Sprache auswählen

Neues Radio - Überraschungen

Mehr
21 Feb. 2010 20:26 #73322 von DB300SL
Neues Radio - Überraschungen wurde erstellt von DB300SL
NAbend,

zur Einleitung: vor 14 Tagen fragte ich hier nach ebay Boxen weil ich den Sound meines "neuen" dringend verbessern mußte (Danke für die Tipps). Aber ich fahre natürlich schon länger 107SL.
So, nun meine Geschichte vom Wochenende: Ich habe mir erstmal ein neues "normales" Radio von Kenwood gekauft. Da ich null Bock hatte, mir das schöne Becker Mexico zu verschandelen, ließ ich das neue Radio von einem sehr netten freien Mitarbeiter vom Media Markt einbauen. (Düsseldorf, den kann ich sehr empfehlen, ich meine den freien Mitarbeiter, nicht den Media Markt, ich sende gerne die Daten).
Bei dem Einbau stellte sich erstens heraus, dass vorne schon neue Boxen (gar nicht übel) eingebaut sind, die klangen mit em Becker nur ziemlich murksig.
Als ich die Verschalungen der hinteren Seitenverkleidungen abschraubte, weil der Soundcheck für hinten nix sachte, war es da doch glatt leer. Einfach gar keine Boxen drin!
Die elektr. Antenne schauten wir uns an, weil die auch nix sachte. Kein Wunder, alles nicht richtig angeschlossen, Steuergedöns fehlte und so einen Anschlussmurx was das Koxialkabekl anbelangt habe ich noch nie gesehen.
Dass irgendein Vorbesitzer ein Vollpfosten gewesen sein muss, habe ich natürlich schon beim Kauf gesehen. Einer hat rechts hinten ein Loch für eine zusätzliche Antenne fürs Handy eingebaut. Der muss auch diese dämliche Alarmanlage mit Funkfernbedienung und Handyhalterung nachgerüstet haben.
Nun, als wir diverse Kabel und dem Beifahrer Teppich unter den Sitz verfolgten, entdeckten wir einen zusätzlichen Verstärker! Der Vorteil, da liegt dann schon mal das Pluskabel für den noch zu kaufenden Subwoofer. Aber einer (derselbe Vollpfosten Vorbesitzer?, um das klarzustellen, von dem ich den Wagen kaufte war es mit Sicherheit nicht) hat den Verstärker (billiges Conrad Teil) mit Schrauben durch den Boden gejagt

So, nun habe ich Euch genug Eurer Zeit genommen.

Besten Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2010 22:05 #73323 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Neues Radio - Überraschungen
Hallo Peter,

nicht ärgern: Das ist bei Fahrzeugen, die mindestens 20 Jahre alt sind leider ganz nornal.

Ich habe schon an mehreren 107er oft geradezu fahrlässig schlecht nachgerüstete Alarmanlagen wieder ausgebaut, weil die Fahrzeuge entweder unzuverlässig oder gar nicht mehr angesprungen sind. Damit und mit Telefonen und Radios werden die sauteuren Kabelbäume oft solange verbastelt, bis nichts mehr geht.

Das mit den hinteren Seitenverkleidungen ist natürlich großer Mist, weil diese schon lange nicht mehr lieferbar sind und es für Boxenlöcher in diesem Bereich nach der Faustfornel 500 Euro pro beschädigter Seitenverkleidung Abzug beim Fahrzeugwert gibt. Andererseits kannst Du jetzt natürlich die Boxen Deiner Wahl einbauen, weil kaputter als kaput gibts bekanntermaßen nicht.

Mit dem Kenwood viel Spaß. Klingt vermutlich tatsächlich besser, wird aber erfahrungsgemäß nur vorübergehenden Bestand haben. Langfristig wirst Du sicher wieder zum Original zurückfinden. Deshalb hebt das Becker gut auf. Du wirst es noch brauchen!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
22 Feb. 2010 07:36 #73324 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Neues Radio - Überraschungen
Mein Tipp für guten Sound im SL:
V8 oder 280SL Doppelnocker fahren...

Seidem ist mein Radio nur noch Deko, da ich viel lieber der Technik lausche.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
22 Feb. 2010 09:08 #73325 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Neues Radio - Überraschungen
Hallo,

Als ich noch auf der Suche war, habe ich einen 450SL besichtigt. Da hatte der Vollpfosten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten doch glatt 4 Lautsprecher in die Innenschweller unter den Türen reingeflext. (siehe Foto)

Viele Grüße

Stefan

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMeerdorfer am 22-02-2010 23:35 ]

Mehr
22 Feb. 2010 10:14 #73326 von eh500c
eh500c antwortete auf Neues Radio - Überraschungen
Hallo,

vor etwa 30 Jahren war ich auch so ein Vollpfosten. Ich hab es tatsächlich geschafft, auf jeder Seite 4 (i.W.vier!) Tieftöner vom Canton Pullman Set in den Plastikarmlehnen meines Peugeot 504 Cabrio unterzubringen!
Die Armlehnen mitsamt Lautsprechern sind schon nach kurzer Zeit abgefallen (warum wohl?) und mussten erneuert werden, die Bassdinger wurden durch einen Subwoofer unter dem Sitz ersetzt; seitdem gehts so einigermassen, bis auf die vier Löcher, die ich für Hoch- und Mitteltöner in die Türverkleidungen gestanzt habe.

Merke: Hol dir Rat von erfahrenen Forumsteilnehmern, bevor du Löcher in dein bestes Stück machst! (leider gabs 1980 noch kein Forum!)

Schöne Grüße

Erich

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : eh500c am 22-02-2010 10:17 ]

Mehr
22 Feb. 2010 10:24 #73327 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Neues Radio - Überraschungen
Zu der Zeit habe ich auch noch Radlaufchromleisten an meinen 350SL geschraubt, AMG-Spoiler nachgerüstet, Pioneer-Radios eingebaut und Verstärker an dessen Bodenblech geschraubt sowie blinkende LEDs in der Mittelkonsole versenkt.

Der heutige Besitzer möge es mir bitte verzeihen - ich war jung, dumm, nahezu mittellos und völlig unerfahren. Die Namen `Internet´ und `Forum´ kannte ich zu der Zeit wenn überhaupt dann nur aus durchgeknallten Science-Fiction-Filmen.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden