Sprache auswählen

500 SL hat starke Aussetzer

Mehr
29 Nov. 2009 00:43 #71471 von mawe
500 SL hat starke Aussetzer wurde erstellt von mawe
hallo zusammen,

der triste novembersamstag hat mich heute dazu motiviert partiell die verhärteten kabelummantelungen im motorraum zu entfernen und durch schrumpfschläuche zu ersetzen. das wollte ich schon länger machen, denn ich glaube, daß hier auch einige fehler ihre ursache haben.
und tatsächlich hingen zwei kabel der temperaturfühler neben dem verteiler wirklich am "seidenen faden" und waren schon fast durchgebrochen.
doch das ändert nichts an der tatsache, daß ich immer noch einen blöden fehler habe:

der sl hat manchmal so starke, kurzfristige aussetzer oder "unterbrecher" daß der motor beim beschleunigen richtig für den bruchteil einer sekunde komplett mehrmals hintereinander wegstirbt.
und genauso wie das auftritt ist es wieder weg.

das passiert hauptsächlich wenn er warm ist und passiert heute und dann mehrere wochen nicht mehr.

wer hat eine idee was die ursache sein kann?

ansonsten habe ich heute auch noch das kombiinstrument ausgebaut und nach der anleitung aus der sternzeit gereinigt. das hat ganz gut geklappt und bei nacht sieht es wirklich besser aus. ich glaube ich versuche auch demnächst die uhr zu reparieren. dabei kann ich dann auch prüfen warum der drehzahlmesser nicht mehr funktioniert. ( ich hab doch wohl hoffentlich nichts vergessen?

na ja!
das leben ist eine baustelle

mawe [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 29-11-2009 12:01 ]

220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!

Ich freue mich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Nov. 2009 12:04 #71472 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf 500 SL hat starke Aussetzer
Hallo Mawe,

hier im Forum ist es üblich mit dem Vornamen zu unterschreiben? kannst du das bitte beherzigen? Danke.

Wegen deinem Aussetzer. wann hast du das letzte Mail die Verteilerkappe, bzw, den Läufer ersetzt. ggf. noch das Kabel vom Verteiler zur Zündkappe ersetzen, ggf. die Kontakte reinigen.

Grüßle

Thomas

PS: Java ist in der Sternzeit nicht zulässig, darum habe ich den smiley aus der Fremdsssoftware rausgeschmissen, der verursacht sonst eine Fehlermeldung.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 29-11-2009 13:13 ]

Mehr
29 Nov. 2009 12:05 #71473 von Thilo
Thilo antwortete auf 500 SL hat starke Aussetzer
Hi Thomas ich wollte den Kommentar eigentlich noch lesen aber warst mal wieder schnell - vermutlich war der Inhalt wie immer wenig zielführend dafür um so mehr beleidigend.

Gruß

Thilo

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Nov. 2009 13:06 #71474 von Turbothomas
Stimmt!

Grüßle

Thomas mit dem Kehrwisch

Mehr
29 Nov. 2009 13:55 #71475 von mawe
mawe antwortete auf 500 SL hat starke Aussetzer
mahlzeit!

lieber thomas ich werde deinen rat befolgen und nur noch mit meinem vornamen unterschreiben. das mit dem J A V A S C R I P T ist mir wohl aus versehen passiert als ich versucht habe einen smiley einzufügen.

ansonsten ziehe ich auch den tausch der verteilerkappe, usw. in betracht. weiß einer was man hierfür ungefähr berappen muss?

Übrigens: der drehzahlmesser tuts wieder. ich hatte einfach den stecker vergessen aufzustecken.

den rest des threads habe ich nicht genau verstanden. aber ich glaube den kern der empfehlung von jean hätte mich interessiert.

grüße
martin

220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!

Ich freue mich!

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
29 Nov. 2009 20:05 #71476 von wudi
wudi antwortete auf 500 SL hat starke Aussetzer
Hallo

da es ja eh früh dunkel wird ,
geh mal mit Lederhandschuhen nachts an die Zündkabel wenn der Wagen läuft

wenn das nach Christbaumbeleuchtung aussieht
oder beim bewegen ab und an blitzt weisst woher die Aussetzer kommen

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
30 Nov. 2009 16:39 #71477 von mawe
Hallo Peter,
obwohl ichs noch nicht geprüft habe, glaub ich es hat eine andere Ursache, da bereits alle Zündkabel neu sind. Ich bin allerdings mal allen Steckverbindungen nachgegangen und habe festgestellt das, daß grüne Kabel am Zündsteuergerät relativ locker saß. Vielleicht wars das ja.

Martin

220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!

Ich freue mich!

Mehr
30 Nov. 2009 20:03 #71478 von Harry13
Harry13 antwortete auf 500 SL hat starke Aussetzer
Hallo,

mit dem grünen Kabel hat das garnichts zu tun, das ist völlig unwichtig!!

GRUß HARRY

Tel. 0561-8704054
mobil: 0170-6568263
Gruß Harry

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Nov. 2009 21:03 #71479 von Turbothomas
Hallo harry,

hast Du auch einen sinnvollen Beitrag?

Grüßle

Thomas, Hausmeister

Mehr
30 Nov. 2009 21:33 #71480 von mawe
Wofür ist denn das grüne Kabel?

Martin

220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!

Ich freue mich!

Mehr
01 Dez. 2009 09:03 #71481 von Michael_Vogt
Michael_Vogt antwortete auf 500 SL hat starke Aussetzer
Hallo Martin,

das grüne Kabel, dass in das Zündsteuergerät geht ist sehr wohl wichtig. Bei Deinem 500SL handelt es sich um einen MOPF, da er Bj. 86 ist.
Das grüne Kabel kommt vom induktiven Zündgeber, der hinten am Schwungrad des Motors die "Roh-"Zündimpulse für das Zündsteuergerät liefert. Aus diesen "Roh-"Zündimpulsen wird im Zündsteuergerät abhängig von Kühlmitteltemperatur, Drehzahl und Saugrohrunterdruck der eigentliche Zündzeitpunkt berechnet und an die Zündspule weitergeleitet. Wenn Du dieses grüne Kabel am Zündsteuergerät abziehst, bleibt der Motor stehen oder springt nicht mehr an.
Ich denke, Harry verwechselt dieses grüne Kabel mit einem anderen grünen Kabel, dass vom Totpunktgeber vorne vom Keilriemenrad (Schwingungsdämpfer) kommt. Dieses wird nur für die Diagnose am Mercedes Diagnoseprüfstand gebraucht. Es liefert den 0-Grad Referenzpunkt (oberer Totpunkt von Zyl. 1) zur automatische Anzeige des Zündwinkels am Teststand.
Die induktiven Zündimpulsgeber hatten oder haben gelegentlich Temperaturprobleme (kalte Lötstellen). Vielleich solltestt Du den induktiven Zündimpulsgeber bei Verdacht erneuern.

Viele Grüsse,
Michael (420SL)

Mehr
01 Dez. 2009 09:07 #71482 von melmax
melmax antwortete auf 500 SL hat starke Aussetzer
Aber hallo,

das Grüne nicht wichtig?

Ohne das grüne Kabel geht garnichts; es verbindet den Zündverteiler, bzw. den Zündzeitpunktgeber mit dem Zündmodul. Ohne dieses Kabel ist die Zündung tot.

Grüsse
Johannes[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 01-12-2009 09:08 ]

Mehr
01 Dez. 2009 11:05 #71483 von mawe
Hallo zusammen,

na das sind doch mal wirklich tolle tipps. Vielen Dank an Johannes und Michael dafür !!

Ich werde den induktiven Zündimpulsgeber mal im Auge behalten und würd` mir ein Loch in den Bauch freuen wenn`s das gewesen wäre.

Grüße Martin

220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!

Ich freue mich!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden