Sprache auswählen

Lackierung und viele Kleinigkeiten

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Apr. 2010 19:15 #74791 von
Hallo Ihr lieben!
Unsere Saison fängt jetzt langsam an. Ich wahr lange nicht in diesem Forum aber ich finde das richtig toll das viele von euch unser Sternzeit Forum immer am Leben erhalten! Nun zu meiner Frage. Ich möchte mein 350 sl 1979 lackieren lassen da er Lack nicht mehr schön ist, weis jemand von euch ob das stimmt das der Lack auf der Kofferraumhaube bei den Silbertönen Probleme macht da bei mir irgendwie der Klarlack abblättert (Der wagen ist orig. 1. Hand von meinem Paps) und ich bin mir sicher das keine nachträgliche Lackierung vorgenommen wurde. Sehr seltsam die angelegenheit.

Auserdem würde ich gerne wissen wieviel ich bei einer anständigen Lackierung hinlegen muss und Worauf ich Achten muss bzw welche details sind wichtig!

Ich freue mich sehr auf eure Antwort

liebe Grüße aus Köln

Franklin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2010 19:40 #74792 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Lackierung und viele Kleinigkeiten
Gehe mal zu einem guten Lackierer.
Mir wurde gesagt, dass da nur leicht angeschliffen wird bis auf das Silber und nur Klarlack aufgetragen wird.
Ich habe an ein paar Stellen das gleiche Problem, aber auch noch nicht behoben.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
11 Apr. 2010 20:54 #74793 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Lackierung und viele Kleinigkeiten
Hallo Franklin,

das Problem selbst mit guten Nachlackierungen ist, dass diese Stellen dann zwar wahrscheinlich perfekt sind, einem anschließend aber der Rest nicht mehr gefällt.

Ich habe mich daher bei zwei Fahrzeugen zu einer Komplettlackierung im Originalfarbton entschieden und diese Entscheidungen auch nach 6 Jahren noch nicht bereut, weil anschließend in beiden Fällen wirklich erstklassige Ergebnisse dabei herausgekommen sind.

Nach einiger Suche habe ich einen Lackierer gefunden, der zum einen eine Menge Ahnung von Oldies hat und zum anderen damit sofort einverstanden war, dass ich die ganzen Montagearbeiten (Zierleisten, Lichter, Stoßstangen, Verkleidungen, Blenden und und und) alle selbst übernommen habe.

Er hat dann das weitgehend von mir selbst auseinander genommene Fahrzeug abgeholt und mir es lackiert wieder gebracht, worauf ich es wieder zusammen gebaut habe. Zuvor haben wir mit einander detailliert besprochen, was wie gemacht wird, z.B. Schiebedach (SLC) raus und warum, Frontscheibe drin lassen und warum, etc.

Das mit dem Auseinander- und Zusammenbauen waren jeweils mehrere Tage Arbeit für mich, aber alles Stunden, die ich ansonsten hätte teuer bezahlen müssen.

Ich würde Dir raten, Dich bei Dir in der Umgebung ein wenig umzuhören, wer dort Oldies lackiert und wer mit wem gute Erfahrungen gemacht hat. Hol einfach mal verschiedene Angebote ein. Du wirst Dich wundern, wie weit die auseinander liegen!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
11 Apr. 2010 21:02 #74794 von agossi
agossi antwortete auf Lackierung und viele Kleinigkeiten
Hallo,

79 und Erstlack, da kannst Du Dich freuen, dass da überhaupt nur am Kofferdeckel was abblättert

Bei Metallikfarben mit abgeblättertem Klarlack kann man nicht nur den Klarlack lackieren, weil durchs Anschleifen unweigerlich auch die Pigmentierung des Basislacks zerstört wird

Gruss
Andi

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Apr. 2010 21:25 #74795 von
Hallo Oliver und agossi!

Ich wollte eh eine Komplett Lackierung machen lassen. Was hast du den bezahlt olli und muss man wirklich neue Zirleisten kaufen wenn man die alten abgebaut hat?

Das mit den auseinanderbauen und wieder zusammenbauen, ich weis nicht ob ich das wirklich inbekomme.

Mehr
11 Apr. 2010 21:26 #74796 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Lackierung und viele Kleinigkeiten

On 2010-04-11 19:15, Cannizzaro wrote:
Hallo Ihr lieben!
Unsere Saison fängt jetzt langsam an. Ich wahr lange nicht in diesem Forum aber ich finde das richtig toll das viele von euch unser Sternzeit Forum immer am Leben erhalten! Nun zu meiner Frage. Ich möchte mein 350 sl 1979 lackieren lassen da er Lack nicht mehr schön ist, weis jemand von euch ob das stimmt das der Lack auf der Kofferraumhaube bei den Silbertönen Probleme macht da bei mir irgendwie der Klarlack abblättert (Der wagen ist orig. 1. Hand von meinem Paps) und ich bin mir sicher das keine nachträgliche Lackierung vorgenommen wurde. Sehr seltsam die angelegenheit.

Auserdem würde ich gerne wissen wieviel ich bei einer anständigen Lackierung hinlegen muss und Worauf ich Achten muss bzw welche details sind wichtig!

Ich freue mich sehr auf eure Antwort

liebe Grüße aus Köln

Franklin

Hallo Franklin,

ich kann Dir wärmtens meinen Lackierer in Bonn- Hangelar(bei Sankt Augustin) empfehlen.
Dieser lackiert schon seit über 10 Jahren 107er meinen auch und andere Oldis. kann nur Gutes von Ihm berichten.
hat jetzt von meinem Schwiegervater den W144 in Auftrag und hole Ihn morgen ab.

Beim W144 wird der komplette Wagen z.teil abgeschliffen teils ausgebeult Kotflügel neu lackiert Preis 1100€.

Die Preis sind angemessen, nicht überhöht etc. dafür hat er mir auch mal bei kleinen Lack-Fehlern kostenlos diese ausgebessert. Über die Art der zahlung ob mit oder ohne müßtest Du mit Ihm regeln. Davon kann ich hier aus bekannten Gründen nichts zu schreiben.
Außerdem kann man bei Ihm auch auf Wunsch in dessen Halle die Vorarbeiten übernehmen. Hatte ich auch z.Teil machen können.

Kirstges Autolackiererei GmbH; Westerwaldstr. 15
53757 Sankt Augustin
Tel.:+492241335340 Herr Kirstges Meister Herr Schösser

Sonst kannst ja mal auf meiner Webseite gucken!
Meine Webseite

Herr Kirstges selber in Aktion an meiner Kiste früher

Grüße!
Ortwin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Beim W144 wird der komplette Wagen z.teil abgeschliffen teils ausgebeult Kotflügel neu lackiert Preis 1100€.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 11-04-2010 21:36 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 11-04-2010 21:37 ]

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Apr. 2010 21:40 #74797 von
Das ist ja super!
werde da mal anrufen und ein termin machen!
Vielleicht wird das ja was.

Was hast du bei ihm bezahlt wenn ich fragen darf?

Mehr
11 Apr. 2010 22:57 #74798 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Lackierung und viele Kleinigkeiten
Das mit den Zierleisten wird sich dann zeigen. Oft brechen da die Halterungen ab (die man z.T. aber für Centbeträge austauschen kann). Mich hat nach der Neulackierung der Ehrgeiz gepackt und deshalb habe ich auch die eigentlich noch verwendbaren Leisten durch neue ersetzt. Für die alten gabs dann gute 50 % vom Neupreis in Ebay. Auch die Blinker, Scheinwerfergläser und vor allem nahezu alle Dichtungen habe ich erneuert.

Ob Du das mit dem Auseinander- und wieder Zusammenbauen (letzteres ist die eigentliche Herausforderung) Dir zutraust, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du die dafür erforderliche Zeit hast, kannst Du jedenfalls sehr viel Geld damit sparen. Außerdem ist es schon ganz nett, wenn Du anschließend behaupten kannst, dass DU Deinen SL weitgehend selbst zusammengebaut hast, -mir jedenfalls hat das Spaß gemacht.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
12 Apr. 2010 11:32 #74799 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Lackierung und viele Kleinigkeiten

On 2010-04-11 21:40, Cannizzaro wrote:
Das ist ja super!
werde da mal anrufen und ein termin machen!
Vielleicht wird das ja was.

Was hast du bei ihm bezahlt wenn ich fragen darf?

Damals in bar sw 8000DM. das war in 1996/1997!

Gruß!
Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 12-04-2010 11:33 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden