Sprache auswählen

560 SL aus USA auf EU Lichter umbauen

Mehr
09 Mai 2010 23:27 #75781 von Wutzbaer
560 SL aus USA auf EU Lichter umbauen wurde erstellt von Wutzbaer
Hallo SL Freaks,
von den Beiträgen hier konnte ich schon viel profitieren. Vielen Dank! Leider brauche ich trotz der vielen Hinweise noch einen Tipp. Ich habe einen 560 SL aus den USA importiert. Ich war damit beim TüV und der Wagen ist in einem ordentlichen Zustand. Im Forum wurde viel darüber geschrieben, wie die Frontlichter umzubauen sind. Leider kann ich es nicht so ohne Weiteres umsetzen.

Ich habe die US Scheinwerfer demontiert und die EU Scheinwerfer mal angeschlossen.

US: 6 poliger Stecker und vermutlich 1 x Masse vom Auto zum Scheinwerfer. Vom Scheinwerfer geht dann von einem 4 poligen Stecker die Verbindung zum Blinker unter der Stoßstange. Bilder in der Anlage.

EU: Der Scheinwerfer hat nur den 6 poligen Stecker. (Bild)

Nachdem ich nun den 6 poligen Stecker vom US Auto auf den EU Scheinwerfer gesteckt habe, hat z.Bsp. Das Standlicht geblinkt.

Könnte mir jemand einen Hinweis geben, wie ich beim anschließen der Scheinwerfer vorgehen muss? Muss ich die Steckerbelgung am Stecker ändern oder muss ich im Auto die Kabel "umklemmen" ? Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Volker

SL560 Bj. 87, 106.000 mls,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2010 09:19 #75782 von BenjaminW115
BenjaminW115 antwortete auf 560 SL aus USA auf EU Lichter umbauen
Hallo Volker,

die Scheinwerfer sind nicht plug&play kompatibel. Ich versuche mich mal zu erinnern:

Die Us Scheinwerfer haben einen Anschluß mehr für die Seitenmarkierungsleuchten. Daher liegt bei den US Scheinwerfern die Masse separat (die braune Einzelleitung) und nicht im Stecker.

Wenn Du die Leuchten unter der Stosstange nicht nutzt kannst Du diese samt Kabel+Stecker einfach beiseite legen.

Dann musst Du die Belegung des autoseitigen 6poligen Steckers ändern. Dazu musst Du den Stecker aufmachen, dann kann man die Pole einfach vertauschen. Auch den braunen Stecker mit der Masse kanst Du aufschrauben, der muss dann mit in den 6poligen. Die Seitenmarkierer brauchst Du ja nicht mehr.

Und die Steckerbelegung: Naja, entweder mit Hirnschmalz und Multimeter herausfinden, was wohin gehört. Am Scheinwerfer sieht man die Belegung eigentlich. Oder mit etwas weniger Hirnschmalz die Kabelfarben nach Schaltplan verstehen. Ist aber beides eine Denkaufgabe.

Wenn am Ende alles brennt, sollte die Leuchtenkontrolllampe im Armaturenbrett brennen. Es fehlen ja die Begrenzungsleuchten. Da kannst Du dann einen Widerstand ans Kabel löten (wird warm?) oder die Birne im Armaturenbrett rausnehmen. Weiß nicht, ob es noch elegantere Lösungen mit dem Leuchtenkontrollgerät gibt.

Grüße

Benjamin

Mehr
20 Mai 2010 22:24 #75783 von mikealuli
mikealuli antwortete auf 560 SL aus USA auf EU Lichter umbauen
Hallo Benjamin,

bzgl. des Widerstandes, wo hast du diesen zwischen Masse und X gelötet und welche Größe bzw. welchen Widerstandswert hast du dafür genommen. Ich möchte gern, dass die Kontrollleuchte weiterhin in Funktion ist, aber nicht dauernd leuchtet. Das andere bzgl. des Anschlusses sollte ich wohl verstanden haben, ist ja nicht so schwer, wie du schon sagtest.

Dank und Gruss

Michael

Mehr
22 Mai 2010 10:51 #75784 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf 560 SL aus USA auf EU Lichter umbauen
Hallo Volker,
ich habe vor kurzem auch meine Scheinwerfer umgebaut (müssen). Habe dazu den Umbausatz von SLS benutzt. Da ist eine Anleitung für Anfänger dabei. Allerdings behälst Du damit die Ami Optik (4 x runde Bosch Halogen). Finde ich aus Originalitätsgründen aber sowieso passender.
Viele Grüße
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
22 Mai 2010 15:49 #75785 von BenjaminW115
BenjaminW115 antwortete auf 560 SL aus USA auf EU Lichter umbauen
Hallo Michael,

das Projekt mit dem Widerstand bin ich auch noch nicht angegangen. Wenn man den direkt in der Scheinwerfermulde reinhängt hätte ich ein bisschen Sorge, dass es vielleicht warm wird. Bessere Ideen nehme ich gerne entgegen.

Die Stärke des Widerstandes müsste man dann an die Stärke der Begrenzungsleuchten anpassen, hinten sind ja auch welche. Weiß gerade nicht, ob da 5 oder 21W drin waren.

Gruß

Benjamin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden