- Dank erhalten: 0
300 SL ohne G-Kat zu teuer?
- Porterricks
- Autor
- Frischling
-
bin mit einem 300 sl von 1987, orig. Lack, 1. Hand und 105000 Km zu Gange.
Ist der Wagen, der keinen Kat hat und optisch im Zustand 2-3 ist, mit Belegen und Rechnungen (nachvollziehbaren km und Werdegang) mit 21.000 Euro zu teuer?
Was ist mit Nachrüstung? Vielen Dank, L.Lange
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Wenn es ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe ist und es sich tatsächlich um einen Zustand 2-3 handelt und nicht in Wirklichkeit -was meistens der Fall ist- um einen 3-4er, dann ist der Preis okay.
Die G-Kat-Nachrüstung ist an einem 300er völlig problemlos möglich. Allerdings solltest Du darauf achten, dass es unbedingt eine Euro-2 oder D-3-Variante ist, weil offenbar immer noch ein paar Anbieter die veralteten Euro-1-Anlagen anbieten und mit denen würdest Du spätestens bei der nächsten Verschärfung im Abgasrecht nichts mehr anfangen können.
Den besten Ruf hat die Firma Wurm, die auch einziger von Mercedes selbst akzeptierter Anbieter ist: www.wurmkat.de
Der Preis liegt allerdings bei satten 2.500 - 3.000 Euro, wobei ich den 300 SL grad nicht in der Wurm-Tabelle finde. Am besten fragst Du dort an, dann weißt Du, was Du da zu erwarten hast.
Sollte das unterm Strich für Dich noch interessant sein, so ists okay. Ansonsten hilft nur Verhandeln, denn ohne Kat dürfte das Interesse an einem 300er gegen Null gehen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem 107er und viele Grüße
Oliver
- Frischling
-
On 2010-05-03 12:08, Oliver107 wrote:
Hallo!
Wenn es ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe ist und es sich tatsächlich um einen Zustand 2-3 handelt und nicht in Wirklichkeit -was meistens der Fall ist- um einen 3-4er, dann ist der Preis okay.
Die G-Kat-Nachrüstung ist an einem 300er völlig problemlos möglich. Allerdings solltest Du darauf achten, dass es unbedingt eine Euro-2 oder D-3-Variante ist, weil offenbar immer noch ein paar Anbieter die veralteten Euro-1-Anlagen anbieten und mit denen würdest Du spätestens bei der nächsten Verschärfung im Abgasrecht nichts mehr anfangen können.
Den besten Ruf hat die Firma Wurm, die auch einziger von Mercedes selbst akzeptierter Anbieter ist: www.wurmkat.de
Der Preis liegt allerdings bei satten 2.500 - 3.000 Euro, wobei ich den 300 SL grad nicht in der Wurm-Tabelle finde. Am besten fragst Du dort an, dann weißt Du, was Du da zu erwarten hast.
Sollte das unterm Strich für Dich noch interessant sein, so ists okay. Ansonsten hilft nur Verhandeln, denn ohne Kat dürfte das Interesse an einem 300er gegen Null gehen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem 107er und viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver!
Da der 300er im Gegensatz zu den Vor-Möpfen immer eine RÜF-Version (wenn ohne Kat) gewesen ist, müsste doch die Nachrüstung mit einem MB-Kat weitaus günstiger sein, oder?
Wurm-Kats sind doch wohl eher für Gar-Nicht-Kat-Modelle interessant...
Grüße
Matthias
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
warum kaufst Du nicht einfach einen 107er mit H-Kennzeichen, oder einen der bald eins bekommen wird.
Dann zahlst Du nur EUR 190.- pro Jahr Steuer, grüne Plakette ohne Kat, und basta.
Ich kenne da ein gutes Exemplar das derzeit zum Verkauf steht:
---> KLick mich!
Der Wagen ist m.E. besser als Note 2-3, und hat in 2 Jahren H-Kennzeichen.
Gruss,
Michael
p.s. der V8 verbraucht nicht die Welt: konkrekt braucht dieser Wagen 11.5 l / 100km im Mittel
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 03-05-2010 13:07 ]
- Oliver107
-
- Premium
-
Hallo Matthias,
sollte man meinen, aber der Wurm-Kat ist ein Mercedes-Kat und der Mercedes-Kat ein Wurm... Letztlich ist es also egal, aber bevor ich den Azubi in einer Vertragswerkstätte unter Aufsicht eines Meisters schrauben lasse, würd ichs lieber gleich bei der Firma Wurm machen lassen. Preislich ist da kein Unterschied.
Was mich etwas irritiert ist, dass der 300er momentan in der Wurm-Nachrüstungspreisliste nicht auftaucht. Da war zwar mal die Rede davon, dass keine Katalysatoren mehr lieferbar seien, aber ob das jetzt die Ursache ist. Deshalb einfach direkt nachfragen... Vorteil einer Nachrüstung ist natürlich, dass der Kat dann definitiv funktioniert und neu ist, wovon man bei einem über 20 Jahre alten Teil nicht mehr unbedingt ausgehen kann.
@ Mr_T
Hallo Michael,
Du hast schon Recht und mir persönlich wäre ein 380er auch lieber. Aber erfahrungsgemäß will jemand, der sich für einen 300er interessiert, keinen Vor-Mopf und auch keinen 8-Zylinder. Das ändert sich erfahrungsgemäß dann nach ein paar Jahren...
Viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 03-05-2010 14:46 ]
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Porterricks
- Autor
- Frischling
-
Danke für Eure Hilfe, L. Lange.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
Gruß
Willy
Porter Ricks
500SL
Grand Cherokee WJ
- donluigi
- Senior
-
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2010-05-03 17:55, Porterricks wrote:
Habe mir den Wagen gerade angesehen. Ist wie beschrieben, jedoch im Zustand 3-4. Das Leder hat einige Macken, der Lack einige Kratzer vom Hardtop, der Verdeckkastendeckel Dellen. Weiterhin ist eine AHK nachgerüstet und auch ordentlich benutzt. Die vergangenen Wartungen sind nicht ordentlich nachvollziehbar.
Danke für Eure Hilfe, L. Lange.
Das hört sich eher nach teurem Durchschnitt an, bevor man hier fragt sollte man sich wohl eher mal so ein Fahrzeug genau anschauen, den Aussagen in Anzeigen ist doch sowieso zu 99% kein Glauben zu schenken.
Den echten Zustand 2 Wagen für 21000 Euro wirds nicht geben.
Wolfgang
- TTT333
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2010-05-03 12:44, Mr_T wrote:
Hallo,
warum kaufst Du nicht einfach einen 107er mit H-Kennzeichen, oder einen der bald eins bekommen wird.
Dann zahlst Du nur EUR 190.- pro Jahr Steuer, grüne Plakette ohne Kat, und basta.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 03-05-2010 13:07 ]
Grüne Plakette ohne KAT ??? Komisch, mit H-Kennzeichen gibt es doch gar keine Plakette
- Oliver107
-
- Premium
-
Es spielt zwar beim H-Kennzeichen hinsichtlich der Fahrverbote keine Rolle. Aber ob das auf Dauer so bleibt, dürfte angesichts des geradezu blindwütigen Aktionismusses der (D)Ummweltzonen-Fanatiker durchaus fraglich sein.
Insofern dürfte man möglicherweise mittel- und langfristig mit einem G-Kat-Fahrzeug in Deutschland besser bedient sein, als mit einem Odtimerkennzeichen auf einem katlosen Fahrzeug.
Viele Grüße
Oliver
- RC450
- Junior
-
stimmt - hatte auch mal gehört daß die Orig. Kats für den 300-er gerade vergriffen seien.
Die 3000.- wären an sonsten auch zu rechnen - die 21.000.- sind aber deutlich daneben.
Die Summe von SL + Kat Nachrüstung liegt meist deutlich unter einem SL der den (20 Jahre alten) Kat bereits drinnen hat.
Bei 3-4 würde ich weitersuchen - oder ein Schnäppchen für
Ralf
- Agnes
- Junior
-
frag mal bei Reich & Sohn in Berlin nach. Habe vor kurzem selbst einen Kat für meinen 500-er BJ. ´86 ( RÜF ) dort gekauft.
Der Preis lag bei ca. 1160,--€ + den unproblematischen Einbau, den ich meiner Dorfwerkstatt machen liess. Resultat : EURO 2
Gruss
Agnes