× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Nachrüsten Klimaanlage

Mehr
22 Jan 2004 15:58 #6081
von KlausP
Nachrüsten Klimaanlage wurde erstellt von KlausP
Hallo zusammen,

ich habe einen 300 SL, hatte mir überlegt eine Klimaanlage nachzurüsten, manuell würde reichen.

Ich habe mich noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt, jedoch
nach jetzigem Kenntnissstand ist das nicht möglich. Soviel ich
weiß waren die Klimaanlagen von Behr.

Hat jemand von Euch Infos zu diesem Thema?

Vielen Dank im voraus

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Juergen
  • Offline
  • Premium
  • Premium
  • 280 SL 107.042 1982
Mehr
22 Jan 2004 16:44 #6082
von Juergen 280 SL 107.042 1982
Juergen antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Warum soll das nicht möglich sein ? Ausser Klimaautomatik geht alles. Und Du bist mit diesem Wunsch nicht der EInzige, den gab und gibt es wohl häufiger.

Früher gab es mal komplette Nachrüstungspakete, die gibt es heute nicht mehr d.h. es muss alles über Einzelteile bestelt werden. Aber nach meinem Kenntnisstand gibt es noch alle Teile.
Die Original-Anlage ist von Behr, es gibt aber wohl auch "freie Anbieter" die etwas günstiger sind. Aber wahrscheinlich wirst du auch da auf einige Teile von DB zurückgreifen müssen.

Die Original-Teile dürften sich wohl bei mind. 3000 Euro bewegen
ohne Einbau. Manche Teile passen ja auch von anderen 300 DB -Modellen z.B. der Kompressor, vielleicht gibt es hier und da gebrauchte Teile.

Gruss
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2004 17:43 #6083
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Klaus,

die Komponenten sind neu und gebraucht zu bekommen. Billig ist der Spaß gebraucht nicht, neu wolln wir mal lieber nicht drüber reden.

Der Einbau ist sehr heftig. Im Innenraum bleibt kaum was am Platz! Sitze, Mittelkonsole, komplettes Armaturenbrett und der gesammte Heizkasten müssen raus. Letztere muß gegen einen für Klima ersetzt werden. Das sieht dann etwa so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Motorseitig ist der Einbau beim Sex-Zylinder kein großer Aufwand, beim V8 ist es eher was für Unterlaibskomiker). Elektrisch ist es auch keine große Sache.

Gruß Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 22-01-2004 17:48 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2004 17:46 #6084
von cnetec
cnetec antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Hallo Klaus,

klar ist das grundsätzlich machbar.
Ich habe bei meinem 123er 230Ce eine original Klima nachgrüstet,
ich kann aus Erfahrung berichten, dass das mit sehr großem Aufwand verbunden war.
Du musst das komplette Armaturenbrett ausbauen um den Klimaverdampferkasten zu wechseln und um den Kabelsatz zu verbauen, dann musst du ein Loch in den Beifahrerfussraum schneiden um die Kältemittelschläuche durchzuführen(war beim 123er schon im Blech ausgeformt musste nur noch ausschneiden damit der Dichtungsgummi ordentlich passt)
Du brauchst unheimlich viele Teile die ein heiden Geld kosten werden. Am besten du bekommst eine gebrauchte komplette Klima, da benötigst du nur noch eine neue Trocknerflasche und neue Dichtungen. Aber beachte das der Klimakompressor wenn du einen gebrauchten verbaust noch keine hohe Laufleistung hat da es oft vorkommt das die Wellendichtung in die Welle eingelaufen ist und somit die Anlage nicht abdichtet d.h. das Kältemittel entfläucht innerhalb kurzer Zeit.
Bei genauen Fragen kannst du mir eine Email schreiben an :
cnauman3 (ätt) htwm.de
*Gruß
Clemens [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : cnetec am 22-01-2004 17:47 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2004 18:01 #6085
von hmw
hmw antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Hallo Klaus,

ich habe vor gut 2 Jahren eine neue Klimaanlage nachrüsten lassen und dafür incl. Einbau ca. 3.000 DM (nicht €!) bezahlt. Die Firma (Raum München) hatte noch alle Originalteile auf Lager.

Gruß, Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2004 18:11 #6086
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Hans,

das war dann aber eine Aftermarketanlage mit originalbedienteilen, oder? Son bisken kenn ich die Preise ja nun auch. Der Kompressor allein hat mich trotz Prozente in 2002 über 1700,- DM gekostet. Und ein dusseliger Schlauch kostet schon rund 200,- Mark (nicht EURO) - zwei braucht es. Was der Heizkasten und der ganze andere Krempel kostet will ich lieber gar nicht nachschlagen und dann den Einbau noch dazu?

Da staune ich aber...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2004 09:34 #6087
von KlausP
KlausP antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Hallo Hans,

das hört sich sehr interessant an, ich bin auch aus München.
Könntest Du die Firma und Tel. verraten? Ich habe nämlich
bis jetzt keine Firma gefunden, die eine Nachrüstung anbietet

Gruß

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2004 11:13 #6088
von hmw
hmw antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Hier habe ich einige Adressen aus dem Münchner Raum zusammengestellt: Club-Forum

@ Micha: Die Einbaufirma hatte noch Originalteile "von früher" am Lager, nur der Kompressor ist nicht original. Du kannst das evtl. im Mai in Lübeck selber mal ansehen

Gruß, Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2004 12:01 #6089
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Hans,

dann sollten wir die Firma in unsere Linkliste aufnehmen. Gibst Du mir die Daten oder trägst Du ihn selbst ein?

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr_Benz
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Schweiz
  • 350 SL 107.043 1972
Mehr
23 Jan 2004 15:36 #6090
von Dr_Benz Schweiz 350 SL 107.043 1972
Dr_Benz antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Hallo,
bei ganz im Gegenteil...
ich wollte meine Klimaanlage ausbauen....
wozu brauche ich die eigentlich im SL..? Für die kalten Füsse im Sommer ??

Jrüsse Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SalveSL
  • SalveSLs Avatar
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Americas (USA/CAN)
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
28 Apr 2022 21:40 #295346
von SalveSL Americas (USA/CAN) 300 SL 107.041 1986
SalveSL antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Servus Hans, war das die Fima Kühler Schneider? Oder kannst Du mir den Namen sagen? viele Grüße, Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SalveSL
  • SalveSLs Avatar
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Americas (USA/CAN)
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
28 Apr 2022 21:44 #295347
von SalveSL Americas (USA/CAN) 300 SL 107.041 1986
SalveSL antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Servus Micha, bist Du immer noch so gut mit dem Thema Klimaanlage vertraut? Ich würde Dir gerne ein paar Fragen dazu stellen. Ich habe angefangen, bei meinem 300er eine manuelkle Klimaanlage einzubauen. Soweit habe ich im Motorraum alles drinnen, nun kommt der knifflige Teil. Armaturenbrett ist auch schon raus. Ich suche jemanden, der mir hier ein oaar Tipps geben kann. Späer gibts von mir auch einen Werkstattbericht über alles. Äwre toll wenn ich Dich mal anrufen könnte? Gerne auch schriftlich wenn Dir das lieber ist. VG, Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
28 Apr 2022 21:45 #295348
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Hallo Georg,

es macht keinen Sinn, in 18 Jahre alten Beiträgen zu fragen und eine Antwort zu erwarten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SalveSL
  • SalveSLs Avatar
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Americas (USA/CAN)
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
12 Mai 2022 21:09 #296381
von SalveSL Americas (USA/CAN) 300 SL 107.041 1986
SalveSL antwortete auf Nachrüsten Klimaanlage
Da hast du natürlich recht. Ich habe ein neues Thema gestartet, hoffe jemad kann mir sagen, wie die manuelle klimatisierung im Armaturenbrett verbaut wurde. Will das unbedingt hinbekommen. Viele Grüße, Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum