- Dank erhalten: 0
Elektromotoren statt Visco??
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Ich wurde sehr gerne irgendwann der laut und leistungsfressendner Visko durch Elektrolüfter ersetzen... hat jemand schon so etwas unternommen? Quelle wo man so was findet?
Viele grüsse,
Afshin [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 26-04-2010 19:13 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
bin mal eine größere Runde ohne Propeller gefahren, der Wärmehaushalt lässt das zu, wenn die Fuhre in Fahrt bleibt und die Umgebungstemperatur nicht zu hoch ist.
Einen Unterschied habe ich nicht spüren können. Darum habe ich den Elektrolüftergedanken, den auch ich einst trug, begraben. Ist blödsinniges Gefummel und das unvermittelt an einer Ampel auftretende Geheule, ist nicht eines 107er würdig.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
ich habe so etwas im Triumph TR6 und bin damit zufrieden. Der Lüfter läuft nur, wenn er gebraucht wird (geschaltet über Thermoschalter) und läuft noch etwas nach, was zur Kühlung des Motorraumes beiträgt.
Bezugsquelle ist z.B.:
Limora
Wichtig ist, dass der E-Lüfter nicht durch die Kühlrippen befestigt wird, sondern einen eigenen Halter hat oder an den Kühlerrahmen geklammert wird.
Ich könnte mir auch ganz gut vorstellen, E-Lüfter aus anderen Fahrzeugen mit ähnlichen Kühlbedarf vom Schrottplatz zu holen.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Viel mehr interessierte mich auf Erfahrungen... hätte ich gerne gewusst, ob ab welche Temperatur sollte der Thermoschalter der Lüfter einschalten?
Oder gleich 2 Thermoschalter? Ein mal für langsam und 2. für schnellere Umdrehung? 75 °C & 95 °C ??
Gruss,
Afshin
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 11
ein Visko-Lüfter ist eigentlich schon sehr effizient gegenüber einem starren Lüfter. Da wird der E-Lüfter nicht mehr viel Leistungszuwachs/Ersparnis bringen können! Abgesehen davon klingt ein E-Lüfter immer etwas nach Golf II oder gar Fiat - schrecklich, wenn nach dem Abstellen des Motors plötzlich der Reisefön angeht
Überhaupt dürfte der Leistungszuwachs selbst bei starrem Lüfter allenfalls bei einem 200D ins Gewicht fallen, bei einem SL ist das eher eine akademische Überlegung.
Erfahrung habe ich mit einem 200D komplett ohne Lüfter auf einer Tour Deutschland-Türkei-Jordanien-Ägypten-Libyen-Tunesien-Italien gemacht. Temperatursteuerung von Hand mittels Heizung, kritischster Punkt beim Fahren war die Auffahrt auf den Sinai, ansonsten natürlich Leerlauf im Stand. Verbrauch ging bis auf gute 6l/100km runter, fehlender Lüfter war aber nur eine Maßnahme neben 0W40 und größere Räder (weniger Rollwiderstand und bessere Geländetauglichkeit).
Gruß Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 29-04-2010 20:54 ]
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Wowww schöne reise hast du da gemacht..!!
Nein ehrlich gesagt der Leistungsverlust ist mir nicht so wichtig da sehr gering... viel wichtiger ist aber der Lüfterlärm, der seidige V8 sound manchemal vollig überdeckt!!
...da isz mir E-Lüfterlärm umwelten weniger störend...
Gruss,
Afshin
- Andreas_MB
- Senior
-
ich hab bei meinem Winterauto den Viskolüfter durch eine E-Lüfter ersetzt. Wobei der E-Lüfter eigentlich nur als "Notnagel" dient, falls man mal länger im Stau stehen sollte. Eingeschalten wird er entweder manuell über einen Schalter oder zur Not (falls man nicht drauf achtet oder falls mal jemand anderes mit dem Auto unterwegs ist) über einen 100°C Thermoschalter.
Bei meinem Sommerauto (mit Klima) würde ich den Viskolüfter nie ersetzten, denn der ist dem E-Lüfter immer überlegen. Einzige Außnahme ist, wenn der Motor nur mit Leerlaufdrehzahl läuft. Aber dann ist der Kühlbedarf eigentlich auch eher gering.
Gruß
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 27-04-2010 23:31 ]
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2010-04-27 22:29, Andreas_MB wrote:
Bei meinem Sommerauto (mit Klima) würde ich den Viskolüfter nie ersetzten, denn der ist dem E-Lüfter immer überlegen. Einzige Außnahme ist, wenn der Motor nur mit Leerlaufdrehzahl läuft. Aber dann ist der Kühlbedarf eigentlich auch dehr gering.
Gruß
Andreas
Ich würde sagen der Kühlbedarf ist im Stau/Leerlauf erhöht.
Bei schneller Fahrt bekommt der Kühler ausreichend Luft durch den Fahrtwind... oder ist das jetzt ein Denkfehler
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Andreas_MB
- Senior
-
On 2010-04-27 23:18, Johnny-1951 wrote:
Ich würde sagen der Kühlbedarf ist im Stau/Leerlauf erhöht.
Bei schneller Fahrt bekommt der Kühler ausreichend Luft durch den Fahrtwind... oder ist das jetzt ein Denkfehler
Bei hoher Last und geringer Fahrgeschwindigkeit (1-2.Gang im Sommer mit Anhänger dem Berg hoch) ist die Anforderung an einen Lüfter am größten. Im Stau muß der Motor nicht viel arbeiten und der Lüfter muß nur für eine milde Luftbewegung sorgen.
Gruß
Andreas [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 27-04-2010 23:39 ]
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
als in den 70ern die Autoindustrie vermehrt auf Elektroluefter umgestiegen ist hat man sich im Hause Daimler Benz entschieden, diesen Weg aus vielerlei Gruenden nicht mitzugehen. Und wenn ich sehe, wieviel Ampere so ein Elektroluefter unter Vollast zieht - und das muss er; alles andere sprich schwaechere waere kappes - dann sehe ich bei eben diesem keine grossartigen Vorteile gegenueber dem Viscoluefter.
Bjoern,
macht man solche Touren nicht besser mit einem von Haus aus hoeherliegenden Allradfz? Was hat Dich bewogen - abgesehen von moeglichen Kostengruenden - diese Tour(en) im 123er durchzufuehren?
Gruss
Frenek
- agossi
- Premium
-
Besorg Dir die Viskokupplung von den späteren Modellen mit Alu-V8, die sind drehzahl- UND temperaturgeregelt.
Habe ich bei beiden M117 drin und würde nie mehr zurückbauen. Der Lüfter läuft nur noch 1 Minute nach dem Anlassen noch mit und schaltet erst im Stau wieder ein...
Kostenpunkt ca. 99€ bei Motorensuche.com!
Gruss
Andi
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
Viele grüsse,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 28-04-2010 18:19 ]
- bstaiger
-
- Elite
-
>>>macht man solche Touren nicht besser mit einem von Haus aus hoeherliegenden Allradfz? Was hat Dich bewogen - abgesehen von moeglichen Kostengruenden - diese Tour(en) im 123er durchzufuehren?
Bei dieser Tour war das Geländefahren eher nebensächlich, hat aber bei einigen Gelegenheiten (v. A. Suche nach Übernachtungsplätzen) gut funktioniert. Die (im Umfang) großen Walzen sind echt super, weil sie Unebenheiten gut wegbügeln. Ansonsten kann man sich in diesen Ländern auf Asphalt oder höchstens mal auf Piste beschränken. Und dafür braucht man wirklich keinen Allrad.
Anders, wenn man Richtung Niger/Mali runter will - da sind ca 600km offroad zu bewältigen. Hier ist jedoch vor allem Bodenfreiheit gefragt, Allrad hab ich jetzt nicht so vermisst. Die Einheimischen behelfen sich mit längeren Federn (gelängt oder ausm 116er), die 15" Räder sind ja eher schwer zu bekommen und daher ungeeignet. ich selber bin nie mit höhergelegten Autos gefahren und immer gut durchgekommen - dabei hängt ein 123D mit 50l extra Sprit und 50l Wasser nebst Proviant ganz schön durch. Ordentlich Luft aus den Reifen raus (0,8bar), dann geht das schon. Bei diesen Fahrten war übrigens der Verkauf bzw. die Marge das Kriterium für den 123. Allradler sind einfach in der Anschaffung zu teuer.
rote Dünen in Algerien
bisschen Arbeit ist es manchmal schon im Sand,
aber das war in Mauretanien und da gibts mittlerweile ne Straße
Aber man wundert sich schon, wo man mit so einem PKW durchfahren kann, wo man bei uns manchmal auf der etwas feuchten Obstbaumwiese nen Trekker braucht
Gruß Björn
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
danke Dir. Ich frag mich natuerlich gerade, warum Paula, Jack und selbst der Wildhueter Hedley Rover fuhren - wenn es denn analog zu Dir damals eine Heckflosse getan haette. Aber die war vermutlich teuer als der Ur-Rover und haette etwas merkwuerdig ausgesehen....
Gruss
Frenek
- bstaiger
-
- Elite
-
da bringst du mich auf was: Natürlich hätte es da eine Heckflosse gut getan. Diese ist in Nordafrika übrigens noch häufig anzutreffen. Ich hab mich grad zweier "Hobby" Hefte von 1963 erinnert und gleich gefunden: Da wurde eine Flosse und eine DS in Marokko getestet:
Gruß Björn[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 29-04-2010 20:56 ]
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 23
auch von mir eine kurze Story dazu: Bei meinem Chevy V8 war auch ein schwere Viskolüfter drin. Also raus damit E-Lüfter rein und ich hatte das subjektive Gefühl
das ER noch besser aus dem Keller kommt. Leider ging mangels "Windleistung"
der Klimakompressor kaputt Das kommt davon wenn man nicht alles selber
ausrechnet!!!
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- Afshin
-
Autor
- Senior
-
On 2010-04-30 06:34, SLC_6.9 wrote:
Hallo Afshin
auch von mir eine kurze Story dazu: Bei meinem Chevy V8 war auch ein schwere Viskolüfter drin. Also raus damit E-Lüfter rein und ich hatte das subjektive Gefühl
das ER noch besser aus dem Keller kommt. Leider ging mangels "Windleistung"
der Klimakompressor kaputt Das kommt davon wenn man nicht alles selber
ausrechnet!!!
Grüsse
Stefan
Hi Stefan,
Bei mein Dodge Charger hab ich der Megatonnen schwere Klimakompressor (ein V2!!) als erste raus gejagt!
Bei Benz, werde ich es aber lieber klimatisiert behalten...also schön zu wissen, dass bei nicht vorhandene frischluft, auch so ein Teil seine Probleme verursachen könnte...
Viele grüsse,
Afshin