Sprache auswählen

Frage an die K-Jet-Experten (Deutung der gemessenen Drücke)

Mehr
22 März 2010 10:50 #74145 von Colt_Seavers
Hallo und Moin Moin!

Obwohl ich mir letztes Jahr keinen W107 sondern ein W116 (350 SE) zugelegt habe, habe ich mit Interesse auch dieses Forum verfolgt.

Am M116 mit K-Jet gibt es nämlich Startprobleme. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Nicht immer, aber sehr oft. Nach der 3-monatigen Winterpause sprang er sofort an. 2 Tage später z.B. nur noch, nachdem ich Bremsenreiniger auf die Stauscheibe gesprüht habe. Wenn er Kaltstartprobleme hat, dann kommen meistens sofort nach dem Schlüsseldrehen die ersten Zündungen und man meint, der Wagen würde laufen. Dann geht er aber aus und danach bringt minutenlanges Orgeln meist keine einzige Zündung mehr. Mit Bremsenreiniger startet er aber dann meistens.
Wenn er dann läuft, dann in Wahlhebelstellung P oder N mit seeeeeeeeeeeehr hoher Drehzahl. Schaltet man in D oder R, dann wird die Drehzahl wieder "normal".

Folgende Sachen sind neu: Batterie, Kerzen, Kabel, Stecker, Luftfilter, Benzinfilter, Druckspeicher, Benzinpumpe (war zwischenzeitlich defekt), Rückschlagventil.
Warmlaufregler geöffnet: keinerlei Wasser, kein Rost, sah innen aus wie neu. Siebe von Warmlaufregler und Mengenteiler gereinigt. Kaltstartventil getestet: funktioniert. Zusatzluftschieber ausgebaut, gereinigt und getestet: funktioniert.

Dann hab ich mir im Internet einen Druckmesser ersteigert und hab gestern mal die Drücke gemessen. Folgende Ergebnisse:

Steuerdruck kalt: 3,4 bar, steigt dann innerhalb einiger Minuten an auf 5,2 bar
Systemdruck: 6,7 bar
Steuerdruck heiß: 4,2 bar, steigt dann nach ca 3 Minuten auf 5,2 bar
zieht man am WLR den Unterdruckschlauch ab: Druck fällt wieder auf ca. 4,2 bar
Steuerdruck nach Motor aus: 3,2 bar
nach 25 Minuten Wartezeit: 2,8 bar

Frage(n): Wie kommen diese (zu) hohen Werte zustande? Wo kann man noch suchen? Rücklaufschlauch zum Tank verstopft? Systemdruckregler defekt? Mengenteiler defekt? Benzinpumpe defekt/falsch (obwohl neu)?

Für Hinweise aller Art wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2010 15:33 #74146 von agossi
Hallo Sven

Cooler Nickname, war eine meiner Lieblingsserien in den 80ern

Hast Du mal die Durchflussmenge im Rücklauf getestet? Läuft er besser, wenn Du den Rücklauf in einem Eimer führst? Wie sind die Druckverhältnisse dann?

Es sieht schwer danach aus, dass der Rücklauf irgendwie verstopft ist. Denn ein Systemdruck von 6.7bar ist eigentlich der absolut höchste Pumpendruck, der überhaupt erreicht werden kann (also blockierende Pumpe). Der Steuerdruck ist rundum 1.5 bar zu hoch und das ist auch der Grund, wieso dass er so schlecht anläuft und beim Starten nicht sauber durchläuft.

Der Motor läuft so viel zu mager Vermutlich hast Du auch Übergangsschwierigkeiten, d.h ein grosses Loch beim Beschleunigen.

Übrigens grosses Lob, dass Du Dir gleich ein Manometer besorgt hast und alles sauber durchgemessen hast. Das ist die EINZIGE Möglichkeit, Fehler bei der K-Jet auf die Schliche zu kommen.

Gruss
Andi

Mehr
23 März 2010 09:52 #74147 von Colt_Seavers
Hi Andi!

Super Tip. Wenn ich rechtzeitig von der Arbeit komme, werde ich das heute abend mal ausprobieren und dann davon berichten.

Gruß

Sven

P.S.: Ein Colt für alle Fällle war auch meine Lieblingsserie

Mehr
06 Apr. 2010 18:29 #74148 von Colt_Seavers
Sooooooooo,

ich hatte über Ostern kurz Zeit und habe als erstes mal die Rücklaufleitung abgeschraubt, ein Waschmaschinenschlauch aufgesteckt und in einen Kanister gehalten.
Und siehe da: der Systemdruck beträgt nur noch 5,8 bar.

Ich werde nun die Rücklaufleitung mal durchblasen lassen und dann nochmal komplett alles durchmessen.

In Wahlhebel-Stellung "P" oder "N" ist die Leerlaufdrehzahl immernoch seeeeeeeeeehr hoch, in "D" oder "R" geht sie deutlich runter. Auch das Drehen an der Leerlaufschraube
bringt keine Änderung. Woran könnte das liegen?

Gruß

Sven

Mehr
06 Apr. 2010 21:00 #74149 von agossi
Hallo Sven,

scheinbar hat der Wagen keinen Drehzahlmesser, sonst würdest Du die Drehzahl sicher nennen

Im Kaltzustand sollte die Drehzahl auch höher sein, da bringt ein Drehen an der Leerlaufschraube nichts, weil die Luftmenge vom Zusatzluftschieber gesteuert wird. Diese sind mit einem Wachsdehnstoff gefüllt und das altert mit der Zeit.

Wenn Du mit einem Hammer sachte auf den Kopf des Dings klopfst, kannst Du die Kaltdrehzahl ein wenig reduzieren. Warm stellst Du dann mit der Schraube ein, da sollte der Schieber vollständig geschlossen sein. Andere bauen auch schon mal eine Unterlagscheibe in die Luftzuführung ein...

Du kannst ihn auch ausbauen und in einem Kühlschrank/Heisswasserbad das Temperaturverhalten testen

Gruss
Andi

Mehr
29 Juni 2010 19:08 #74150 von Colt_Seavers
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den Systemdruck auf 5,2 bar senken konnte, sprang der Wagen nun wieder super an. Hab dann also das Manometer wieder abgebaut und bin bis jetzt einige Kilometer gefahren. Doch im Laufe der Zeit merkte ich, dass der Motorlauf kalt immer ein bißchen schlechter wurde. Und letzten Sonntag sprang der Wagen dann wieder gar nicht an. Also wieder Manometer angebaut und siehe da: Systemdruck liegt immernoch bei 5,2 bar, aber der Steuerdruck beträgt nun satte 5 bar.

Ich denke, das liegt am Warmlaufregler? Den hatte ich im letzten Winter mal geöffnet und er war völlig trocken und rostfrei von innen. Auch das Sieb hatte ich damals gereinigt. Kann das Sieb schon wieder dicht sein oder ist der Warmlaufregler komplett hinüber? Sowohl neu als auch gebraucht ist er ja nicht gerade günstig

Traurige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven

Mehr
29 Juni 2010 19:11 #74151 von Colt_Seavers
... der Steuerdruck KALT war hier gemeint ...

Mehr
29 Juni 2010 20:42 #74152 von agossi
Hallo Sven

Hast Du mal den Systemdruckregler rausgeschraubt und gereinigt? Kann sein, dass sich im Rücklauf des Warmlaufreglers auch Dreck angesammelt hat.

Oder nochmals das Eingangssieb des Warmlaufreglers reinigen. Vielleicht hat sich im Laufe der Jahre der Benzinfilter zersetzt und der ganze Schmodder hat sich nun überall im System verteilt

Gruss
Andi

Mehr
23 Juli 2010 20:13 #74153 von Colt_Seavers
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt nochmal das Eingangssieb vom Warmlaufregler gereinigt.
Außerdem hab ich den Systemdruckregler rausgeschraubt und gereinigt.
Eine Frage dazu:
Ich wollte eigentlich auch den Reglerkolben rausholen, habs aber nicht geschafft. Ich hab einen Schraubenzieher mit Magnetspitze in die Öffnung gehalten aber ich konnte da keinen Kolben "fühlen". Gibts da einen "Trick" ?

Jedenfalls hat sich am zu hohen Steuerdruck nichts geändert. Könnte es evt. darin liegen, dass der Kolben "klemmt"?

Jedenfalls weiß ich immer noch nicht, ob es am Warmlaufregler oder Systemdruckregler liegt.

Gibt es vielleicht im Raum Kiel jemanden, der mir seinen Warmlaufregler "testweise" zur Verfügung stellt? Es gibt auch eine Flasche Bier zur Belohnung
Dann könnte man jedenfalls eingrenzen, ob es daran liegt oder nicht.

Verzweifelte Grüße

Sven

Mehr
23 Juli 2010 20:18 #74154 von agossi
Hallo Sven,

der einfachste Trick wäre, Druck auf das System zu geben

Nein, den Kolben kann man nicht mit einem magnetischen Schraubenzieher rausholen, weil der aus hochwertigem rostfreiem Werkzeugstahl ist, und deshalb nur sehr schwach magnetisch.

Wenn Du den Anschlussnippel vom Rücklauf abschraubst, kannst Du den Steuerkolben sehen...dann mit Druckluft dort reinpusten und dann hast Du den Kolben in der Hand oder der Frontscheibe

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 24-07-2010 10:45 ]

Mehr
07 Sep. 2010 19:10 #74155 von Colt_Seavers
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal kurz berichten, wie die Sache weitergegangen ist.
Der Tip mit der Druckluft war Gold wert! Einmal kurz reingeblasen, und schon war der Kolben draußen. An dem Problem mit dem zu hohen Steuerdruck hat sich aber nichts verändert. Nun habe ich mir einen gebrauchten Warmlaufregler ersteigert (mit Risiko: wer sagt mir, dass der überhaupt funktioniert???).
Und, was soll ich sagen: der Steuerdruck kalt beträgt nun 0,9 bar und regelt dann schön hoch auf 3,8 bar (freu).
Ich hoffe mal, dass das nun auch länger so anhält ...

Ein kleineres Problem bleibt noch: die Rücklaufleitung und der "Anschlussnippel" sind so ausgelutscht, dass ich diese nicht mehr ordentlich mit einem Schlüssel am Mengenteiler festschrauben kann. Sobald der Warmlaufregler ausgeregelt hat, tropft es dort heraus.
Gibt es da einen Trick, wie ich diese Mistdinger wieder fest bekomme?

Gruß

Sven

Mehr
07 Sep. 2010 20:41 #74156 von agossi
Hallo Sven,

schön dass Du den Fehler finden konntest

Den Nippel am Mengenteiler kannst Du auswechseln, ist ein handelsüblicher Anschlussnippel mit M12x1.5 metrischem Feingewinde. Oder ist es die Leitung vom Warmlaufregler zum Mengenteiler, dort es wäre es ein M10x1 Nippel.

Provisorisch kannst Du ein Stück Teflonband mit Loch in der Mitte in den Nippel als elastische Dichtung einbauen, wenn Du die Überwurfmutter nicht mehr stark anziehen kannst.

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden