- Dank erhalten: 0
Automatikgetriebe wechseln
- storchi
- Autor
- Senior
-
ist es möglich in einem 78er 280 SL die vorhandene 3Gang Wandlerautomatik gegen eine 4 gang zu tauschen?
Meine 3 gang Automatik schaltet etwas komisch (meines erachtens) erst ewig nicht in den 2. Gang dann aber recht schnell in den 3, so bei 40 km/h. Ist das normal, wer aus dem Forum ist denn der NAsprechpartner zu eiuner ordentlichen Grundeinstellung der Automatikgetriebe unserer SL? Was kostet sowas?
Grüße Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Premium
-
Du hast bereits einen 4-Gang-Automaten, fahr mal in "L" an dann merkst Du den ersten Gang
Der 280er schaltet erst etwa bei 48km/h in den 4. Gang. Ich an Deiner Stelle würde erst mal die Steuerdruckzugstange, die über den Motor führt, richtig einstellen und dann weitersehen.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 27-04-2010 11:55 ]
- Turbothomas
- Frischling
-
einmal im Jahr organisiere ich eine Werksbesichtigung bei der Werksgetriebeüberholung in S-Zuffenhausen. Die diesjärige Besichtigung ist schon ausgebucht.
Eine dortige Überholung richtet sich nach dem Aufwand. Dafür gibt es dann zwei Jahre Werksgarantie vom Hersteller.
Kosten ca 1,6 bis 2k€
Äußere Defekte können sein
- Unterdruckdose
- falsch eingestelltes Gestänge
- altes Getriebeöl (60.000km-Grenze beachten!) mit Filter wechseln!
Grüßle
Thomas
- agossi
- Premium
-
Du scheinst Aktien von dort zu haben...
Oliver fragt nach einer einfachen Schaltpunkteinstellung und Du rätst ihm gleich zu einer Getriebeüberholung, ist das nicht ein wenig übertrieben
Gruss
Andi
- Frischling
-
On 2010-04-27 13:42, Turbothomas wrote:
Hallo Oliver,
einmal im Jahr organisiere ich eine Werksbesichtigung bei der Werksgetriebeüberholung in S-Zuffenhausen. Die diesjärige Besichtigung ist schon ausgebucht.
Eine dortige Überholung richtet sich nach dem Aufwand. Dafür gibt es dann zwei Jahre Werksgarantie vom Hersteller.
Kosten ca 1,6 bis 2k€
Äußere Defekte können sein
- Unterdruckdose
- falsch eingestelltes Gestänge
- altes Getriebeöl (60.000km-Grenze beachten!) mit Filter wechseln!
Grüßle
Thomas
Was ist denn bei den 1.600 - 2.000 Euro enthalten?
- Aus- und Einbau?
- Öl und Filter?
- MwSt.?
Grüße
Matthias
- storchi
- Autor
- Senior
-
also ATF incl. Filter ist letztes Jahr anlässlich der H-Abnahme gewechselt worden. Das alte sah übrigens aus wie neu keinerlei Verfärbungen, Abrieb etc. auch der Filter sah gut aus, so zumindest die Meinung der Werkstatt.
Haben denn alle 280 dieses Baujahres eine 4-Gang Automatik ?
Kann mir mal jemand die Geschwindigkeits- bzw. Drehzahlschaltpunkte sagen, Schaltstufe D reicht
Und gleich die Frage kann man die Schaltpunkte selber einstellen oder ist es ratsam damit in die Werkstatt zu fahren, Problem ist hier im wilden Osten sind fachkundige Werkstätten den SL betreffend seeeeeehr rar, und Mercedes kannste auch vergessen die haben alle noch am Trabant gelernt
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- Turbothomas
- Frischling
-
es gab den 280SL in den Anfängen mit 3-Gang-Automat, später 4-Gang.
Die Schaltpunkte werden am Besten auf dem Prüfstand eingestellt, da hier nur das Getriebe und nicht wie bei der eingebauten Prüfung im Fahrzeug das System "Fahrzeug" getestet wird.
Die Schaltpunkte sind wie folgt:
Vollgas
1/2 42
2/3 67
3/4 140
Kickdown
45
82
140
@ Andi
ich habe dort keine Aktien und leide wie alle anderen auch unter den CC-Preisen
Nur wenn Du dort einmal die geballte technsiche Kompetenz gesehen hast, würdest Du meine Argumentation nachvollziehen können
Generell läßt sich der Schaltpunkt via Unterdruck oder am Gestänge einstellen, nur testet man das Getriebe im eingebauten Zustand und das Fahrzeug verfälscht mit seiner Massenträgheit die Messergebnisse, oder sollte ich mich da irren?
Grüßle
Thomas
- storchi
- Autor
- Senior
-
das ist dann bei Schaltstufe "L" geh ich richtig in der Annahme?
Aber wenn ich sehe 2/3 bei 67 km/h das stimmt bei mir nie!!!!!!
Ab wann sind denn 4-Gang bei den 280 SL verbaut worden, weiss das jemand ?
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
in Weimar sollte es eine MB Werkstatt geben, die so etwas im Griff haben, ist ja schließlich kein Exotengetriebe, sonder zig-tausendfach verbaut.
Oder Du ruft hier mal an:
Frank Göritz
Floraweg 3, 99310 Arnstadt
Tel 03628-70400
Mobil 0172 361 2500
Fax 03628-584481
email rt99@107sl-club.de
Frank Göritz ist der Leiter des Regionaltreffs, ich weiß das die dort eine "Clubwerkstatt" haben, war auch schon einmal dort, habe nur die Anschrift nicht zur Hand. Von Weimar nach Arnstadt ist es nur ein Sprung
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
- agossi
- Premium
-
Es hat NIE einen 280er mit Dreigang-Automaten gegeben, wie kommst Du nur darauf??
Alle seit 1963 gebauten Autmaten für 4- und 6-Zylinder sind immer 4-Gang-Automaten gewesen, inkl. aller 107er. Der einzige Unterschied ist ob Kupplungs- oder Wandlerautomat. Und ausser ganz frühen 350er hat es immer nur den Wandlerautomaten im 107er gegeben.
Oliver, die Striche auf dem Tacho bedeuten Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Gang und diese kann nur mit Sperrung des Schalthebels erreicht werden. In "D" auch mit Kickdown kommt man nie auf diese Geschwindigkeiten.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 28-04-2010 16:57 ]
- poldi
-
- Elite
-
Ja, das Problem kenne ich auch.
Bei Russ & Janot wirst Du nicht ernst genommen, aber die Jungs bei Senger Kraft in Apolda sind da wesentlich zugänglicher.
Frag ´mal nach Herrn Reinhard - s.reinhard@senger-kraft.mercedes-benz.de .
Wenn Du ganz sicher gehen willst musst Du halt ein Stück fahren. Nach Uehlfeld zu Oldtimer Pickel www.oldtimer-service-pickel.de/index.php .
Die haben meine Pagode und den 450SEL topp fit gemacht.
Sternengrüße Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- storchi
- Autor
- Senior
-
da sind also doch ein paar Thüringer mit am Start, danke für die Tips. Werd mal bei frank göritz anrufen bezüglich der werkstatt.
schon mal schönes WE.
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Wenn man sich die WIS-CD zulegt und nach der simplen Anleitung erst einmal den Steuerdruckzug oder -gestänge einstellt, kann man sich vile Ärger , Geld und Zeitufwadn sparen. Agossi wies oben ja schon darauf hin.
Wenn das nicht das Problem gelöst hat, weiss man zumindest, dass die Ursache tiefer zu suchen ist.
Juergen