Sprache auswählen

Rabatte überall gleich

Mehr
29 Okt. 2009 08:50 #70932 von markus
Rabatte überall gleich wurde erstellt von markus
Hallo zusammen,

ist es denn jetzt wirklich so, dass bei allen Niederlassungen von Mercedes die gleichen Rabatte gewährt werden oder muß man hier noch Preisvergleiche anstellen?

Ich benötige nämlich diverse Blechteile und da kommt doch ein erkläglicher Betrag zusammen, den ich zu berappen habe.

Grüße,

markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2009 14:54 #70933 von JE
JE antwortete auf Rabatte überall gleich
Nö, das ist eigentlich individuell aushandelbar. Die Daimler-NL sind eher zäh, die kleineren Mercedeshändler eher kundenfreundlich. Mit ner CLubkarte kriegste meist eher Rabatt.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
29 Okt. 2009 21:45 #70934 von SL380
SL380 antwortete auf Rabatte überall gleich
Vorsicht bei den Händlern, diese halten sich nämlich nicht immer an die unverbindliche Preisempfehlung (im Gegensatz zu den Niederlassungen!).

Mir wurden zwar mit Clubkarte 10% Rabatt eingeräumt, die jedoch vorher auf die Preise aufgeschlagen wurden.
Ich bin erst durch die Online-Preisabfrage vom Classic-Center dahintergekommen. Erst nach massivem Protest und Androhung, nur noch in die 20 km entfernte Niederlassung zu fahren, habe ich nun "echte" 10% Rabatt beim nahegelegen Händler.

Bekommt man eigentlich als Privatperson noch mehr Rabatt oder nur als gewerblicher Kunde?

Geiz ist geil
Norbert

Mehr
29 Okt. 2009 23:38 #70935 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Rabatte überall gleich
Das ist leider ein heikles Thema.

Der Mehrzahl der Mercedes-Werkstätten sind wir mit unseren speziellen Oldie-Ersatzteilwünschen einfach nur lästig. Konsequenter Weise will man den Kunden, die man mit ihren alten Kisten am liebsten gar nicht auf dem Hof lassen würde, auch keine Rabatte geben.

Ich hab schon x-Mal von verschiedenen Werkstätten hier zu hören bekommen, ich möge mich doch ans Classic Center wenden. Im Prinzip kommt der Spruch immer dann, wenn eine Teilenummer mit 107, 116 oder 123 anfängt.

Gute Kunden sind trotz aller gegenteiligen Beteuerungen bei den Niederlassungen und Händlern nur Diejenigen, die mit schöner Regelmäßigkeit den aktuellen Plastikbomber im Amidesign nach Listenpreis kaufen.

Gottseidank gibt es aber auch einzelne, wenige Werkstätten mit dem Stern, wo das anders ist. Bei denen ist das mit Clubrabatt für R/C-107SL-Club- oder VdH-Mitglieder eine freundliche Selbstverständlichkeit. Deshalb verdienen die es aber auch, dass sie hier im Forum namentlich genannt und weiterempfohlen werden.

Viele Grüße

Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 29-10-2009 23:41 ]

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Okt. 2009 06:52 #70936 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Rabatte überall gleich
Hallo Oliver,

bei welchen Händler kaufts Du ein, dass Du so schlechte Erfahrungen machst?

Mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden, auch ist die fachliche Auskunft immer korrekt.

Grüßle

Thomas

Mehr
30 Okt. 2009 08:50 #70937 von markus
markus antwortete auf Rabatte überall gleich
Hallo zusammen,

für meine Ersatzteile werde ich also mal die alten Rabattlisten des Clubs rauskramen und da ein oder zwei raussuchen, die ich mit einer ausführlichen Teile-Anfrage bedenke.

Beim Einkauf von Teilen für meinen Alltagswagen hat mich der freundliche Thekenmitarbeiter, nachdem er Clubkarte und KFZ-Schein kopiert hat, darauf hingewiesen, dass es die Rabatte für Fahrzeuge unter 30 Jahren Alter nicht mehr gibt. Dazu durfte ich mir dann zwei Seiten einer Veröffentlichung von Mercedes durchlesen, die die Mitarbeiter als internes Schreiben bekommen haben.

Voraussetzung für Rabatte:
1. Fahrzeug älter als 30 Jahre
2. Fahrzeug auf das Clubmitglied zugelassen
3. Clubkarte und KFZ-Schein sind zu kopieren und dem Bestellvorgang/Verkauf beizufügen.

Werde heute noch einmal dort vorstellig wg. weiterer Teile und dann auch die Auskunft von Mercedes (siehe:

Rabatthinweis für jüngere Fahrzeuge ) vorlegen.

In diesem Sinne Grüße,

markus

Mehr
30 Okt. 2009 09:17 #70938 von Oliver107
Hallo Thomas,

als ich in Murr beim dortigen Händler mit dem Stern einmal wegen Prozenten für VdH-Mitglieder nachgefragt habe, hat mir der dortige Geschäftsführer höchstpersönlich frech gesagt: "Die kennen wir nicht und die interessieren uns auch nicht!" Im übrigen könne ich meine Teile ja auch woanders kaufen. Wohlgemerkt: Ich hatte in diesem Jahr bereits Umsätze im Bereich von weit über 1.000 Euro dort gemacht!

Nach kaum besseren Erfahrungen in Ludwigsburg hab ichs auf Deinen Rat hin in Backnang bei Burger und Schloz probiert. Das ist zwar mit einem (Um-)Weg von 20 Kilometern verbunden, aber der Mehraufwand lohnt sich, nicht nur -aber auch- wegen der mir dort anstandslos gewährten Prozente.

Vor diesem Hintergrund kann ich nur allen Sternzeit-Forumsteilnehmern dringend raten, bei arroganten, unfreundlichen und leider immer wieder auch inkompetenten Mercedes-Werkstätten einfach mal woanders hin zu fahren.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
30 Okt. 2009 10:16 #70939 von joestenb
joestenb antwortete auf Rabatte überall gleich
Hallo 107er Gemeinde,

habe mir nach meinem Umzug letztes Jahr nach Berlin verschiedene MB-Niederlassungen und Händler angeschaut und dabei die Erfahrung gemacht, dass es - auf freundliche Nachfrage meinerseits - immer Prozente gab. Diese schwankten jedoch zwischen 10 und 18 Prozent.
Bei dem MB-Händler bei dem ich jetzt kaufe (-18%), fühle ich mich gut aufgehoben, nicht zuletzt auch deshalb, weil man sich für meine Anliegen Zeit nimmt und mir nicht den Eindruck vermittelt, lästig zu sein. Im Gegenteil, da die meisten Ersatzteile für unsere Autos bestellt werden müssen, werde ich vom freundlichen Händler per SMS an die Abholung erinnert. Finde ich gut!!

Grüße aus der Hauptstadt

Bernd

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Okt. 2009 10:43 #70940 von Turbothomas
Zu dem Thema gibt es eine neue Anweisung und die Rabatte werden entsprechend der neuen Wiesungslage aus dem Haus gewährt.

Grüßle

Thomas

On 2009-10-30 08:50, markus wrote:
Hallo zusammen,

für meine Ersatzteile werde ich also mal die alten Rabattlisten des Clubs rauskramen und da ein oder zwei raussuchen, die ich mit einer ausführlichen Teile-Anfrage bedenke.

Beim Einkauf von Teilen für meinen Alltagswagen hat mich der freundliche Thekenmitarbeiter, nachdem er Clubkarte und KFZ-Schein kopiert hat, darauf hingewiesen, dass es die Rabatte für Fahrzeuge unter 30 Jahren Alter nicht mehr gibt. Dazu durfte ich mir dann zwei Seiten einer Veröffentlichung von Mercedes durchlesen, die die Mitarbeiter als internes Schreiben bekommen haben.

Voraussetzung für Rabatte:
1. Fahrzeug älter als 30 Jahre
2. Fahrzeug auf das Clubmitglied zugelassen
3. Clubkarte und KFZ-Schein sind zu kopieren und dem Bestellvorgang/Verkauf beizufügen.

Werde heute noch einmal dort vorstellig wg. weiterer Teile und dann auch die Auskunft von Mercedes (siehe:

Rabatthinweis für jüngere Fahrzeuge ) vorlegen.

In diesem Sinne Grüße,

markus

Mehr
30 Okt. 2009 11:58 #70941 von markus
Hallo zusammen,

komme gerade vom freundlichen Mercedes-Händler in Krefeld.

Ersatzteile angefragt, Club-Karte und KFZ-Schein (W210) vorgelegt und:

Kein Rabatt!

Gestern sei ein Kunde da gewesen und hätte eben diese Seite aus dem 107er Forum vorgelegt. Daraufhin hat der Teile-Mitarbeiter in seiner Chefetage nachgefragt und von dort kam schriftlich die Anweisung, genau so zu handeln wie von Mercedes vorgegeben!

Club-Rabatte nur für Fahrzeuge ab 30 Jahre Alter.

Er hat mir sogar die Anweisung ausgedruckt.

Jetzt die Gretchenfrage: erhalten die Niederlassungen eine neue Anweisung, dass zukünftig wie früher zu verfahren ist und Ersatzteile für alle auf das Clubmitglied zugelassenen Mercedes-Fahrzeuge rabattiert werden?

Oder wie verhalten wir uns?

@Thomas: ich schicke dir gerne einen Scan der Anweisung zu, falls du sie nicht hast.

Grüße,

markus

PS: gibt es eigentlich eine aktuelle Liste, aus der die einzelnen Rabatte zu ersehen sind?

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Okt. 2009 12:11 #70942 von Turbothomas
Ich frag mal nach, vielleicht ist auch der W210 das Problem,...

heute zwei 126er Schweller bestellt. Rabatt problemlos erhalten.

Grüßle

Thomas

Mehr
30 Okt. 2009 13:01 #70943 von JE
JE antwortete auf Rabatte überall gleich
Der Haken liegt in dieser Formulierung "Die Mitglieder der anerkannten Mercedes-Benz Clubs bekommen für ihre Club-Fahrzeuge weiterhin Nachlass auf Ersatzteile. Auch wenn die Fahrzeuge nicht dreißig Jahre alt sind."

Der W 210 und andere moderne Fzge. sind keine Clubfahrzeug.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
30 Okt. 2009 18:56 #70944 von markus
Hallo zusammen,

die von Mercedes herausgegebene Formulierung lautet:

"Die vergünstigte Abrechnung von Ersatzteilbezügen kann nur vorgenommen werden, wenn
- der Kunde sich als Mitglied eines Mercedes-Benz Marken-Clubs ausweist,
- wenn er nachweist, dass er Halter eines zum Bezug freigegebenen Fahrzeugtyps ist ( www.mercedes-benz-clubs.com )
- die Ersatzteile für dieses Fahrzeug bestimmt sind.

Wenn der Kunde in mindestens einem Mercedes-Benz Marken-Club Mitglied ist, erhält er für alle Oldtimer (älter 30 Jahre) den Nachlass des Kundenrabattkennzeichens "KL". Voraussetzung ist, dass die von ihm erstandenen Ersatz- und Zubehörteile für ein auf ihn zugelassenes Fahrzeug bestimmt sind.

Den Werkstattaufträgen sowie den Rechnungen der Ersatzteilkäufe ist eine Kopie des Mitgliedsausweises sowie des Fahrzeugscheines beizufügen."
(Zitat aus Dokument Nr. A-2009-07-08-0331)

Gruß,

markus

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Okt. 2009 07:55 #70945 von
antwortete auf Rabatte überall gleich
Man sollte immer beide Seiten sehen, klar dass jeder preisgünstig durch Rabatte kaufen möchte, andererseits aber auch mega lästig ist.

Ein Händler lebt vom Neuwagenverkauf sowie von Service und Reparaturarbeiten, beides wird von den meisten Youngtimer Fahrern eher selten in Anspruch genommen.
Nun kommt Kunde Fritz und möchte eine Plastikabdeckung (Teilenummer weis er nicht aber erklärt stümperhaft wo das Teil sitzt) in grün für seinen Schrubber - der Teilebruder sucht sich nen Wolf und soll dann noch großzügig und freundlich Rabatt geben?

rechnen wir mal:

Der Teilemann kostet dem Unternehmen 45€/Std. er sucht 15min ein Teil im PC welches 50€ kostet.
Er muß die Bestellung auslösen, den Wareneingang bearbeiten, die Rechnung muß geschrieben und gebucht werden, dazu das Risiko, dass einige Pflegefälle Klamotten bestellen und nie abholen etc pp.

50€ Listenpreis minus MwSt = 42,02€ daran hat der Händler 25% Marge also 10,50€ und bezahlt 31,52€ für dieses Teil.

Nun gibt er noch 10% Rabatt von 50€ = 45€ minus 19% MwSt bleiben 37,82€

37,82€
- 31,52€
6,30€

nun hat der Händler 6,30€ in der Kasse, wovon er noch alle Kosten für o.g. Geschäftsvorgang bezahlen muß.....

In der gleichen Zeit füllt ein Mechaniker unten in der Werkstatt gerade 8 Liter Öl in das Kundenfahrzeug von Fa. xy zum Literpreis von 27€.....

Hier kenne ich nur T-Modell der mal kräftig in die Tasche greift und den Händler verdienen lässt, der größte Teil läßt beim Hinterhofschrauber basteln oder bastelt selber und wenn E.-Teile benötigt werden kommen Suchfragen nach Schlachtabfällen.

Ist doch auch o.k und legitim aber hier immer die Händler als böse Buben abstempeln finde ich eher platt.

Andre´

Mehr
31 Okt. 2009 16:30 #70946 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Rabatte überall gleich
Vermutlich hat André recht. Wenn ich an mich selber denke, ist es doch so, dass ich mit meinen Altbenzen praktisch keine Ersatzteile brauche, die meisten von den wenigen, die man dann doch braucht, kaufe ich "beim Henke", die paar Reparaturen, die ich nicht selber ausführe, macht ein freier Schrauber. Für den kläglichen Rest geh ich dann zu Mercedes. Ich fürchte also, dass ich deren Zielgruppe so gar nicht bin. Dafür behandelt man mich eigentlich immer zuvorkommend. Jetzt könnte man noch sagen, das ist Kundenbindung mit Hoffnung auf einen späteren Neuwagenkauf - mittlerweile sieht man mir vermutlich an, dass auch das nichts mehr wird.

Was mit bei der ganzen Diskussion irgendwie ein bisschen aufstößt, dass man den Eindruck bekommen könnte, man habe eine Art Anspruch auf einen Rabatt. Mit einem Forumsausdruck zu einem Händler rennen und irgendwas einfordern zu wollen ist doch wirklich das allerletzte. Deutschland deine Schnäppchenjäger.

Gruß Björn

Mehr
31 Okt. 2009 17:16 #70947 von Oliver107
Hallo Björn,

das mit dem Anspruch auf den Rabatt kommt nicht von ungefähr:

Daimler macht einen Riesenzirkus mit der Anerkennung der Clubs. Bevor man sich "werksanerkannt" nennen und den Stern verwenden darf, hat man jede Menge Vorbedingungen zu erfüllen und künftiges Verhalten zu garantieren.

Umgekehrt verspricht (da steckt in der Tat das Wort "Anspruch" drin) Daimler den Mitgliedern dieser anerkannten Clubs gewisse Privilegien, -eben die Prozente auf Ersatzteile.

Da muss man sich deshalb aber auch nicht als Bittsteller fühlen, wenn man die zugesagten Leistungen einer im Übrigen nicht kostenlosen Mitgliedschaft auf der anderen Seite zu Recht einfordert.

Dass wir beide in diesem Leben keinen neuen Mercedes mehr kaufen, dürfte indes klar sein. Aber wenn man den Käufern dieser Fahrzeuge heute irgendwas von Wertstabilität und künftigem Liebhaberstatus erzählt, dann sind u.a. Leute wie wir, die das garantieren.

In diesem Sinne bin ich gerne ein "Schnäppchenjäger". Wobei, bei 107er-Teilen kann ich mich -trotz Rabatt- schon lange an kein Schnäppchen mehr erinnern.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
31 Okt. 2009 19:21 #70948 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Rabatte überall gleich

>>Umgekehrt verspricht (da steckt in der Tat das Wort "Anspruch" drin) Daimler den Mitgliedern dieser anerkannten Clubs gewisse Privilegien, -eben die Prozente auf Ersatzteile.

Nun, dann wird dieses Versprechen ja auch in einem Vertrag in Form eines hinreichend bestimmten Paragrafen formuliert sein. Das kann man dann als Vertragspartner auch einfordern.

>>Da muss man sich deshalb aber auch nicht als Bittsteller fühlen, wenn man die zugesagten Leistungen einer im Übrigen nicht kostenlosen Mitgliedschaft auf der anderen Seite zu Recht einfordert.

Wer sagt wem was zu? Ich bezweifle weiterhin, dass man als Mitglied einen Anspruch gegenüber Mercedes als "andere Seite" hat. Ist die andere Seite nicht derjenige, der meinen Mitgliedbeitrag in Empfang genommen hat?

Sollte ich falsch liegen, nehme ich meine o.g. Äußerung uneingeschränkt zurück und bitte um Entschuldigung.

Gruß Björn

Mehr
31 Okt. 2009 21:21 #70949 von wodo
wodo antwortete auf Rabatte überall gleich
Hallo

ich denke die empfehlungen können nur für werkseigene niederlassungen gelten. ich kann mir nicht vorstellen, dass das mb-werk in österreich oder deutschland diversen mb-händlern und werkstätten den rabatt vorschreiben kann.das obliegt doch wirklich den eignern,betriebsleitern,lagerleitern oder bis zum et-verkäufer zu entscheiden, ob mit oder ohne clubausweis nachlass gegeben wird.

grüße alfred

süßes oder saures

Mehr
31 Okt. 2009 21:47 #70950 von Juergen
Juergen antwortete auf Rabatte überall gleich
Genau so ist es auch, diese Anweisung gilt nicht für MB-Händler nur für Niederlassungen.

Allerdinsg gibt es seit kurzer Zeit neue Reglungen d.h. verschiedene Rabattklassen für die Teile und jeder Händler kann die Preise selber kalkulieren. Die einheitlichen Preise, wie früher, gibt es nicht mehr. Das bestätigen auch die Erfahrunge von SL80 oben und deswegen sit das heute auch nicht mehr vergleichber. Möglicherweise zahlt jemnd mit 5% Rabatt weniger als ein Anderer mit 15 % Rabatt.

Jürgen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden