- Dank erhalten: 16
Wasserpfützen im Motorraum 300SL
- yourprinter
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #75596
von yourprinter
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
Wasserpfützen im Motorraum 300SL wurde erstellt von yourprinter
Hallo liebe Sternzeitler,
ich bin der Neue und seit etwa 4 Wochen stolzer Besitzer eines 300SL.
Heute habe ich mir Zeit genommen, das Auto mal näher kennenzulernen. Dabei sind mir zwei Pfützen im Motorraum aufgefallen (links und rechts vorne, neben den Längsträgern) In Fahrtrichtung links gibt es 3 bisher verschlossene Ablauflöcher, jedoch rechts unterhalb des ABS-Moduls ist ein Bassin, das weder oben noch im Unterboden Ablauflöcher aufweist. Ich habe das Wasser abgesaugt und mal fotografiert. Ich versuche mal, das Bild hier einzustellen.
Ihr habt bestimmt schon eure Erfahrungen damit gemacht.
Gruß aus dem Sauerland
Bernd
ich bin der Neue und seit etwa 4 Wochen stolzer Besitzer eines 300SL.
Heute habe ich mir Zeit genommen, das Auto mal näher kennenzulernen. Dabei sind mir zwei Pfützen im Motorraum aufgefallen (links und rechts vorne, neben den Längsträgern) In Fahrtrichtung links gibt es 3 bisher verschlossene Ablauflöcher, jedoch rechts unterhalb des ABS-Moduls ist ein Bassin, das weder oben noch im Unterboden Ablauflöcher aufweist. Ich habe das Wasser abgesaugt und mal fotografiert. Ich versuche mal, das Bild hier einzustellen.
Ihr habt bestimmt schon eure Erfahrungen damit gemacht.
Gruß aus dem Sauerland
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
16 Jahre 4 Monate her #75597
von Afshin
Afshin antwortete auf Wasserpfützen im Motorraum 300SL
Hallo Bernd,
Erstmal willkommen hier und bei 107er Welt
Ich sehe, dass du auch gleich ein typische "Schwachstelle" von ABS Fahrzeuge entdeckt hast. Habe selber manche 107er dort total vergammelt und durchgerostet gesehen..!!! Also wenn bei dein ABS 107er dort noch alles heil ist, sei froh und unbedingt entweder ein Ablauf bohren, oder regelmässig abtrocknen
Viele grüsse aus der Schweiz,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 02-05-2010 19:02 ]
Erstmal willkommen hier und bei 107er Welt
Ich sehe, dass du auch gleich ein typische "Schwachstelle" von ABS Fahrzeuge entdeckt hast. Habe selber manche 107er dort total vergammelt und durchgerostet gesehen..!!! Also wenn bei dein ABS 107er dort noch alles heil ist, sei froh und unbedingt entweder ein Ablauf bohren, oder regelmässig abtrocknen
Viele grüsse aus der Schweiz,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 02-05-2010 19:02 ]
- yourprinter
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
16 Jahre 4 Monate her #75598
von yourprinter
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
yourprinter antwortete auf Wasserpfützen im Motorraum 300SL
Hallo in die Schweiz!
Dort war ich letztes Jahr im Urlaub (Thuner See). Ihr seid zu beneiden
Das ist dann also eine vom Werk gewollte Roststelle? Das kann doch nicht wahr sein.
Hat das denn irgendwas mit dem ABS zu tun, dass dort keine Ablauflöcher sind?
Grüßle
Bernd
Dort war ich letztes Jahr im Urlaub (Thuner See). Ihr seid zu beneiden
Das ist dann also eine vom Werk gewollte Roststelle? Das kann doch nicht wahr sein.
Hat das denn irgendwas mit dem ABS zu tun, dass dort keine Ablauflöcher sind?
Grüßle
Bernd
Grüße aus dem Sauerland
Bernhard
16 Jahre 4 Monate her #75599
von Afshin
Afshin antwortete auf Wasserpfützen im Motorraum 300SL
Thunersee ist eine schöne Gegend..!!
Tja,.. ich glaube das ist eher weil Mercedes dort bei ABS Fahrzeuge etwas "improvisiert" fortgegangen ist.. da war ja bestimmt kein ABS bei Entwicklung des 107ers vorgesehen...also die Pumpe sollte irgendwie, irgendwo her.. problem dabei ist das Blech drunter nur zu schwer zu erreichen bzw sammelt sich dort jede menge staub und Schmutz
Die stelle ist bei ABS-freiem Fahrzeuge gut zugängig und gibts so gut wie nie probleme da.. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 02-05-2010 19:58 ]
Tja,.. ich glaube das ist eher weil Mercedes dort bei ABS Fahrzeuge etwas "improvisiert" fortgegangen ist.. da war ja bestimmt kein ABS bei Entwicklung des 107ers vorgesehen...also die Pumpe sollte irgendwie, irgendwo her.. problem dabei ist das Blech drunter nur zu schwer zu erreichen bzw sammelt sich dort jede menge staub und Schmutz
Die stelle ist bei ABS-freiem Fahrzeuge gut zugängig und gibts so gut wie nie probleme da.. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 02-05-2010 19:58 ]
16 Jahre 4 Monate her #75600
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Wasserpfützen im Motorraum 300SL
Hallo Bernd,
da hat es sehr wohl Abläufe! Allerdings scheinen die bei Deinem 107er mit Unterbodenschutz zugeschmiert.
Am besten schaust Du Dir die Abläufe bei einem anderen 107er (SLC/SL und Baujahr egal) an und legst die dann an Deinem Fahrzeug wieder frei.
Mach Dir nichts draus. Ist ein sehr häufig vorkommendes Problem, was man -so man es wie Du rechtzeitig entdeckt- mit kleinem Aufwand wieder in den Griff bekommt.
Weiterhin viel Freude mit Deinem SL und viele Grüße
Oliver
da hat es sehr wohl Abläufe! Allerdings scheinen die bei Deinem 107er mit Unterbodenschutz zugeschmiert.
Am besten schaust Du Dir die Abläufe bei einem anderen 107er (SLC/SL und Baujahr egal) an und legst die dann an Deinem Fahrzeug wieder frei.
Mach Dir nichts draus. Ist ein sehr häufig vorkommendes Problem, was man -so man es wie Du rechtzeitig entdeckt- mit kleinem Aufwand wieder in den Griff bekommt.
Weiterhin viel Freude mit Deinem SL und viele Grüße
Oliver
16 Jahre 4 Monate her #75601
von ulki
ulki antwortete auf Wasserpfützen im Motorraum 300SL
So sah es bei meinen 300SL Bj. 88 aus als ich ihn vor Jahren gekauft habe.
Allerdings zeigt das Bild die linke Seite.
Man sieht deutlich den mit Schmutz verstopften Wasserablauf (Pfeil). Nachdem dieser gründlich gereinigt wurde, blieb dort nie wieder Wasser stehen.
Nach dem Reinigen sollten diese Wasserabläufe (eigentlich alle) ab und zu, (ich machs jährlich) kontrolliert werden.
Gruss, Ulli.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ulki am 03-05-2010 09:52 ]
Allerdings zeigt das Bild die linke Seite.
Man sieht deutlich den mit Schmutz verstopften Wasserablauf (Pfeil). Nachdem dieser gründlich gereinigt wurde, blieb dort nie wieder Wasser stehen.
Nach dem Reinigen sollten diese Wasserabläufe (eigentlich alle) ab und zu, (ich machs jährlich) kontrolliert werden.
Gruss, Ulli.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ulki am 03-05-2010 09:52 ]
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden