- Dank erhalten: 3
Mickrige Hupe
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 20-04-2010 23:53 ]
560SL - Bj. 1988
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Grüße
Matthias
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Juergen
- TTT333
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Thema "Höllenlaute Hupe"
www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modl...c&topic=8548&forum=8
Thomas
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Wie muß ich vorgehen, wenn ich aus der einzelnen Hupe "eine dicke", d.h. zwei, machen möchte? Wenn ich richtig recherchiert habe sollte ich aus Rücksicht auf den Hupschalter ein Relais dazwischenschalten. Gibt es da beim 560er eine Vorrichtung oder muss ich dass irgendwo "dazwischenbasteln"? Paßt die Hupe vom W210 (die zwei Hörner) ohne größeren Streß?
Hannes
560SL - Bj. 1988
- TTT333
- Senior
-
Ein Relais ist immer erforderlich, da bei mehreren Hupen der Strombedarf (Ampere) groß ist, der Leitungsdurchschnitt aber nicht die erforderliche Menge durchläßt. Folge: mehrere Hupen an der Serienleitung angeklemmt sind ganz leise.
Das oder die Relais (je nach Hupenanzahl) können jeweils aus dem Versorgungsstrom für die Hupen gespeist werden. Die Verdrahtung ist nicht so kompliziert, keine Ahnung wie gut Deine (Auto-)elektrikkenntnisse sind. Wichtig sind Kabelquerschnitte von mindestens 4mm oder mehr je nach Amperebedarf der Hupe.
Was die unterschiedliche Hupenarten und Lautstärken angeht hast du ja schon den anderen Beitrag gelesen
für das garantierte Zerreißen des Trommesfells bei mehr als 170 Dezibel empfehle ich das Modell "Hammer of God" bei dieser Firma:
www.maximushornsystems.com/trainhornkits.aspx?CategoryID=62
Thomas
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Das bedeutet also es gibt keine Vorrichtung für ein nachrüstbares Relais und ich hänge es einfach zwischen Versorgungsstrom und Hupe(n), richtig?
Muss ich mein Kauf des Relais auf irgendwas achten? Anzahl Pins etc?
GRuss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 22-04-2010 22:53 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 23-04-2010 01:21 ]
560SL - Bj. 1988
- TTT333
- Senior
-
Ansonsten ist für eine Nachrüstung kein spezielles Relais erforderlich.
Anzahl Kontakte am Relais:
1x für Strom von Batterie
1x Masse
1x Schaltstrom Relais (kann von vorhandener Hupe kommen)
1x Ausgang zur Hupe
also insgesamt 4 Kontakte.
Das Relais sollte einen Halter mit Bohrung haben, damit es auch im Motorraum befestigt werden kann. Das Relais sollte dem Verbrauch der Hupe entsprechend belastbar sein, bei einer Serienhupe reichen 8 Ampere vollkommen aus.
Wichtig: zwischen Batterie und Relais eine Sicherung verbauen, es sind schon genug Fahrzeuge durch "Glühdrähte" abgebrannt
Thomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2010-04-22 00:53, jimbojones wrote:
ja, den Thread zur "Höllenlauten Hupe" habe ich schon amüsiert gelesen.
Wie muß ich vorgehen, wenn ich aus der einzelnen Hupe "eine dicke", d.h. zwei, machen möchte? Wenn ich richtig recherchiert habe sollte ich aus Rücksicht auf den Hupschalter ein Relais dazwischenschalten. Gibt es da beim 560er eine Vorrichtung oder muss ich dass irgendwo "dazwischenbasteln"? Paßt die Hupe vom W210 (die zwei Hörner) ohne größeren Streß?
Hannes
Hallo Hannes!
Wo die Hupe zu finden ist, habe ich dir ja beschrieben... Du sprichst schon wieder von einer einzelnen Hupe?!?
Die einzelne ist für die Alarmanlage.
Der SL hat serienmäßig zwei Hörner vor der Vorderachse und wenn die sauber sind, ist die Hupe auch laut genug!!!
Und... entspannt fahren anstatt zu hupen, ist doch eh angenehmer...
Grüße
Matthias
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988