Sprache auswählen

Felgen

Mehr
29 Apr. 2010 17:44 #75484 von wolf1
Felgen wurde erstellt von wolf1
Hallo,

der freundliche Dekra-Mensch verweigert mir seinen Stempel, da der 420 SL auf Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H steht. Für die Dauer der Prüfung würde ich gern Felgen und Reifen vom 450 SLC aufziehen.

Zwei Fragen dazu:

- darf ich überhaupt die Kombination vorne 205/55R16 auf Felge 7J16, hinten 225/50 R16 auf Felge 8J16 fahren?
- gibt es bei einer Routine-Kontrolle durch die Polizei Stress, wenn ich wieder die Reifen mit dem zu geringen Index fahre?

Danke und Gruß
Wolf

wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2010 19:54 #75485 von GG2801
GG2801 antwortete auf Felgen

On 2010-04-29 17:44, wolf1 wrote:
Hallo,

der freundliche Dekra-Mensch verweigert mir seinen Stempel, da der 420 SL auf Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H steht.Und das zurecht. Für die Dauer der Prüfung würde ich gern Felgen und Reifen vom 450 SLC aufziehen.Sofern es sich um die originalen Barockfelgen nebst 205/70/14 handelt, nein - die passen nämlich nicht drauf.

Zwei Fragen dazu:

- darf ich überhaupt die Kombination vorne 205/55R16 auf Felge 7J16, hinten 225/50 R16 auf Felge 8J16 fahren?Nein, da eine negative Abweichung des Abrollumfangs von über 2% zur Originalbereifung besteht.
- gibt es bei einer Routine-Kontrolle durch die Polizei Stress, wenn ich wieder die Reifen mit dem zu geringen Index fahre?Wenn die dir draufkommen, ja...und auch bei einem Unfall könnte das ein Thema werden, wenn einer genau hinsieht. Desweiteren fährst du genaugenommen ohne ABE und riskierst deinen Versicherungsschutz...einzige Möglichkeit, mit dem H-Reifen (legal) zu fahren, wäre M+S Winterreifen aufzuziehen und einen "210 Km/h"-Aufkleber ins Auto zu kleben.

Danke und Gruß
Wolf

Wo liegt eigentlich dein Problem genau ?

205/65/15 R94V gibts doch für nen ziemlich schmalen Kurs...irgendwo kann mans mit dem Sparen auch übertreiben.

Etwas verständnisloser Gruß
Gerald
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 29-04-2010 20:02 ]

Mehr
29 Apr. 2010 20:52 #75486 von wolf1
wolf1 antwortete auf Felgen
Danke für die Antwort.

Mein "Problem" besteht darin, dass ich mich darüber ärgere, vor knapp 5000 km vier neue (falsche) Reifen gekauft zu haben, die ich jetzt nicht weiter verwenden kann.

mehr Verständnis?
Wolf

wolf

Mehr
29 Apr. 2010 20:59 #75487 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Felgen
Ha,
ich glaube Wolf hat die Kombination 205/55R16 auf Felge 7J16, hinten 225/50 R16 auf Felge 8J16 drauf mit Geschwindigkeitsindex H.
Jetzt sagt der TÜV, ne mein Junge, kommt nicht in die Tüte.

Also hin zum SL Kumpel, kurz TÜV gemacht und dann wieder die alte Kombi drauf, kennt ja so schnell keiner.

Habe ich recht

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
29 Apr. 2010 22:18 #75488 von wolf1
wolf1 antwortete auf Felgen
Wenns denn schon kein Wechsel-Kennzeichen gibt - dachte, ich könnte schon mal mit Wechsel-Felgen anfangen....

wolf

Mehr
30 Apr. 2010 00:43 #75489 von GG2801
GG2801 antwortete auf Felgen

On 2010-04-29 20:52, wolf1 wrote:
Danke für die Antwort.

Mein "Problem" besteht darin, dass ich mich darüber ärgere, vor knapp 5000 km vier neue (falsche) Reifen gekauft zu haben, die ich jetzt nicht weiter verwenden kann.

mehr Verständnis?
Wolf

Nö, nicht wirklich...

1.
Wenn ich mir nicht sicher bin bzw. etwas nicht weiß, muß ich mich eben vorher schlau machen und jemanden fragen, der sich damit auskennt.

2.
Hast du das gemacht und derjenige hat dich falsch beraten, würde ich ihn mir zur Brust nehmen und ggf. versuchen, ihn zumindest teilweise in die Pflicht zu nehmen.

Sollte 2. zum Tragen kommen, habe ich mehr Verständnis.

Wenn 1., dann ärgere dich über deine Dummheit, beiß dir von mir aus in den Allerwertesten und kaufe danach deinem SL vier neue Schuhe mit korrektem Geschwindigkeits-Index; mehr als 500,-€ (für nen Satz Premiumreifen) dürfte der Spaß auf keinen Fall kosten.

Gruß
Gerald

Mehr
30 Apr. 2010 01:03 #75490 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Felgen

On 2010-04-29 20:52, wolf1 wrote:
Danke für die Antwort.

mehr Verständnis?
Wolf

Verkaufe die Reifen mit eindeutigem Bild der Profiltiefe (mm sichtbar mit Meterstab im Profil) in der Bucht, die Steigern wie blöd.
Habe ich mit meinen Reifen wegen Fahrzeugwechsel gemacht und mehr erzielt als sie mich gekostet hatten.

Gruß Werner mit sehr viel Verständnis

P.S.:

Ich würde die Schlappen weiter fahren... so jetzt haut ruhig zu , halte ich leicht aus
Vorschriften sind da um sie zu umgehen und wenn ich mir ahnungslos einen Aufkleber trotz Sommerreifen am Cockpit picke. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 30-04-2010 01:09 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
30 Apr. 2010 06:30 #75491 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Felgen
Hi,
wenn die Felgen/Reifen-kombination nicht in Fahrzeugbrief/Schein bei Deinem 420Sl
eingetragen sind, hast Du das gleiche Problem. Es ist zwar dann der richtige Index aber
die verkehrte Größe. Ausserdem hat mir jemand mal gesagt das vor Mopf Felgen vorne nicht auf ein Mopf Modell passen! Bitte prüfen

Ansonsten tatsächlich Plan B: Ab in die Bucht und nicht mehr ärgern

Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Mehr
30 Apr. 2010 11:17 #75492 von poldi
poldi antwortete auf Felgen
Moin!
Mit den falschen Schlappen erlöscht die Betriebserlaubnis.
Da freut sich der Versicherer im Falle des Falles....
Klugsch...erische Grüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden