Sprache auswählen

K-Jetronik

Mehr
24 Okt. 2009 19:32 #70807 von Harry13
K-Jetronik wurde erstellt von Harry13
Hallo,
ich habe da ein echtes Problem mit meiem 380 SL !!
Der Motor springt kurz an und geht dann wieder aus, wenn man dann die Zündkerzen raus dreht sieht man das diese total nass sind, dies wird dann bereits ohne Kaltstartventil versucht.
Lässt man den Motor ohne Zündkerzen duchdrehen, dann sieht mann durch die Öffnungen der Zündkerzengewinde das dort viel zu viel Kraftstoff ein gespritzt wird, da wird dann jedem klar das der Motor so überhaupt nicht laufen kann.
Ich habe versucht die Menge der Kraftstoffeinspritzung durch drehen der Co-Einstellschraube zu verminder es gelingt mir aber nicht, es nebelt da unglaublich viel Kraftstoff rein!?

Was ist da kaputt bzw. was kann ich da Schritt für Schritt machen !?

Kann der Mengenteiler, (Einspritzdüsen usw.) kaputt gehen-sein od. ist der rein mechanisch, ich komme da so nicht weiter, wie bekomme ich die Kratstoffeinspritzung bzw. Kraftstoffzufuhr runter geregelt.

Was muss ich - was kann ich machen ?

Ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen.

Grüsse Harry

Tel. 0561-8704054
mobil: 0170-6568263
Gruß Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2009 09:20 #70808 von PanTau
PanTau antwortete auf K-Jetronik
Harry,
verschiebe Deine Frage doch mal in das 107er Forum, ich glaube hier wird es übersehen.

Mein erster Verdacht lautet: Mengenteiler oder Warmlaufregler könnten festgegammelt sein!
Zuerst müsstest Du den Kraftstoffdruck messen. Hierzu tingelte mal eine Anleitung durch dieses Forum, wie man sich einen Kraftstoffdruckmesser mit Baumarktartikeln baut.
War, wenn ich mich richtig erinnere, von Agossi.

Gruß
Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 27-10-2009 09:21 ]

VG
Frank

Mehr
27 Okt. 2009 10:34 #70809 von JE
JE antwortete auf K-Jetronik
1. Welches Modell isses denn - US oder Europa/ Vor oder nach Energiesparkonzept, Baujahr, Seriennummer ... ?

2. Das kann sehr viele Ursachen haben, daß eine Ferndiagnose wie das Lesen der Glaskugel ist. z.B. Stauscheibe leichtgängig ? ...

Wie gut steckst Du in der Materie KA-Jetronic überhaupt drin ?

Hier zwei Links, die Halblaien wie mir, ab und zu weiterhelfen

K-Jet - Was is das und wie sollte es funktionieren ?

Troubleshooting KA-Jetronic

Im Ernstfall geh ich lieber zu einem alten Boschler, der sich wirklich damit auskennt und die richtigen Meßgeräte hat. Mit ner Abgassonde im Auspuff sieht man einfach mehr. z.B. auch, welche Z.-bank die Probleme verursacht.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
27 Okt. 2009 13:27 #70810 von Jean
Jean antwortete auf K-Jetronik
Ich habe versucht die Menge der Kraftstoffeinspritzung durch drehen der Co-Einstellschraube zu verminder es gelingt mir aber nicht

Jung,

Tipp von mir,
lasse die Finger vom Auto, du weißt nicht was du tust

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
27 Okt. 2009 19:37 #70811 von Harry13
Harry13 antwortete auf K-Jetronik
Hallo,
ich habe den mengenteiler heute runter genommen, der steuerkolben ist freigängig und arbeitet einwandfrei.
daran liegt es also nicht, mein nächster gedanke war auch bzw. ist der warmlaufregler, gegebenfalls werde ich jetzt auch die einspritzdüsen demontieren usw.!

nun an jene die es nicht wissen, noch bin ich in der lage einen motor komplett auseinander zunehnem, wieder einzubauen und siehe da läuft bei der ersten schlüssel umdrehung...

ich habe das mal gelernt, nur so viel dazu.

auch war ich heute bei bosch, gewiß ist eine ferndiagnose fast immer schlecht.

es kann auch sein das ich diesen deutschen 380 sl so wie er ist verkaufen werde, ab. erstmal muss er laufen ha,ha...

gruß
harry
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 27-10-2009 21:12 ]

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

Mehr
27 Okt. 2009 19:44 #70812 von Harry13
hallo,
habe da noch was vergessen vielen dank für die anteilnahme und tipps!!
bis dahin bleibe am ball.
harry

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

Mehr
28 Okt. 2009 12:03 #70813 von PanTau
@Jens

Es handelt sich um einen 380er, der hat immer K-Jet und nicht KA.

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
28 Okt. 2009 13:37 #70814 von agossi
agossi antwortete auf K-Jetronik
Hallo,

KA und K ist dasselbe...

@Harry: mit einem Druckmanometer hättest Du den Fehler in 15 Minuten gefunden, ohne wird es zu einem Ratespiel und beim planlosem Austausch der Komponenten zu einem echten Kostenfaktor, der schnell mal den Gegenwert eines Austauschmotors erreicht.

Alleine der Warmlaufregler kostet mittlerweile über 800.- Ocken und der Mengenteiler das Dreifache...

Gruss
Andi

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Okt. 2009 13:47 #70815 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf K-Jetronik
Hier steht der Beitrag richtig...

Grüßle

Thomas

Mehr
28 Okt. 2009 15:41 #70816 von PanTau
@agossi

Stimmt, bin mit KE durcheinandergekommen!

Gruß

Frank

VG
Frank

Mehr
29 Okt. 2009 16:50 #70817 von Harry13
deutscher 380 sl
Hallo Benz-Gemeinde,

vorweg eines, das fz hatte einen kompletten kabelbrand motorseitig, das machte es von anfang an bei der fehlersuche nicht leichter.

der motor läuft jetzt !!!

es hat sich herausgestellt dass das steuergerät kaputt ist.
er sprang zwar vorher immer mal wieder kurz an ging dann aber wieder aus und versoff dann durch das ewige orgeln natürlich total,
weil kein funke mehr da war bzw. nur kurz.
ausserdem habe ich auch kräftig die co-schraube in alle möglichen richtungen gedreht, weil man halt alles mögliche erstmal austestet.
zudem war ich heute nochmal bei bosch um den neuen oring für den mengeteiler zuholen, den hatte ich ja auch runter genommen, bei dieser gelegenheit hat mir der meister dann kurz gesagt, wie man die co-schraube einigermaßen ohne gerätschaft einstell - hat funktioniert der motor springt bei der ersten schlüsselumdrehung an.

ich bin erstmal froh das er läuft, da ist noch einiges zumachen bis dahin vielen dank an alle die mir hier geholfen haben.

gruß harry

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 29-10-2009 16:51 ]

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

Mehr
30 Okt. 2009 12:02 #70818 von agossi
Hallo,

also für mich ist das ganze wie ein Rätsel

Ein deutscher 380er hat kein Steuergerät, und wenn was so ähnlich heisst, defekt sein sollte, liegt es an der Zündung und nicht an der Einspritzung.

Ausser er hat einen nachgerüsteten Kat, das ist dann aber wieder ein ganz andere Geschichte.

Gruss
Andi

Mehr
30 Okt. 2009 15:00 #70819 von Jean
Jean antwortete auf K-Jetronik
Andi,

lass gut sein, schaue mal, was ich dem Typen schon am 27. geschrieben habe.

Der Jung läuft doch völlig neben der Spur.

VG in die Berge.

Habt Ihr schon Schnee

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
30 Okt. 2009 18:32 #70820 von Harry13
hi,
das alte steuergerät hat halt immer nur für ein paar sekunden funktioniert, dann war der zündfunke weg und mit dem was ich jetzt eingebaut habe läuft der motor weil der funke eben da ist-bleibt, war halt defekt.

darüber hinaus wäre es mir neu das die daimler keine motorsteuergeräte haben!?

mir wurde hier auch mitgeteilt das man anhand des drehzahlmessers ganz einfach feststellen kann ob es sich um einen deutschen benz od. einen ami handelt das ist alles, gewiss gibt es da auch noch andere möglichkeiten ab. bei mir ist es so .

wo funke, sprit, steuerzeiten und zündfolge-zündung i.o ist muss der motor laufen, gewiss es gibt leute denen fehlt eine komponente und finden dann den fehler nicht..

lass laufen und gute fahrt!!

biba harry

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 01-11-2009 14:07 ]

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

Mehr
30 Okt. 2009 21:49 #70821 von agossi
Ja, das ist aber kein Steuergerät, sondern eine Zündverstärkerbox, und hat eben, wie ich richtigerweise vermutet habe, mit der Einspritzung aber auch gar nichts zu tun...

@Jean: geschneit hats vor 2 Wochen bis auf 800m, mittlerweile liegt nur noch über 2000m etwas Schnee, aber die Alpenpässe sind natürlich alle zu

Gruss
Andi

PS: Steuergeräte gibt es erst seit 1985 mit Einführung der KE-Jet (beim 190er ab 1982) in Mercedesen, vorher war alles rein mechanisch gesteuert. Eine Ausnahme sind natürlich die Modelle von 71 - 75 mit D-Jet, aber darum gehts hier ja nicht.

Mehr
31 Okt. 2009 14:16 #70822 von Harry13
hi,
das ist richtig und wenn die kaputt ist gibt`s auch keinen zündfunke..

und wenn die co-schraube mal verstellt worden ist geht man folgender maßen vor:

co-schraube ganz nach links drehen, eine kraftstoffleitung am mengenteiler lösen, zündung einschalten, dann langsam nach rechts drehen bis der kraftstoff gerade anfängt in der öffnung nach oben zusteigen, dann stop!

fz springt an,
zur fein justierung in eine werkstatt fahren.

und bitte nicht wieder etwas anders behaupten tip kommt von bosch,
und kann unter umständen bares geld sparen!

schönes wochenend

gruß u biba harry
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 31-10-2009 14:27 ]

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

Mehr
31 Okt. 2009 15:30 #70823 von agossi

co-schraube ganz nach links drehen, eine kraftstoffleitung am mengenteiler lösen, zündung einschalten, dann langsam nach rechts drehen bis der kraftstoff gerade anfängt in der öffnung nach oben zusteigen, dann stop!

Guter Tipp, ergänzend vielleicht dazu, dass bei den älteren Modellen kurz den Sicherheitsstecker am Luftmengenmesser ausstecken muss, damit Kraftstoffdruck aufgebaut wird. Oder einen Startversuch auf "D" durchführen.

Bei Deinem 380er erledigt das das Benzinpumpenrelais von selbst.

Die Feinjustierung kann man auch selbst durchführen: bei betriebswarmen Motor Schraube abwechselnd von links nach rechts drehen und Positionen des Inbusschlüssels merken, wo der Motor deutlich zu stottern anfängt. Dann Mittelposition (da ist i.d.R. auch der Leerlauf dann am höchsten, nur bei Motoren ohne LL-Regelung) + ca. 30° (1h auf Uhr) nach links drehen (leicht abmagern). In 80% der Fälle stimmt so das CO auf die Kommastelle genau.... Gilt alles natürlich nur für katlose Fahrzeuge.

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 31-10-2009 15:37 ]

Mehr
01 Nov. 2009 13:27 #70824 von Harry13
hallo,

danke für den Hinweis nehme ich gerne an,
da ich ja wie bereits zuvor erwähnt hatte, ein Lagerfeuer unter der Motorhaube hatte so das es mir bzw. eigentlich dem Vorbestitzer die Alu-Motorhaube durch gefackelt hat, habe ich noch die ein od. andere offene Positition an dem Wagen.

Wie zb. das Taktventil welches im Moment garnicht angeschlossen ist, weil verbrannt, dazu kommt das der Warlaufregler nicht vollstänig angeschlossen ist, weil ich nicht genau weiß wie es im normal Zustand war.

Der Warmlaufregler ist zum einen durch Metallkraftstoffleitungen mit dem Mengenteiler verbunden, dazu kommt der elektrische Anschluss, und wenn ich richtig liege eine Unterdruckanschluss welcher zum Druckdämpfer führt.

Ist as so richtig?

Ferner ,sollte jemand noch ein paar Kraftstoffleitungen und ein Taktventil liegen haben, dann bitte bei mir melden.

Danke
Gruß Harry [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 01-11-2009 13:39 ]

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

Mehr
01 Nov. 2009 19:41 #70825 von agossi
Harry Du bist ein hoffnungsloser Fall

Zuerst kommst Du mit einem Problem und nach und nach gibst Du preis, dass Deine Kiste eigentlich ein hoffnungslos abgefackeltes Fahrzeug ist...

Nun kommt noch das Taktventil dazu, d.h. Du hast doch einen Kat...wie ich schon geschrieben habe, ist die Geschichte bei einem Katfahrzeug eine komplett andere.

Aber so habe ich endgültig jede Motivation verloren, Dir einen weiteren (Gratis)tip zu geben. Bring Dein Fahrzeug nochmals zum Boschdienst, der erledigt alle diese Arbeiten zu Deiner vollsten Zufriedenheit

Lass wieder von Dir hören, wenn alles erledigt ist

Gruss
Andi

Mehr
01 Nov. 2009 22:05 #70826 von Harry13
Hallo,

abgefackel ja dass isser aber nicht durch gerostet wie andere, gewiss gratis wie denn sonst, fragen kostet nichts.
das fz war nie bei bosch sonder läuft nur unter meiner fuchtel, kapito.
man müsste halt nur wissen was er gekostet hat, aber über sowas habe ich noch nie gesprochen.
altes autohändler gestetz und das sollte ich doch jetzt wegen dir nicht brechen, nur weil du mir den co-tester ersparen willst.

als ich vor ein paar wochen hier mal angefragt habe ob mir jemad etwas über die einstellungen des co bei der k-jetronik ohne tester sagen könnte, da kam nichts.
ok, jetz habe ich etwas dazu geschriebe und das hat hand und fuss, also bitte wolltes du etwa bei mir vorbei kommen und das auto gratis reparieren od. was möchtst du?

gruss harry[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 01-11-2009 22:17 ]

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Nov. 2009 07:10 #70827 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf K-Jetronik
Hallo beruhigt Euch bitte im Ton.

Mit Wahrheit kommt man weiter und es gibt dann auch Hilfe.

Grüßle

Thomas, Hausmeister

Mehr
03 Nov. 2009 19:02 #70828 von Harry13
Hallo,

abschließend ich war heute nochmal in der MB-Niedelassung und habe mich dort mit dem Meister kurzschließen können, es handelt sich in der tat um eine deutsches Mod. , der Kat ist wohl mal nachgerüstet worden.

Die Maschine läuft nun nach ein paar Einstellarbeiten wie Zündzeitpunkt gut.

Gruß
Harry[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 03-11-2009 19:03 ]

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

Mehr
18 Nov. 2009 20:15 #70829 von Harry13
hallo,
nochmal zu der Kat frage es handel sich um einen von der Fa.Katalysator-Technik Grywotz ST23.
Den ich wohl raus nehmen muss, könnte sein das jener für das feuerchen verantwortlich war.

Gruß harry

Tel. 0561-8704054
Gruß Harry

Mehr
26 Feb. 2013 11:54 #70830 von maicoschrauber
maicoschrauber antwortete auf K-Jetronik
Hab einen 280 SL, Bj. 1981. Kann mir jemand sagen ob dieses Model (ohne Kat) ein Motorsteuergerät für die K-Jetronik hat und wo dieses verbaut ist. Besten Dank anton.Messerer@web.de

Mehr
26 Feb. 2013 12:04 #70831 von Acki
Acki antwortete auf K-Jetronik
Hallo Anton,

der 280 SL mit diesem Baujahr hat kein Motorsteuergerät, es ist die KA-Jettronik verbaut, eine rein mechanische Einspritzanlage (KA= Kontinuierlich, Antriebslos).

Axel

Mehr
27 Feb. 2013 10:39 #70832 von NurMercedes
NurMercedes antwortete auf K-Jetronik
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : NurMercedes am 27-02-2013 10:53 ]

Mehr
02 März 2013 06:25 #70833 von sfmathias
sfmathias antwortete auf K-Jetronik
Hallo Anton.

Da Du nach dem Steuergerät fragst - Dein Wagen hat wirklich keines - gibt es doch sicher ein Problem? Wie kann man Dir helfen?

Gruß,
Mathias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden