Sprache auswählen

Quickie: Batterieladegerät (Tipp)

Mehr
22 Apr. 2010 17:03 #75149 von T-Modell
Quickie: Batterieladegerät (Tipp) wurde erstellt von T-Modell
Hallo zusammen,

da ich jetzt glücklicherweise die USA wieder verlassen konnte und seit November keine Zeit für den SL hatte, wollte ich ihn mal mit Starthilfekabel starten, eine Nacht in die Hausgarage stellen und die Batterie laden. Habe leider keine Zeit, eine richtig lange Strecke zu fahren.

Frage:
1) Welches Ladegerät (240V) muß ich kaufen?
2) Kann das bei eingebauter Batterie angeschlossen werden oder müssen die Anschlüsse des Fahrzeugs entfernt werden?

Besten Dank für eine Antwort
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2010 17:36 #75150 von Guenni
Guenni antwortete auf Quickie: Batterieladegerät (Tipp)
Thomas,

ich empfehle die C-Tek Geräte. Ich hab das XS3600. Be ibäh um die 50-60€.
Ein Pol der Batterie abklemmen reicht.

Gruß
Günter

Mehr
22 Apr. 2010 17:48 #75151 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Quickie: Batterieladegerät (Tipp)
Hallo

habe den ganzen winter ein c-tek an der batterie angehängt (dabei beide pole abgeklemmt)

simuliert lade und entlade - zyklen

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
22 Apr. 2010 18:07 #75152 von gerd
ich hab auch zwei davon, die hängen immer im Winter an den Batterien, sehr empfehlenswert! Die Batterie kann angeschlossen bleiben, die +- Zuleitung kann noch mit einem separaten Stecker getrennt werden, auch ganz praktisch!

Gerd

Mehr
22 Apr. 2010 18:29 #75153 von Hommel
Hommel antwortete auf Quickie: Batterieladegerät (Tipp)
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Habe auch ein C-Tek Gerät im Einsatz und den ganzen
Winter über angeschlossen.

Gruss
Uwe

Gruß Uwe

Mehr
23 Apr. 2010 09:09 #75154 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Quickie: Batterieladegerät (Tipp)
Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten! Zur Klärung: Bei mir gehts nicht um die Winterüberbrückung, sondern nur um das einmalige Aufladen der Batterie (die ist erst ca. 3 Jahre alt). Können jetzt die Klemmen des Fahrzeugs dranbleiben oder nicht?

Besten Dank!
Thomas

P. S.: bei amazon gibt es eine Rezension des C-tek xs3600, die den Tod des Geräts nach wenigen Betriebsstunden beschreibt. Günter: Wie lange hast Du denn das Gerät? (Gibts wohl auch bei Mercedes)

Mehr
23 Apr. 2010 09:43 #75155 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Quickie: Batterieladegerät (Tipp)

On 2010-04-23 09:09, T-Modell wrote:
Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten! Zur Klärung: Bei mir gehts nicht um die Winterüberbrückung, sondern nur um das einmalige Aufladen der Batterie (die ist erst ca. 3 Jahre alt). Können jetzt die Klemmen des Fahrzeugs dranbleiben oder nicht?

Besten Dank!
Thomas

P. S.: bei amazon gibt es eine Rezension des C-tek xs3600, die den Tod des Geräts nach wenigen Betriebsstunden beschreibt. Günter: Wie lange hast Du denn das Gerät? (Gibts wohl auch bei Mercedes)

Hallo Thomas,
ich wollte vorgestern meinen SL Starten, nichts ging, nur die Uhr noch.
Ich habe meine Batterie auch genau vor 3 Jahren erneuet.
Habe sie jetzt 40 Stunden geladen und dabei nichts abgeklemmt, auch die Batteriedeckel habe ich nicht abgeschraubt, die Batterieentlüftung muss auch so funktionieren.
Ich denke, das kannst du ruhig 1 zu 1 übernehmen, fülle aber vorher Aqua destillata ein, da war bei mir fast Ebbe.
Zur Verständlichkeit des nicht Abklemmens, wenn man einen ganzen Tag Autobahn fährt, wird ja auch nichts abgeklemmt und die Batterie wird geladen.

Batterie in gut belüfteten Räumen laden und Funkenbildung verweiden, es entstehen Dämpfe!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
23 Apr. 2010 10:08 #75156 von markus
markus antwortete auf Quickie: Batterieladegerät (Tipp)
Hallo zusammen,

ich benutze für meine Batterien zum Laden ein Bosch-Gerät mit entsprechendem Gewicht. Dazu ein C-Tek für aushäusige Einsätze.

Für den Winter habe ich einen Accu-Jogger, der Laden und Entladen automatisch (elektronisch) regelt. Damit halte ich eine Reservebatterie (für alle Fälle, für die Alltagsautos) am Leben.

Die heutigen Batterien haben mindestens auf einer, wenn nicht auf zwei Seiten eine Öffnung zum "Abgasen". Normalerweise wird eine Öffnung mit einem Stopfen verschlossen, auf die andere Öffnung ein Schlauch gesteckt, der nach unten abgeleitet wird (bis unters Fahrzeug). So fließen beim Überkochen (defekte Zellen etc.) keine Säuren durchs Auto.

Damit muß man nicht mehr, wie früher, die Zellenstopfen lösen, damit die Gase entweichen können.

Bei Mercedes hatte ich vor einiger Zeit für den SL angefragt, ob die Batterie beim Laden vom Bordnetz getrennt werden muß. Die eindeutige schriftliche Antwort: die Batterie kann angeschlossen bleiben.

(Bei heutigen Autos ist die Antwort differenzierter!)

Wichtig ist, wie schon geschrieben, dass der Flüssigkeitsstand in den Zellen vor dem Ladevorgang angepaßt wird (destilliertes Wasser nachfüllen).

Grüße,

markus

Mehr
23 Apr. 2010 10:16 #75157 von T-Modell
Danke für die Antworten,

dumme Frage (sorry, der SL steht nicht hier am Haus): Ist an den Batteriezellen eine Soll-Füllstandsanzeige (Strichmarkierung o. ä.)?

Danke
Thomas

Mehr
23 Apr. 2010 11:07 #75158 von Elviss
Elviss antwortete auf Quickie: Batterieladegerät (Tipp)
Habe 2 C-tek im Einsatz und das schon seit 3 Jahren.
Für Mopped und Auto. Nix wird abgeklemmt o.ä.
Selbst die tiefentladene Batterie vom alten Mopped (die sehr schnell sterben) hat das C-tek wieder fit gemacht.
Betreibe die Sache mit dem schnellanschluß Stecker.
So muss keine Haube auf, Klemmen ab o,ä.

Die billigen Geräte von LIDL und Co würde ich mich nicht trauen einzusetzen.

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
23 Apr. 2010 11:27 #75159 von Guenni
Guenni antwortete auf Quickie: Batterieladegerät (Tipp)
Thomas,
hab das Gerät schon drei Jahre im Einsatz. Der Geräteausfall, wie bei Amazon beschrieben, ist wohl ein Einzelfall wie er immer wieder vorkommt.
Hab bis dato nur Gutes zu den C-Tek Produkten gehört, deswegen verkaufen die Daimlers das Ladegerät wohl auch. Die legen ja nicht alles in ihr Regal

Grüße
Günter

Mehr
23 Apr. 2010 12:11 #75160 von markus
markus antwortete auf Quickie: Batterieladegerät (Tipp)
Hallo Thomas,

i. d. R. haben die Batterien eine solche Linie, entweder gemalt oder gleich als kleine Wulst ins Kunststoff eingegossen.

Zwei weitere Merker:

1. Blick in die offenen Zellen: die Platten müssen mit Flüssigkeit bedeckt sein.

2. einige Batterien haben unterhalb der Einfüllöffnung einen kleinen Steg, an dem Nachfüllflaschen angesetzt bzw. angedrückt werden können. Diese Flaschen schließen beim absetzen (anheben) selbständig und lassen nur soviel Flüssigkeit in die Batterie laufen, wie erforderlich.

Siehe z. B. hier: Betterie-Nachfüllflasche

Grüße,

markus

Mehr
23 Apr. 2010 12:38 #75161 von T-Modell
Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für die tolle Hilfe! Ich war bei Mercedes gerade und habe das C-Tek 3600 gekauft; mit 10% Rabatt (mehr war nicht drin) hat es 69,31 EUR (inkl. Steuer) gekostet; momentaner Amazon-Preis 64,93 ... da kann man nicht meckern.

Bin gespannt, wies funktioniert!

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Thomas

P. S.: heißt bei MB "Ladeerhaltungsgerät" und hat die Nummer A 000 982 01 21 ... und hat natürlich (Wertsteigerung!) ein Mercedes-Logo drauf

Mehr
23 Apr. 2010 13:07 #75162 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Quickie: Batterieladegerät (Tipp)
Die Säure muss ca. 1cm über den Platten stehen, wenn es mehr ist, geht die Welt auch nicht unter.
Ist erheblich zuviel drin, kann man die Flüssigkeit verringern, in dem man mit saugendem Material etwas absaugt.
Alternativ geht auch z.B. eine Kunststoff Colaflasche mit Schraubdeckel, einen vom Durchmesser ca. 4-5mm kleinen Schlauch ca. 40cm lang.
In dem Deckel wird ein Loch gemacht, minimal kleiner wie der Außendurchmesser vom Schlauch, den Schlauch durchziehen, damit kann ich dann Wasser auffüllen oder auch wieder absaugen indem ich die Flasche zusammen drücke.
Ich habe es mit der Flasche gemacht, wo das destillierte Wasser enthalten ist, die ist schön weich.
Achtung: Keine Flüssigkeit/Säure auf gute Kleidung bringen, nach dem Waschen entstehen kleine Löcher die immer größer werden.

Ach was schreibe ich wieder für einen Quark, ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
23 Apr. 2010 13:21 #75163 von T-Modell
So,

die Batterie (original MB) hat keinerlei Markierungen ... habe jetzt eine Zelle aufgeschraubt, Wasser ist über den Platten, ich schätze ca. 1cm vom Schraubverschluss. Gerät tut und jetzt warte ich mal, ob sich was tut.

Thomas

Mehr
23 Apr. 2010 13:28 #75164 von gerd

On 2010-04-23 13:21, T-Modell wrote:
So,

die Batterie (original MB) hat keinerlei Markierungen ... habe jetzt eine Zelle aufgeschraubt, Wasser ist über den Platten, ich schätze ca. 1cm vom Schraubverschluss. Gerät tut und jetzt warte ich mal, ob sich was tut.

Thomas

das reicht! Ca 1cm über den Platten ist optimal, die modernen Batterien verdunsten kaum noch Wasser, wenn, dann niemals Säure nachfüllen (die verdunstet nicht), sondern ausschließlich destilliertes Wasser.

Gerd

PS: Nur im geladenen Zustand Säurestand prüfen, die Platten dehnen sich vollgeladen aus!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-04-2010 13:31 ]

Mehr
23 Apr. 2010 13:45 #75165 von T-Modell

On 2010-04-23 13:28, gerd wrote:

On 2010-04-23 13:21, T-Modell wrote:
So,

Thomas

das reicht! Ca 1cm über den Platten ist optimal, die modernen Batterien verdunsten kaum noch Wasser, wenn, dann niemals Säure nachfüllen (die verdunstet nicht), sondern ausschließlich destilliertes Wasser.

Gerd

PS: Nur im geladenen Zustand Säurestand prüfen, die Platten dehnen sich vollgeladen aus!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 23-04-2010 13:31 ]

Danke Gerd,

aber das ist ein Widerspruch in sich. Zuerst wird mir empfohlen vor dem Laden den Säurestand zu prüfen, jetzt nach dem Laden

Gruß Thomas

P. S.: Ich habe noch kein Explosionsgeräusch aus der Garage gehört

Mehr
23 Apr. 2010 16:29 #75166 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Quickie: Batterieladegerät (Tipp)
du solltest halt nicht trocken laden

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
24 Apr. 2010 20:49 #75167 von T-Modell
So, Ergebnis:

nach ca. 18 Stunden war die Leuchte auf Grün ... jetzt bin ich mal gespannt, ob er am Montag anspringt ...

Besten Dank nochmal
Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden