Sprache auswählen

Mickrige Hupe

Mehr
20 Apr. 2010 23:53 #75106 von jimbojones
Mickrige Hupe wurde erstellt von jimbojones
Mir ist aufgefallen, dass die Hupe meines 560ers im Vergleich zu allen anderen Benzen die ich hatte (W108/W124/W115) ziemlich mickrig ist - hört sich eher nach VW Käfer an. Hab im Motorraum auch nur ein Hupenhorn gefunden statt der erwarteten zwei. Ist das original?

Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 20-04-2010 23:53 ]

560SL - Bj. 1988

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Apr. 2010 00:45 #75107 von
antwortete auf Mickrige Hupe
Was du gefunden hast, ist das Horn von der Alarmanlage. Die Hupe ist unten im Motorraum vorn zu finden... ist bei meinem 560er auch mickrig gewesen... einfach mal reinigen. Jahrzehntelanger Staubbefall in Kalifornien verstopft die Membranen...
Grüße
Matthias

Mehr
21 Apr. 2010 09:51 #75108 von Juergen
Juergen antwortete auf Mickrige Hupe
Die Hupe im 107 ist schwach, ich habe sie auch ersetzt durch eine aus der aktuellen C pder E-Klasse.

Juergen

Mehr
21 Apr. 2010 14:01 #75109 von TTT333
TTT333 antwortete auf Mickrige Hupe
falls es sehr laut zur Sache gehen soll:

Thema "Höllenlaute Hupe"

www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modl...c&topic=8548&forum=8

Thomas

Mehr
22 Apr. 2010 00:53 #75110 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Mickrige Hupe
ja, den Thread zur "Höllenlauten Hupe" habe ich schon amüsiert gelesen.

Wie muß ich vorgehen, wenn ich aus der einzelnen Hupe "eine dicke", d.h. zwei, machen möchte? Wenn ich richtig recherchiert habe sollte ich aus Rücksicht auf den Hupschalter ein Relais dazwischenschalten. Gibt es da beim 560er eine Vorrichtung oder muss ich dass irgendwo "dazwischenbasteln"? Paßt die Hupe vom W210 (die zwei Hörner) ohne größeren Streß?

Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
22 Apr. 2010 10:21 #75111 von TTT333
generell passen ALLE Hupen mit 12Volt Spannung.
Ein Relais ist immer erforderlich, da bei mehreren Hupen der Strombedarf (Ampere) groß ist, der Leitungsdurchschnitt aber nicht die erforderliche Menge durchläßt. Folge: mehrere Hupen an der Serienleitung angeklemmt sind ganz leise.

Das oder die Relais (je nach Hupenanzahl) können jeweils aus dem Versorgungsstrom für die Hupen gespeist werden. Die Verdrahtung ist nicht so kompliziert, keine Ahnung wie gut Deine (Auto-)elektrikkenntnisse sind. Wichtig sind Kabelquerschnitte von mindestens 4mm oder mehr je nach Amperebedarf der Hupe.

Was die unterschiedliche Hupenarten und Lautstärken angeht hast du ja schon den anderen Beitrag gelesen

für das garantierte Zerreißen des Trommesfells bei mehr als 170 Dezibel empfehle ich das Modell "Hammer of God" bei dieser Firma:
www.maximushornsystems.com/trainhornkits.aspx?CategoryID=62

Thomas

Mehr
22 Apr. 2010 22:52 #75112 von jimbojones
Danke für die Info. Habe soeben bei EBay eine SLK-Hupe geschossen und werde sie beizeiten mal anschließen und berichten.

Das bedeutet also es gibt keine Vorrichtung für ein nachrüstbares Relais und ich hänge es einfach zwischen Versorgungsstrom und Hupe(n), richtig?

Muss ich mein Kauf des Relais auf irgendwas achten? Anzahl Pins etc?

GRuss,
Hannes

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 22-04-2010 22:53 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 23-04-2010 01:21 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
23 Apr. 2010 09:47 #75113 von TTT333
je nach Ausstattungsvarianten könnte noch ein Relaisplätzchen in der Zentralelektrik vorhanden sein, um die Hupe zu verdrahten. Das ist natürlich die aufwendige Variante, die i.d.R. nur vom geschulten Fachmann mit Schaltplan erledigt werden kann.

Ansonsten ist für eine Nachrüstung kein spezielles Relais erforderlich.

Anzahl Kontakte am Relais:
1x für Strom von Batterie
1x Masse
1x Schaltstrom Relais (kann von vorhandener Hupe kommen)
1x Ausgang zur Hupe

also insgesamt 4 Kontakte.
Das Relais sollte einen Halter mit Bohrung haben, damit es auch im Motorraum befestigt werden kann. Das Relais sollte dem Verbrauch der Hupe entsprechend belastbar sein, bei einer Serienhupe reichen 8 Ampere vollkommen aus.
Wichtig: zwischen Batterie und Relais eine Sicherung verbauen, es sind schon genug Fahrzeuge durch "Glühdrähte" abgebrannt

Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Apr. 2010 10:19 #75114 von
antwortete auf Mickrige Hupe

On 2010-04-22 00:53, jimbojones wrote:
ja, den Thread zur "Höllenlauten Hupe" habe ich schon amüsiert gelesen.

Wie muß ich vorgehen, wenn ich aus der einzelnen Hupe "eine dicke", d.h. zwei, machen möchte? Wenn ich richtig recherchiert habe sollte ich aus Rücksicht auf den Hupschalter ein Relais dazwischenschalten. Gibt es da beim 560er eine Vorrichtung oder muss ich dass irgendwo "dazwischenbasteln"? Paßt die Hupe vom W210 (die zwei Hörner) ohne größeren Streß?

Hannes

Hallo Hannes!
Wo die Hupe zu finden ist, habe ich dir ja beschrieben... Du sprichst schon wieder von einer einzelnen Hupe?!?
Die einzelne ist für die Alarmanlage.
Der SL hat serienmäßig zwei Hörner vor der Vorderachse und wenn die sauber sind, ist die Hupe auch laut genug!!!
Und... entspannt fahren anstatt zu hupen, ist doch eh angenehmer...
Grüße
Matthias

Mehr
23 Apr. 2010 15:28 #75115 von jimbojones
stimmt. Vielleicht sollte ich mir das erstmal alles richtig ansehen anstatt vorher zu sinnieren

Gruss,
Hannes

560SL - Bj. 1988

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden