- Dank erhalten: 0
Wie werden bei einem R107 280SL die Schweller original lackiert?
- bastyhh
- Autor
- Frischling
-
habe derzeit einen R107 in Aussicht, dessen Schweller leider in Wagenfarbe lackiert sind!Kann mir jemand sagen wie es original gehört, welche Mittel man hierfür verwendet und ob man es selber machen kann?
Vielen Dank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
Moin,
schiss auf die Schwellerfarbe, stabil und rostfrei muss das Ding sein. Da unten kannste zur Not mit dem Pinsel bei und lackieren.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Hallo bastyhh,
die Schweller waren bis Anfang März 1982 in mattem tiefdunkelgrau (sieht fast schwarz aus) lackiert, danach deutlich heller in galinitgrau (Farbcode 129). Einzige Ausnahme: Die 450 SLC 5.0 / 500 SLC und 500 SL hatten bis ca. 1982 unterhalb der Zierleiste eine mehr oder minder attraktive Kontrastfarbe, in der dann auch die Schweller lackiert waren.
Willy hat zwar recht, dass es primär auf den Zustand der Schweller ankommt. In Wagenfarbe mitlackiert sieht das aber einfach nach Pfusch aus (ist es auch oft).
Selber machen ist übrigens bei matten Lackierungen kein größeres Problem. Das bekommst Du sicherlich an einem Samstagnachmittag mit einigen Heimwerkerfähigkeiten in Eigenregie hin.
Viel Erfolg bei Deiner 107er-Suche und viele Grüße
Oliver
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
nöö die schweller beim 5.0 sind genauso in tiefdunkelgrau (167) wie alle anderen auch
der neutralgraue streifen über der leiste ist deutlich grauer/heller
du kannst entweder von hand mit einer walze lackieren oder mit der pistole
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- agossi
- Premium
-
absolut empfehlen kann ich den POR-15 Chassislack (nicht die Rostschutzgrundierung), die hat genau den richtigen Farbton und ist absolut schlagfest. Kann problemlos mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen werden.
Gruss
Andi
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2010-04-19 12:25, Oliver107 wrote:
Willy hat zwar recht, dass es primär auf den Zustand der Schweller ankommt. In Wagenfarbe mitlackiert sieht das aber einfach nach Pfusch aus (ist es auch oft).
Oliver
Hi Oliver,
zu meiner Zeit, als ein Auto nach 10 Jahren "gut durch" war, standen dunkle Schweller und dunkel lackierte Blechteile für die letzte Ölung, mit Presto und Dachpappe, vor dem Verlust der Straßenzulassung durch einen strengen TÜV-Prüfer.
Das erklärt meine Abneigung gegen dunke Schweller.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Man lernt ja nie aus...
Möglicherweise hast Du Recht. Ich hab leider überhaupt kein Bild von einem Fahrzeug mit der Kontrastlackierung im Originalzustand. Die wenigen, die ich bisher gesehen habe, hatten den Farbstreifen bis runter auf den Schweller. Das muss natürlich nicht heißen, dass das so auch ab Werk war.
Hast Du zufällig ein Bild davon auf dem Rechner?
Viele Grüße
Oliver
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- bastyhh
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0