Sprache auswählen

Mehrleistung durch Lüfter

Mehr
01 Apr. 2010 07:20 #74405 von Nichtraucher
Mehrleistung durch Lüfter wurde erstellt von Nichtraucher
Moin,
seit einigen Jahren hängt hier ein Kühlerpropeller vom 300er in der Garage, nun endlich habe ich das Ding eingebaut. Wegen der anderen Grundplatte passt er nicht hinter den Kühler, da ich diesen aber etwas vorsetzen konnte, haut das nun hin.

Man merkt schon im Standgas, das der Motor durch den geringeren Wiederstand, kleinere und weniger Flügel, deutlich freier und akustisch zurückhaltender läuft ! Allerdings steht der Test in sommerlichen Staus noch bevor, da bin ich aber optimistisch, weil Mercedes, wie bekannt, unter Extrembedingungen testet, (Tal des Todes (USA) siehe Engelen)

Ich erhoffe mir bis zu 5 PS bei Nenndrehzahl und habe den Vormopf so, ohne große Investitionen, auf das Leistungsniveau des Mopf gebracht, (obwohl der ja voerher schon ohne Hoffnung war, was die Höchstgeschwindigkeit anging).

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
01 Apr. 2010 07:37 #74406 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Mehrleistung durch Lüfter
....die hoffnung stirbt zuletzt

Mehr
01 Apr. 2010 14:14 #74407 von gerd
gerd antwortete auf Mehrleistung durch Lüfter
Noch besser ist die Luftansaugung direkt von der Klimaanlage versorgen zu lassen, bringt nochmal 3-5 PS................

Mehr
01 Apr. 2010 15:55 #74408 von agossi
agossi antwortete auf Mehrleistung durch Lüfter
Noch besser ist es, den Klimakompressor gleich als Ansaugluftkompressor zu benützen, der Umbau ist in 10 Minuten gemacht und soll etwa 20 PS Mehrleistung bringen

Gruss
Andi

• Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Apr. 2010 16:00 #74409 von
Noch besser ist, den Ventilator nach hinten zu verlegen. Quasi auf das Kennzeichen unterhalb dem Kofferraumdeckel. Das wirkt wie eine Flugzeugturbine und macht den eigentlichen Motor vorn praktisch überflüssig...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden