CO Einstellschraube....
16 Jahre 8 Monate her #72293
von agossi
agossi antwortete auf CO Einstellschraube....
Hallo,
dann nimm die Schraube raus und versuch mal, mit einem 3er-Inbus die darunterliegende Madenschraube zu verstellen
Ich kann gar nicht glauben, dass jemand so einen Murx ablässt, schon gar nicht ein Kat-Nachrüster, der eigentlich genau wissen sollte, dass man eben gerade mit der CO-Schraube das Taktverhältnis von 50:50 des Taktventils muss einstellen können...ohne diese Funktion würde die Katregelung gar nicht funktionieren.
Ich an Deiner Stelle würde mal den Luftmengenmesser ausbauen und darunter schauen, was am Hebelarm denn wirklich Sache ist. Beim 280er ist das eine Sache von 30 Minuten, die ganze Chose auszubauen.
Gruss
Andi
PS: der Pfropfen ist so überflüssig wie ein Vacherin-Käse, der wurde nur zur Abdeckung der Verschlussschraube eingefügt, damit niemand unbefugt am CO rumfummelt. Weil 1976 in D und CH erstmals allgemeingültige Abgasnormen eingeführt wurden.
dann nimm die Schraube raus und versuch mal, mit einem 3er-Inbus die darunterliegende Madenschraube zu verstellen
Ich kann gar nicht glauben, dass jemand so einen Murx ablässt, schon gar nicht ein Kat-Nachrüster, der eigentlich genau wissen sollte, dass man eben gerade mit der CO-Schraube das Taktverhältnis von 50:50 des Taktventils muss einstellen können...ohne diese Funktion würde die Katregelung gar nicht funktionieren.
Ich an Deiner Stelle würde mal den Luftmengenmesser ausbauen und darunter schauen, was am Hebelarm denn wirklich Sache ist. Beim 280er ist das eine Sache von 30 Minuten, die ganze Chose auszubauen.
Gruss
Andi
PS: der Pfropfen ist so überflüssig wie ein Vacherin-Käse, der wurde nur zur Abdeckung der Verschlussschraube eingefügt, damit niemand unbefugt am CO rumfummelt. Weil 1976 in D und CH erstmals allgemeingültige Abgasnormen eingeführt wurden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
16 Jahre 8 Monate her #72294
von inox
inox antwortete auf CO Einstellschraube....
Hallo Peter,
als damals in Stuttgart in der "Garagenwerkstatt" den Wagen abholte, wurde schon gesagt, dass man nicht ganz zufrieden mit den Abgaswerten ist.
Ab 3000 U/min endete am Diagnosestecker PIN 3 der Pendelausschlag 7-9 Volt und ging dann hoch bis 12,....
Es wurde vermutet,..a) Defekt Mengenteiler oder b) Defekt Warmlaufregler.
Das Abgasprotokoll,..o.K,....grüne Plakette ..oK...bezahlt und ab nach Hause, Eintragungen ohne Probleme.
Bin dann gute 8000 Km mit teilweise zu fettem Gemisch rumgefahren.
Bei der kürzlichen ASU wurden auch im höheren Bereich höhere Abgaswerte gemessen.
Darum habe ich jetzt endlich als erstes den DEFEKTEN Warmlaufregler gewechelt und bin dann erstmals auf die ominöse CO-Schraube gestossen.
Ich werde die Sache bei Wurm ansprechen,....ob man sich heute noch daran erinnert?
Ansonsten bin ich mit der Qualität und Verlegung zufrieden.
Grüße
Walter
als damals in Stuttgart in der "Garagenwerkstatt" den Wagen abholte, wurde schon gesagt, dass man nicht ganz zufrieden mit den Abgaswerten ist.
Ab 3000 U/min endete am Diagnosestecker PIN 3 der Pendelausschlag 7-9 Volt und ging dann hoch bis 12,....
Es wurde vermutet,..a) Defekt Mengenteiler oder b) Defekt Warmlaufregler.
Das Abgasprotokoll,..o.K,....grüne Plakette ..oK...bezahlt und ab nach Hause, Eintragungen ohne Probleme.
Bin dann gute 8000 Km mit teilweise zu fettem Gemisch rumgefahren.
Bei der kürzlichen ASU wurden auch im höheren Bereich höhere Abgaswerte gemessen.
Darum habe ich jetzt endlich als erstes den DEFEKTEN Warmlaufregler gewechelt und bin dann erstmals auf die ominöse CO-Schraube gestossen.
Ich werde die Sache bei Wurm ansprechen,....ob man sich heute noch daran erinnert?
Ansonsten bin ich mit der Qualität und Verlegung zufrieden.
Grüße
Walter
16 Jahre 8 Monate her #72295
von inox
Hallo Andi,
bitte trau mir doch mal zu, hier die Sache klar zu lokalisieren,...
Es gibt nur eine angeschliffene Schraube m5x13 die von oben
bis unten reicht und direkt den Hebel Stauscheibe begrenzt.
Dazwischen kommt nichts mehr
Ich habe vergeblich versucht hier die Fotos einzustellen ,
Walter
N/S..."nebenan" gings mit den Fotos unter "Kraftstoffpumpe"
wirst staunen (([ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 08-01-2010 21:39 ]
bitte trau mir doch mal zu, hier die Sache klar zu lokalisieren,...
Es gibt nur eine angeschliffene Schraube m5x13 die von oben
bis unten reicht und direkt den Hebel Stauscheibe begrenzt.
Dazwischen kommt nichts mehr
Ich habe vergeblich versucht hier die Fotos einzustellen ,
Walter
N/S..."nebenan" gings mit den Fotos unter "Kraftstoffpumpe"
wirst staunen (([ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 08-01-2010 21:39 ]
16 Jahre 8 Monate her #72296
von agossi
Hallo Walter,
Wie sieht es denn darunter aus, hast Du den Luftmengenmesser schon abgebaut
Musst Du sowieso, wenn Du die Madenschraube wieder einsetzen willst, sonst - pling - landet das Ding in einem der Zylinder
So einen Murks habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Gruss
Andi
PS: nebenan lese ich kaum mehr, seit sich dort nur noch Vollidioten tummeln. Dein Zylinder ist Dir vollgelaufen, weil wahrscheinlich schon beim Einschalten der Zündung gleich eines der Einspritzventile eingespritzt hat. Ist normal, wenn die Stauscheibe nicht mehr an ihrem angedachten Endanschlag anliegen kann.
Wie sieht es denn darunter aus, hast Du den Luftmengenmesser schon abgebaut
Musst Du sowieso, wenn Du die Madenschraube wieder einsetzen willst, sonst - pling - landet das Ding in einem der Zylinder
So einen Murks habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Gruss
Andi
PS: nebenan lese ich kaum mehr, seit sich dort nur noch Vollidioten tummeln. Dein Zylinder ist Dir vollgelaufen, weil wahrscheinlich schon beim Einschalten der Zündung gleich eines der Einspritzventile eingespritzt hat. Ist normal, wenn die Stauscheibe nicht mehr an ihrem angedachten Endanschlag anliegen kann.
16 Jahre 8 Monate her #72297
von inox
Hallo Andi,
ich habe den Lufmengenmesser gründlich in alle Ecken ausgeleuchtet,
war alles sauber !!.....könnte doch draufbleiben ??
Aus einem ander M110, der hier noch am Haken hängt, habe ich
die original CO-Schraube entnommen und gegen die Pfriemelschraube
gewechselt,...passt prima.
Die CO-Schraube ist natürlich einige mm kürzer, hat einen flachen
Kopf und sitzt also im AL-Kragen,...wie es sein soll.
In den nächsten Tagen lasse ich in einem Fachbetrieb die Werte nochmals
genau einstellen.
Es sind bei der ganzen Aktion nun mal mehrere Dinge zusammengekommen,
für einige unverständlich,..aber ich wünsche es keinem.
Danke und Grüße
Walter
ich habe den Lufmengenmesser gründlich in alle Ecken ausgeleuchtet,
war alles sauber !!.....könnte doch draufbleiben ??
Aus einem ander M110, der hier noch am Haken hängt, habe ich
die original CO-Schraube entnommen und gegen die Pfriemelschraube
gewechselt,...passt prima.
Die CO-Schraube ist natürlich einige mm kürzer, hat einen flachen
Kopf und sitzt also im AL-Kragen,...wie es sein soll.
In den nächsten Tagen lasse ich in einem Fachbetrieb die Werte nochmals
genau einstellen.
Es sind bei der ganzen Aktion nun mal mehrere Dinge zusammengekommen,
für einige unverständlich,..aber ich wünsche es keinem.
Danke und Grüße
Walter
16 Jahre 8 Monate her #72298
von agossi
Hallo Walter,
sei mir nicht böse, aber Du hast es noch nicht verstanden: Die CO-Schraube ist NICHT diese Schraube, die Du ersetzt hast/ersetzen willst, sondern diese sitzt direkt im Hebelarm des Luftmengenmessers.
Da kommst Du nicht hin, wenn die diesen nicht ausbaust. Die eigentliche Einstellschraube ist eine M6-Feingewindeschraube und hat einen 3mm-Inbuskopf und die kann man nur ersetzen, wenn man das Gehäuse zerlegt.
Hier mal ein Bild des ganzen Klapperatismus:
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=97014&fext=unknown&AtchName=Luftmengenmesser.PNG&AtchNum=0
Den Einstellzapfen oben gibt es bei Dir nicht, da sitzt eben diese Abdeckschraube. Pfeil ist die eigentliche Einstellschraube.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 09-01-2010 14:02 ]
sei mir nicht böse, aber Du hast es noch nicht verstanden: Die CO-Schraube ist NICHT diese Schraube, die Du ersetzt hast/ersetzen willst, sondern diese sitzt direkt im Hebelarm des Luftmengenmessers.
Da kommst Du nicht hin, wenn die diesen nicht ausbaust. Die eigentliche Einstellschraube ist eine M6-Feingewindeschraube und hat einen 3mm-Inbuskopf und die kann man nur ersetzen, wenn man das Gehäuse zerlegt.
Hier mal ein Bild des ganzen Klapperatismus:
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=97014&fext=unknown&AtchName=Luftmengenmesser.PNG&AtchNum=0
Den Einstellzapfen oben gibt es bei Dir nicht, da sitzt eben diese Abdeckschraube. Pfeil ist die eigentliche Einstellschraube.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 09-01-2010 14:02 ]
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden