- Dank erhalten: 0
Motor springt nicht an
- Harry13
- Autor
- Junior
-
ich habe einen 81er 380 SL mit K-Jet der im kalten Zustand nicht mehr anspringt, was er zuvor allerdings ohne zu mucken machte.
Ich habe einen Steuerdruck kalt von 3 bar zwischen dem Mengenteiler und dem Warmlaufregler gemessen.
Der Systemdruck liegt bei 5,5 bar, der Motor macht auf einmal keine anstalten mehr anzuspringen.
Zündfunke ist da und Kraftstoffpumpe läuft.
Nach ca. 1 min. liegt der Systemdruck bei null am Manometer, CO sollte stimmen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Kraftstoffdruckspeicher defekt ?
Brauche da mal einen Tip, denn nun ist er aus.
Gruß Harry
Tel. 0561-8704054
mobil: 0170-6568263
Gruß Harry
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- quax1968
- Junior
-
wie sehen denn die Kerzen aus?
Was passiert wenn Du versuchst mit startpilot zu starten.
Tropfen die Einspritzdüsen nach. Wie sieht das Spritzbild der Einspritzdüsen aus.
Hast Du an irgendwelchen Einstellungen gedreht.
Da kann es viele Ursachen geben.
Achso zum Systemdruck: Ich bin schon leider mehr als 20 Jahren aus dem Thema. Aber meines Wissens sollte der Systemdruck ca. 10 Minuten gehalten werden. Aber ich glaube nicht, dass dies mit dem Kaltstartverhalten etwas zu tun hat. Es soll eher beim starten eines warmen Motors helfen, da durch den gehaltenen Druck die Dampfblasen vermieden werden.
Aber vielleicht können auch andere User noch weiterhelfen.
Was man auch noch prüfen sollte ist der Luftschieber. Vielleicht auch mal reinigen.
viele Vrüße
Claus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : quax1968 am 30-03-2010 11:05 ]
- Harry13
- Autor
- Junior
-
erstmal vielen Dank für die Mühe !
Heute morgen habe ich versucht den Motor zu starten, wieder ohne Erfolg.
Nach ein paar Versuchen habe ich die Zündkerzen raus gemacht, die sahen nass aus.
Das Druckmaometer ist im Moment permanent angeschlossen und zeigt bei überbrückten Starter Relais ca. 5 bar an und fällt dann auf 2,5 - 3 bar bar ab, wenn ich die Strom zufuhr unterbreche.
1. sind diese Wert im Normbereich und kann das 2. überhaupt etwas mit dem Druckspeicher zu tun haben ?
Der Motor ist vorher immerhin zuverlässig angesprungen, es schein mir so als ob etwas kaputt gegangen ist.
Die Kraftstoffpumpe ist neu, der Verteiler auch, an den Steuerzeiten hab ich nichts gemacht.
Sicherlich könnte der Warmlauregler besser justiert sein, aber das er garnicht anspringt !?
Zündfunke ist da, habe noch ein zweites Steuergerät und Zündspule ??
GRUß Harry
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 30-03-2010 21:18 ]
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry
- quax1968
- Junior
-
Zündung oder Kraftstoffgemisch
Ist denn die Zündung auch richtig eingestellt. Du sagtest ja der Verteiler wäre neu. Stimmt denn die Zündreihenfolge. Vielleicht wurden die Kerzenstecker vertauscht.
Das Du einen Druckabfall hast kann meiner ansicht nach evtl auch an undichten Einspritzdüsen liegen. Vielleicht schließen die nicht richtig. in diesem Fall würde der Kraftstoff in den Brennraum fließen und beim starten wäre dieses Gemisch nicht mehr zündfäig.
vg
Claus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : quax1968 am 30-03-2010 15:01 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : quax1968 am 30-03-2010 15:02 ]
- Harry13
- Autor
- Junior
-
ja die Zündung ist richtig eingestellt, Zündkerzenstecker sind ja nummerriert und Zündfolge steh auf dem Ventildeckel, beim Co bin ich mir nicht sicher.
Die Stauscheibe ist frei beweglich und zeigt sowohl beim bewegen nach unten und oben Druck.
Es fing alles damit an als ich den Steuerdruck zwische MT und WLR messen wollte, dazu habe ich am Anfang ein einstellbares Druckventil mit Manometer genommen.
Jetzt habe ich ein normales Manometer in der Leitung.
Seitdem läuf er nicht mehr, im Moment suche ich mir eine echten Wolf.
Kerzen raus ,Steuerdruckregler raus, TSZ ab-an, Messen überbrücken nix geht. ständig a+e.
Kann der Co so daneben sehen, dass überhaupt nix mehr geht, er lief doch vorher mit den Einstellungen?
Selbst mit zu hohem Steuerdruck müsste er doch wenigstens kurz anspringen oder?
Gruß Harry
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 30-03-2010 15:53 ]
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry
- norbert280
- Junior
-
haste mal eine Festnetz Nr.
sende mir mal eine PN
Norbert
- Harry13
- Autor
- Junior
-
klar habe ich eine 05618704054
email: HarrySade@aol.com
Ich kann auch zurück rufen.
Gruß Harry [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 30-03-2010 16:34 ]
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry
- Harry13
- Autor
- Junior
-
ich dachte du wolltes dich mal bei mir melden !
Gruß Harry
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
villeicht ein dummer Gedanke, aber darüber wurde noch nicht diskutiert. Hast Du auf allen Zylindern einen Zündfunken? Sind die Zündkerzen i.O.? Falls Bosch-Kerzen drin sind, mach sie raus und schraube NGK rein.
Gruß Ulrich.
- Harry13
- Autor
- Junior
-
Danke für die Info`s, du wirst es nicht glauben ich habe seit gestern Abend 8st. NGK Kerzen im Auto liegen, die Bosch hatte ich gestern noch raus gemacht die NGk müssen noch rein.
Naja, zwischen zeitlich habe ich auch einen nigelnagel neu BOSCH Warmlaufregler gekauft ,der noch in der Orginalverpackung verschweißt ist.
Ich hoffe dass ich ihn nicht brauchen werde und ihn dann hier oder wo anders wieder für einen moderaten Preis verkaufen kann. (Teile Nr. usw. pr. gebe ich dann bekannt)
Nochmal etwas anderes, es liegt also auf keinen Fall bzw. eventuell am Druckspeicher od., weil Motor ja kalt ?
Also eines kann ich euch sagen sowas kann einen richtig wurmen.
Insbesondere dann wenn dieses Arbeitsprojekt ja zumindestens vorher gut angesprungen ist ,was nicht heissen will dass er wenn er warm war gut lief.
Ich werde auf jedenfalls weiter berichten, denn zu MB kann ich ihn ja schlecht bringen!!
Also ersmal andere Kerzen..
GRUß Harry
Gruß[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 31-03-2010 12:20 ]
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry
- quax1968
- Junior
-
.
also den Druckspeicher kann es meiner Meinung nach nicht sein. Zumindest nicht beim Startvorgang eines kalten Motors. Die laufende Kraftstoffpumpe sorgt ja eigentlich für den notwendigen Druck
Eine nasse Kerze deudet ja darauf hin, dass der Kraftstoff vorne ankommt. Ich gehe schwer von "Falschluft" oder von einer falschen Einstellung des Kraftstoff-Luftgemisches aus.
Vielleicht hilft auch das weiter:
www.ford-capri.ch/start-d/foto-galerie/t...jetronic-fehler.html
vg
Claus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : quax1968 am 31-03-2010 15:06 ]
- Harry13
- Autor
- Junior
-
Danke für die Info, allerdings habe ich kurz vorher alle Formschläuche um den Mengenteiler herum durch Neue ersetzt.
Daher glaube ich nicht dass es durch Falschluft kommt.
Leider konnte ich bis jetzt noch nicht die anderen Zündkerzen nicht einbauen.
Achso die Capriseite ja , die ist doch längst ein meiner liebsten geworden.
Ich werde alles nochmal mit besonderer Sorgfalt prüfen.
Bis dahin Danke.
Gruß Harry
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 31-03-2010 23:32 ]
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry
- Harry13
- Autor
- Junior
-
erstmal frohe Ostern und vielen Danke an alle die mir hier so eifrig bei der Fehlersuche behilflich waren ! !
Der Motor läuft jetzt bzw. springt wieder an, hätte ich nie gedacht , die Zündkerzen waren es wirklich wahr, unfassbar.
Das Druckmanometer hatte ich immer noch zwischen MT und WLR sitzen und zeigt bei ausgeregeltem WLR zum teil hohe Druckschwankungen an, fällt von 4 bar auf 2,5 bar ab und geht dann bis 3,5 usw. wieder hoch, bis der Motor dann wieder ganz ausgeht.
Springt warm wieder an, Stauscheibe vibriert , mit was habe ich es hier zutun, zu hoher Steuerdruck - ausser Toleranz, ich gebe zu habe schon mal am WLR etwas geschraubt ?
WLR defekt oder letztlich doch der MT platt ?
GRUß Harry
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 02-04-2010 17:45 ]
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry