Sprache auswählen

Gebläse und Klima plötzlich tot - Fehlersuche

Mehr
28 Apr. 2010 05:31 #75395 von jimbojones
Gebläse und Klima plötzlich tot - Fehlersuche wurde erstellt von jimbojones
Moin,

heute hat sich schlagartig die Klimautomatik mitsamt Gebläse meines 560ers verabschiedet. Ich hatte dasselbe Problem schonmal, die Werkstatt hat eine Sicherung ausgewechselt.

Ich habe mit einem Spannungsmeßgerät die Sicherung des Gebläses (ich glaube 7 oder 9 wars) durchgemessen, Spannung liegt an (vor, auf und nach der Sicherung). Jetzt weiß ich nicht weiter. Ist die Spannung überhaupt aussagekräftig, und wie gehe ich bei der Fehlersuche weiter vor? Gibt es eine zweite Sicherung für das Gebläse/die Klima?

Das Problem ist aufgetreten als ich auf Defrost geschaltet habe (beim ersten Mal auch). Interessanterweise kommt aus den beiden mittleren Düsen GAR nichts (war aber schon immer so).

Hannes

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 28-04-2010 05:39 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 28-04-2010 06:30 ]

560SL - Bj. 1988

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2010 11:49 #75396 von chund
Hannes,

Deine Spannungsmessung spricht zwar nicht dafür, könnte aber doch am Zündschloss liegen. Bewege mal den Zündschlüssel nach dem Starten des Motors eine Idee zurück (nach links), vielleicht tut sich was, ist manchmal ein Wackler im ZS.

Es hat aber nichts damit zu tun, daß aus den mittleren Düsen keine Luft kommt. Im einfachen Fall ist da ein Unterdruckelement defekt, das kann man i.d.R. bei einer Sichtprüfung feststellen. Es kann aber auch an der Ansteuerung dieser Unterdruckelemente liegen. In der WIS-CD -auch in der amerikanischen Version- gibt es sehr gute Prüfroutinen, da kannst Du jedes einzelne Bauteil durchprüfen.

AAAber, wenn ich mich recht erinnere, ist das eher ein nachrangiges Problem an Deinem Auto, Ölverbrach, Qualmen ect pp. Wo Du an der Quelle sitzt willst Du das Auto nicht eintauschen gegen ein "besseres" Exemplar? Nur so als Idee..

Viele Grüsse,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
28 Apr. 2010 15:48 #75397 von jimbojones
Hi Andreas,
das mit dem Qualmen und dem Ölverbrauch waren in der Tat die Ventilschaftdichtungen. Seitdem keine Probleme mehr (bis auf die Klimaautomatik).

Angenommen es gibt keinen Zündschloßwackler, wie gehe ich weiter systematisch vor? Habe noch keine WIS-CD. Gibts die hier eigentlich in den USA, wie heißt die hier, und hat jemand eine Artikelnummer?

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
28 Apr. 2010 16:02 #75398 von Edgar_Markus
hallo

klingt für mich eher so als ob ein steuergerät der klima defekt wäre und hin und wieder einen kurzschluss produziert. dann fällt die lüftung total aus.

eventuell ist es das bedienteil mit den schaltern.

tritt der defekt nur bei defrost auf?

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
28 Apr. 2010 17:08 #75399 von jimbojones
ja, bisher nur bei Defrost. WIe gehe ich vor? Gibt es noch weitere Sicherungen als die im Fußraum?

Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 28-04-2010 19:10 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
28 Apr. 2010 22:51 #75400 von chund

On 2010-04-28 15:48, jimbojones wrote:
Habe noch keine WIS-CD. Gibts die hier eigentlich in den USA, wie heißt die hier, und hat jemand eine Artikelnummer?

Gruss,
Hannes

Hannes,

in den USA heißt das Ding "Model 107 Service Manual Library". Leider bin ich überfragt, wo Du die CD kaufen kannst, evtl. bay oder bei MB USA nachfragen oder mal googlen.

Vielleicht machst Du Dich schon mal hier mit vertraut

Fehlersuche Heizung/Klima

Gruß,
Andreas

Edit: Hier Reparaturanleitungen in der Sternzeit findest Du eine Bestell-Nr. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 28-04-2010 23:18 ]

Gruss, Andreas

Mehr
29 Apr. 2010 03:25 #75401 von jimbojones
Da brat mir einer nen Storch... Sicherung 6. Thats all. Ich fass es nicht. Trotzdem vielen Dank für Eure Tips, haben mich meinem 107er wieder etwas näher gebracht

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
29 Apr. 2010 07:06 #75402 von Edgar_Markus
jede wette dass es bald wieder auftritt

sicherung 6 ist nur die folge des fehlers..

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
11 Okt. 2010 21:45 #75403 von jimbojones
in der Tat. Mein Gebläsemotor hat sich mittlerweile verabschiedet. Hab in der Bucht einen guten gebrauchten geschossen, ihn gewechselt und seitdem keine Probleme mehr

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden