- Dank erhalten: 0
Automatik schaltet anfangs nicht hoch
- uli-107-123
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
04 Apr. 2010 17:32 #74518
von uli-107-123
Automatik schaltet anfangs nicht hoch wurde erstellt von uli-107-123
Mein 350 SL (EZ Mai 74) schaltet im kalten Zustand nicht hoch. Nach dem Anfahren hört es sich an, als ob die Kupplung durchrutscht. Nach 2 - 3 mal Anhalten und Losfahren auf "D" läuft alles wie geschmiert, saubere Schaltvorgänge, Kickdown etc. Das Phänomen taucht nur bei absolut kalten Motor auf, evtl. sogar nur bei niedrigen Außentemperaturen (teste ich gerade aus). Getriebölstand stimmt, Filter gewechselt. Den Kickdownschalter hatte ich auch schon mal abgeklemmt, der hat aber nichts damit zu tun.
Dazu kommt ein "Sägen" des Motors (Drehzahl geht rauf und runter), auch nur die ersten 200-300 Meter. Das war aber schon vor den Schaltproblemen da.
Hat jemand eine Idee?
Dazu kommt ein "Sägen" des Motors (Drehzahl geht rauf und runter), auch nur die ersten 200-300 Meter. Das war aber schon vor den Schaltproblemen da.
Hat jemand eine Idee?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bstaiger
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
04 Apr. 2010 17:59 #74519
von bstaiger
bstaiger antwortete auf Automatik schaltet anfangs nicht hoch
Hallo,
>>>Getriebölstand stimmt,
sicher? Das Symptom hört sich für mich nach zuwenig Öl an -> wenn das Öl etwas wärmer ist, hat es sich ausgedehnt und der Ölstand stimmt wieder. So ähnlich hatte ich das mal an einem 300SE.
Vielleicht einfach mal eine Gosch Öl reinlassen und probieren ob es besser wird.
Gruß Björn
>>>Getriebölstand stimmt,
sicher? Das Symptom hört sich für mich nach zuwenig Öl an -> wenn das Öl etwas wärmer ist, hat es sich ausgedehnt und der Ölstand stimmt wieder. So ähnlich hatte ich das mal an einem 300SE.
Vielleicht einfach mal eine Gosch Öl reinlassen und probieren ob es besser wird.
Gruß Björn
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
04 Apr. 2010 19:14 #74520
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Automatik schaltet anfangs nicht hoch
Hallo Uli,
das kenne ich von meinem 350 SLC (3/1973), wenn er arg lange (mehrere Wochen) gestanden ist. Da stimmt auch der Ölstand, aber es dauert ein paar Meter bis das Getriebe einwandfrei schaltet.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben darüber weiter nachzudenken und lasse daher nach langen Standperioden den Motor ein-zwei Minuten im Stand laufen, bevor ich eine Fahrstufe einlege.
Ansonsten solltest Du aber ruhig Björns Tipp ausprobieren und etwas mehr Getriebeöl einfüllen. Wenn das nichts bringt, kannst Du es ja wieder ablassen. Ein Versuch ists wert.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
@ alle Nichtschwaben: "Eine Gosch voll" = 4 Esslöffel
das kenne ich von meinem 350 SLC (3/1973), wenn er arg lange (mehrere Wochen) gestanden ist. Da stimmt auch der Ölstand, aber es dauert ein paar Meter bis das Getriebe einwandfrei schaltet.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben darüber weiter nachzudenken und lasse daher nach langen Standperioden den Motor ein-zwei Minuten im Stand laufen, bevor ich eine Fahrstufe einlege.
Ansonsten solltest Du aber ruhig Björns Tipp ausprobieren und etwas mehr Getriebeöl einfüllen. Wenn das nichts bringt, kannst Du es ja wieder ablassen. Ein Versuch ists wert.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
@ alle Nichtschwaben: "Eine Gosch voll" = 4 Esslöffel
- uli-107-123
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Apr. 2010 11:37 #74521
von uli-107-123
uli-107-123 antwortete auf Automatik schaltet anfangs nicht hoch
Vielen Dank für die Tipps, ich probier´s mal aus mit der "Gosch" beim Ölstand.
Hat jemand auch noch eine Idee zu dem "Sägen" des Motors im kalten Zustand?
Grüße aus Westfalen!
Uli
Hat jemand auch noch eine Idee zu dem "Sägen" des Motors im kalten Zustand?
Grüße aus Westfalen!
Uli
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden