Passen Sicherheitsgurte hinten im SLC auch in SL hinten
- ticktack51
-
Autor
- Senior
-
ich frage hier im Auftrag eines 280SL- Besitzers. Dieser möchte Gurte aus dem SLC in seinen SL 11/76 einbauen.
Frage ist, ob diese passen! Ich habe Ihm geantwortet "glaube schon", weiß es aber nicht genau.
Dafür aber einer von Euch?
Danke schon mal für die Antworten und
Grüße!
Ortwin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
2-Punkt-Gurte passen, 3-Punkt-Gurte sicher nicht, weil der SL keinen oberen Befestigungspunkt hat (haben kann). Ich weiss nicht, welche Gurte im SLC späterer Baujahre verbaut waren.
Passende Zwei-Punkt-Gurte gibt es übrigens relativ günstig hier:
Oldtimer Beckengurte
Grüße
Matthias
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 21-02-2010 13:41 ]
- ticktack51
-
Autor
- Senior
-
On 2010-02-21 13:15, josh111 wrote:
Hallo Ortwin!
2-Punkt-Gurte passen, 3-Punkt-Gurte sicher nicht, weil der SL keinen oberen Befestigungspunkt hat (haben kann). Ich weiss nicht, welche Gurte im SLC späterer Baujahre verbaut waren.
Grüße
Matthias
hier die alten von mir: Gurte für den SLC
Grüße
Ortwin
- Frischling
-
Das sind aber 3-Punkt-Gurte, richtig?
Die könnte er ja nicht gebrauchen.
Grüße
Matthias
On 2010-02-21 17:17, ticktack51 wrote:
On 2010-02-21 13:15, josh111 wrote:
Hallo Ortwin!
Grüße
Matthias
hier die alten von mir: Gurte für den SLC
Grüße
Ortwin
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
aus den von Matthias genannten Gründen geht das leider definitiv nicht.
Der SL hat hinten nur zwei 2-Punkt-Gurte (der SLC hat zwei 3-Punkt und evt. einen 2-Punkt-Gurt in der Mitte). Beim SL hinten passen aber auch viele andere 2-Punkt-Gurte aus dem Zubehör oder auch welche von ganz anderen Automarken, die bei diesen jeweils hinten in der Mitte verbaut sind.
Die Schraubgewinde zur Gurtbefestigung sind übrigens bei allen 107ern (SL wie SLC) immer serienmäßig vorhanden. Nachrüstung ist daher kein Problem.
Viele Grüße
Oliver
- Clemens76
- Junior
-
kann mir jemand sagen, was mich die Nachrüstung von 3-Punkt-Gurten auf der Rückbank im SLC in etwa kostet wenn ich es in einer Fachwerkstatt machen lasse?
Danke schon mal für Eure Antworten,
Gruß Clemens
- anton12345
- Junior
-
wenn Du zu einem Schrotthändler gehts. und Dir die hinteren Sicherheitsgurte z.b. vom einem 202 dort holst, bei MB neue Originale Schrauben und Dir einen Samstag Vormittag gönnst. rund € 60,-.
Der freundliche MB-Händler freut sich sebstverständlich auch über einen solchen Auftrag, um seine alten LAgerbestände
abzubauen. Wohl rund € 500,-
Und wenn Du nochmals schön bitte bitte machst, sucht dir ein Antworter n dieser Frage normalerweise auch noch
die Ersatzteilnummer und die Preise heraus, da er sonst nichts zu tun hat.
Wundert mich, dass dieses noch nicht passiert ist.Sonst ist er hier spontaner und schneller!
- Clemens76
- Junior
-
danke für die Antwort. Das Einbauen ist also kein großes Problem? Auch wenn man wie ich nicht der absolut tollste Schrauber ist?
Gruß Clemens
- anton12345
- Junior
-
Es stellt sich aber die Frage, ob sich so ein beckengurteinbau überhaupt lohnt, denn ein Erwachsener kann im 107er
hinten sowieso nicht "richtig" sitzen, dann ist ein Beckengurtauch sinnlos!und zur Befestigung von Kindersitzen gibt es
andere Lösungen, welhe auch kindersitzabhängig ist!!
- Clemens76
- Junior
-
Beckengurt ist ohnehin nicht geplant, lohnt sich wie du sagst wirklich nicht. Aber für die 3-Punkt-Gurte sind alle Vorrichtungen vorhanden, so dass sogar ich die einbauen könnte? Und was für Lösungen mit den Kindersitzen meinst du? Denn der Kindersitz ist für mich eigentlich der Hauptgrund für den Einbau von Gurten...
Clemens
- anton12345
- Junior
-
ich weis leider nicht, ob es nun ein Stndardeinbaubeestigungssysem für Kindersitze gibt,
oder ob nicht jeder Kindersitzherstellter noch sein eigenes System hat!!
Wenn es also um Kindersitze geht, würde ich mir aus den diversen Tests hierfür einen aussuchen,
und prüfen ob dieser beim SL hinten korrekt befestigt werden könnte!
Als diese Punkte im SL 107er konstruktiv berücksichtigt wurden, war es 1970,bzw. 1980. da könnte sich heute bei den BEfestigungen für Kindersitz einiges
geändert haben!!!!
- Clemens76
- Junior
-
- Frischling
-
Hallooooo!
Die Frage lautetet:
"kann mir jemand sagen, was mich die Nachrüstung von 3-Punkt-Gurten auf der Rückbank im SLC in etwa kostet?"
nicht Beckengurte, nicht SL!!!!!!!!!!!!
On 2010-02-22 09:41, anton12345 wrote:
Hallo,
ich weis leider nicht, ob es nun ein Stndardeinbaubeestigungssysem für Kindersitze gibt,
oder ob nicht jeder Kindersitzherstellter noch sein eigenes System hat!!
Wenn es also um Kindersitze geht, würde ich mir aus den diversen Tests hierfür einen aussuchen,
und prüfen ob dieser beim SL hinten korrekt befestigt werden könnte!
Als diese Punkte im SL 107er konstruktiv berücksichtigt wurden, war es 1970,bzw. 1980. da könnte sich heute bei den BEfestigungen für Kindersitz einiges
geändert haben!!!!
- Clemens76
- Junior
-
- Clemens76
- Junior
-
Gibt es eigentlich hier im Forum oder sonst irgendwo eine Anleitung für den Einbau von Sicherheitsgurten auf den Rücksitzen im SLC?
Wäre super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
Gruß Clemens
- Frischling
-
Ich kann es dir nur für den SL sagen, weil ich es da gemacht habe...
Das war selbsterkärend. Unter den Sitzen sind jeweils links und rechts zwei Löcher für die Befestigung der Gurtpunkte.
Da du im SLC einen Dreipunktgurt verbauen möchtest, wird es da genauso sein + der Aufnahme für die Gurtrolle, die unter der Verkleidung in der C-Säule oder unter der Hutablage sein muss. Die Befestigung an sich, ist trivial.
Grüße
Matthias
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Die Rückbank ausbauen und beim Coupe zusätzlich die Verkleidungen an der C-Säule. Auf deren Rückseite ist das Feld, wo das Loch rein muss, bereits markiert. Da gibts dann noch einen Metallring als Einfassung, aber es geht auch ohne diesen.
Der Rest erklärt sich anhand der sämtlich bereits vorhandenen Schraubgewinde von allein.
Viele Grüße
Oliver