- Dank erhalten: 3
Entkalken beim 560er
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
so langsam scheine ich den Wartungsstau meines 560ers aufzuarbeiten . Gestern waren es hier in NYC knackige 31°C, und mit Argusaugen habe ich die Temperaturanzeige beobachtet. Sie ist (noch) nicht im roten Bereich, aber definitv zu hoch. Auf der Autobahn bei moderater Geschwindigkeit erhöht, im Stadtstau kurz vor grenzwertig (kurz unter dem letzten weißen Strich). Jetzt suche ich Abhilfe.
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
1. Thermostat tauschen, wenn das nicht hilft
2. Kühlkreislauf entkalken
Habe irgendwas gehört dass z.B. Essig fürs Entkalken beim 560er nicht verwendet werden darf. Kann mir jemand bestätigen, dass Spülmaschinentabs ok sind? Aber bitte keine Grundsatzdiskussion
Hannes
560SL - Bj. 1988
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
Du schon wieder mit Deiner Wartungssau ,
guckst Du hier Kühlsystem entkalken
Ich habe das in einem 300GE gemacht, hat funtioniert. Auf jeden Fall mußt Du spülen, was das Zeug hält, sonst wirst Du die Zitronensäure nicht mehr los. Die gibt´s übrigens auch in der Apotheke, mußt nicht unbedingt beim Teileonkel kaufen.
Ob Du Deinen Mitbürgern in NYC damit eine Freude machst, must Du selbst entscheiden. Das ist keine Sache, die man auf der offenen Strasse macht, wegen des Siffs, der da raus kommt
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 3
Noch ne Frage: wofür ist die Pappdichtung in der Anleitung? Bei meinem neuen Thermostat ist nur ein Gummiring dabei. Ist der fürs Thermostatgehäuse?
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 03-05-2010 19:46 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 03-05-2010 19:54 ]
560SL - Bj. 1988
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Kühlwasser gehört zu den toten Wassern, da ist sich nichts mit Kalk anlegen, dieses Wasser kann auch nicht aggressiv wirken wie frisches Wasser.
Nur mal so nebenbei gefragt, müsstet ihr die Heizungsanlage in eurem Eigenheim dann nicht auch entkalken
Ich habe das Problem aktuell… Kupferrohre 22 Jahre alt im Haus. Bei den Rohren die für die Heizung zuständig sind, keine Probleme, Warm und Kaltwasser werden durchgefressen.
Kommentar vom damaligen Zulieferer, dass waren die Cu-Rohre aus den 80er aus Spanien, schlechte Qualität.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- TTT333
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Da es in Kalifornien nicht friert, werden Motoren oft nur mit Leitungswasser gefahren.
Soviel also zum Thema "ein Motor kann ja gar nicht verkalken".
Also: Kühlwasser alle zwei Jahre wechseln, immer mit Frostschutz fahren und statt Leitungswasser destilliertes Wasser einfüllen.
So bleiben Kühlkanäle offen, die Wasserpumpe frisch und die Heizungsventile frei.
Thomas
- Axel
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
bist du sicher das dein Viscolüfter richtig arbeitet, d.h. bei Bedarf einkuppelt??
Ich hatte das Problem letztes Jahr durch schleichenden Ölverlust in der Viscokupplung. Wenn da irgendwann zu wenig Öl drinn ist kann da nix mehr einkuppeln.
lG Axel.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2010-05-04 09:33, TTT333 wrote:
wer einen Motor von einem US Import mal zerlegt hat, muß nicht selten die zugesetzten Kühlkanäle mit dem Schraubendreher durchstoßen.
Da es in Kalifornien nicht friert, werden Motoren oft nur mit Leitungswasser gefahren.
Soviel also zum Thema "ein Motor kann ja gar nicht verkalken".
Thomas
Nur für das Vorstellungsvermögen:
Nehme eine Kaffeemaschine, fülle sie mit Wasser, dieses Wasser ist kalkhaltig.
Jetzt geht man her und lässt das Wasser immer und immer wieder durch die Maschine laufen. Vermehrt sich der Kalkanteil dann im Wasser oder in der Maschine
Soviel also zum Thema "verkalken".
Mann müsste mal analysieren, was sich in den Kühlkanälen wirklich festgesetzt hat.
Das Wasser hat mit vielen Materialien und Stoffen Kontakt, die Reaktion ist dem entsprechend.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.