Sprache auswählen

Konservierung Stoßstangeninnenseiten

Mehr
22 Apr. 2010 16:47 #75146 von roland-112
Konservierung Stoßstangeninnenseiten wurde erstellt von roland-112
Hallo zusammen,
ich habe schon viele alte Beiträge in diesem Forum und im Internet über Rostschutz etc. gelesen und als Nichtschrauben bisher für mich keine eindeutige Empfehlung gefunden.

Ich würde jetzt am ehesten die Innenseiten mit POR15 2mal streichen, vorher mit MarineClean entfetten. Dann Mike Sanders draufstreichen.

Die Innenseiten haben nur etwas Flugrost.

Ich habe auch gelesen, dass Epoxy 2K Grundierung evtl. besser ist als POR 15, wenn der Untergrund nicht verrostet ist/war. Bei meinen Teilen wäre das so.

Für einen Tipp wie ich mich entscheiden soll bedanke ich mich schon mal.
Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2010 18:55 #75147 von agossi
Hallo,

POR-15 hält nicht sehr gut auf verchromten Teilen, also eigentlich gar nicht. Reine Stahlteile sollten vorher unbedingt sanggestrahlt oder mit der Phosphorsäure aus "Metal-Ready" behandelt werden.

Sind Teile weder verrostet noch aus blankem (unverchromtem) Stahl, kommt eigentlich nur 2K-Epoxy in Frage. Diese Grundierung hält sogar auf Glasteilen ausgezeichnet.

Gruss
Andi

PS: 2K-Epoxy ist derart gut rostbeständig, dass nicht einmal überlackiert werden muss. Nachteil: Farbe kreidet unter UV-Bestrahlung aus, glänzende Farbe (bekanntes Beispiel: Zementbodenfarbe aus 2K-Epoxy) wird mit der Zeit matt. Das spielt aber bei einer reinen Rostschutzanwendung keine Rolle.

Mehr
22 Apr. 2010 22:05 #75148 von gerd
Solche unsischtbaren und nicht durch Steinschlag u.ä. angreifbaren Innenseiten -sofern sie rostig sind- behandle ich ausschließlich mit Fett, egal ob Sanders (teuer) oder zähes und gut haftendes anderes Fett (Kettensägenöl u.ä) Rost neutralisiere ich vorher mit Fertan (spülen mit Wasser nicht vergessen) Rostfreie streiche ich mit zähen und gut haftenden Farben wie Brantho Korux oder Owatrol, POR15 ist dafür nicht geeignet, auch nicht für blanke rostfreie Metalle, POR 15 ist ideal für rostige und rostnarbige Metalle die mechanischen Einwirkungen ausgesetzt sind (Steinschlag), Fett geht halt einfacher, die Vorreinigung (fettfrei) kann man sich so sparen.

Gerd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden