. oder E-Mail Adresse!
Bei mir ist aber die Fahrzeuglänge vom Euro-Modell eingetragen, weil ich die Stoßstangen umgerüstet habe.
Gruß
Norbert
- Sterntreiber
- Autor
- Junior
-
erstmal danke an die Kollegen, die mir Unterlagen zur Verfügung gestellt haben - das war in der Tat hilfreich, weil der Ingenieur etwas hilflos war.
Nur, geholfen hat es leider auch nicht, die Summe der Mängel hat die Abnahme verhindert:
- Abblendlicht flasch eingestellt - na gut, kein Thema
- Feststellbremse einseitig - na ja, ist halt ein Mercedes
- Radlager hinten spielbehaftet - stimmt leider, hatte ich übersehen und ist, was ich so gelesen habe, ein Projekt
Bis hier hätte es noch ein gutes Ende nehme können, er wollte das als geringe Mängel sehen. Aber dann die Abgasmessung: der CO-Gehalt im Leerlauf wollte einfach nicht runter, war konstant außerhalb des Meßbereichs, also > 6%. Bei mittlerer Drehzahl konnte man das hinspielen, aber im Leerlauf war nix zu machen. Auf Einstellversucher wollte der Gute nicht reagieren.
Mein Verdacht ist ja, daß der nachträglich eingebaute US-Kat mit seiner Regelung (oder was davon über ist) das Ergebnis verhagelt, aber genaueres weiß ich nicht. Tja, da muß ich dann wohl kompetenten Rat holen.
Soweit die Rückmeldung zur "streßfreien" Abnahme.
Viele Grüße
Helmut
- Schubi
- Junior
-
das ist leider nicht so ganz gut gelaufen. Mein Beileid.
Aber könnte die Abnahme nicht ohne AU gemacht werden?
Dann hast Du wenigstens das Fahtzeuggutachten fertig.
Die AU kann doch auch dann noch von der Werkstatt durchgeführt werden,
die auch den Fehler mit dem CO-Gehalt sucht.
Markus
- Sterntreiber
- Autor
- Junior
-
danke an alle, die geholfen haben. Heute gab es §21 ohne Mängel - der freundliche Mercedeshändler hat geholfen.
Wobei, die Niederlassung hat mich weggeschickt, denn mit so alten Fahrzeugen möchte man sich nicht beschäftigen. O-Ton: "wir haben niemanden mehr, der sich damit auskennt. Wenn wir da rumsuchen müssen, das können Sie nicht bezahlen".
Na gut, auch eine Einstellung, zum Glück gabs noch einen Händler im Ort, der hat einen Gesellen, der hat auf den Fahrzeugen gelernt und freut sich über den Besuch.
So, jetzt steht dem Sommer nichts mehr im Wege, na gut, das Wetter vielleicht.
Viele Grüße
Helmut
- SL380
- Senior
-
Hat es denn mit dem Euro-1 Kat Eintrag und den H-Reifen geklappt?
Gruß
Norbert