Lagerbock für Tempomat am M117.960
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
ich bin gerade dabei, an meinem 500SL von 1981 einen Tempomat mit elektr. Stellmotor nachzurüsten. Der Stellmotor ist schon montiert, nur habe ich kein Gegenlager für die Schubstange am Lagerbock unter dem Luftfilter
Unten habe ich mal ein Photo von einem Lagerbock eines 500SLC mit serienmäßigem Tempomat angehängt. Der Hebel mit der rot eingekreisten Kugel ist hier zusätzlich zu meinem Motor vorhanden. Jetzt werde ich aus der EPC nicht schlau, wie ich entweder den fehlenden Hebel am Lagerbock nachrüste oder aber einen anderen Lagerbock mit 3 statt 2 Kugelgelenksanschlüssen bekomme.
Laut EPC gibt es 3 Versionen des Lagerbocks am Reguliergestänge: A1170700024, A1170700022, A1170700624. Welche davon nur 2 Hebel und welche 3 Hebel hat, kann ich nicht herausfinden.
Wer weiß weiter oder hat gar das richtige Teil für mich?
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
waere das etwas fuer dich:
ebay
das Teil vom Gestaenge zur Kugel gibt es fuer wenig Geld.
Gruss,
Adil
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 23-07-2009 22:57 ]
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
danke für den schnellen Tip. Das ist leider vom falschen Motor, sieht aber sonst sehr ähnlich aus.
Volker
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
also soweit ich weiss machen die bei dem Hebel nur einen Unterschied ob M116 oder M117. Ich hatte bei meinem umgebauten 380 auf 560 (Ansaugspinne vom 450) den Hebel vom 560 drin und der passte einwandfrei. Ich habe nähmlich jetzt da gleiche Problem und suche den vom 380 weil mir meiner abhanden gekommen ist. Und in der EPC ist für den 380 nur einer zu finden.
Gruß Thorsten
tb560
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 512
ich habe ebenfalls an meinem 500SLC den Tempomaten nachgerüstet.
Das Spenderfahrzeug war ein W126 mit M116-Motor (380 oder 420, weiß nicht mehr).
Ich kann bestätigen, dass der Hebel nicht weit genug in Richtung rechter Zylinderbank (bei geöffneter Haube links) steht. Die Betätigungsstangen für Gaspedal und Stellmotor sind also nicht ganz gerade in einer Flucht.
Trotzdem funktioniert es.
Ich hätte meinen für M116 abzugeben, wenn man mir einen für einen M117 anbietet.
Noch etwas: Diese Hebel gibt es mit Kunststoffbüchsen und auch mit Nadellagern.
Vielleicht kommen die verschiedenen Teilenummern daher.
@Volker: Wenn Dir nur das 3. Kugelgelenk fehlt: Der VDO-Universaltempomat hatte einen einstellbaren Hebel mit einer Gelenkkugel mit Gewinde. Die könnte man in einer Bohrung an Deinem Umlenkhebel befestigen.
Nur, wer liefert so alte VDO Teile?
Gruß
Frank
VG
Frank
- Thorsten560SE
- Elite
-
also dann bin ich eindeutig zu blöde. Ich habe das gestern versucht. Ich bekomme den Hebel vom 117er Motor garnicht montiert. Der schleift schon mit der Lagerung der Achse am Gehäuse vom Mengenteiler. Ich meine mich errinern zu können das der Winkel des M116 Teiles steiler war weil der ganze Ansaugtrakt ja schmaler ist als der vom M117.
Gruß Thorsten
tb560
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
Wenn ich richtig verstanden habe, versuchst Du einen Lagerbock vom M117 am M116 zu montieren - richtig?
Dann müssten wir Dich aber Thorsten380SE oder Thorsten420SE nennen .
Dann können wir tauschen, ich habe den umgekehrten Fall.
Meiner vom M116, den ich Dir zum Tausch anbiete, wäre in der Ausführung mit Nadellagern.
Falls Interesse besteht, bitte Kontakt per PN!
Gruß
Frank
VG
Frank
- Thorsten560SE
- Elite
-
ich hab den Hebel irgendwo. Aber wo? Ich bin gerade dabei wieder den originalen 380 einzubauen weil der 560 jetzt endgültig dne Geist aufgegeben hat. Ich habe die Teile eigentlich alle aufgehoben aber....... Den anderen Hebel brauche ich aber auch wieder wenn ich den 560 vieleicht wieder instandsetze.
Gruß Thorsten
tb560
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
ich habe für dich im EPC gesucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Lagerbock A117 070 1324 // 21,79 EUR
Winkelhebel A117 070 0422 // 53,79 EUR
Nadellager A011 981 6610 // 4,44 EUR
Sicherungsscheibe N006799 007007 // Preis geringfügig
passt so an deinem M117er Motor.
Habe selbst auch einen 500er (1984) und habe mich auch vor einigen Wochen mit dieser Materie beschäftigt.
Zum Nadellager: Die älteren Versionen hatten eine Kunststoffbuchse als Lagerung; diese gibt es noch, aber den dazugehörigen Winkelhebel nicht mehr (NML).
Grüsse
Johannes
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
das sieht gut aus, was mich nur verwirrt ist, dass es sich um Teile für den W126 MOPF handelt.
Passt das wirklich am M117.960 ? Und brauche ich auch den neuen Lagerbock oder kann ich nur den neuen Hebel auf den alten Lagerbock schieben?
Trotzdem vielen Dank,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 24-07-2009 19:58 ]
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
du mußt die Teile alle beschaffen; sie sind wegen der Nadellagerung nicht mit den alten Teilen kombinierbar. Ich habe aber nicht getestet, ob das so an den 960er Motor passt. Wenn du die Teile bestellst und die passen nicht, dann kannst du sie sicher zurückgeben; kläre das bei der Bestellung nochmal ab.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einbau.
Grüsse
Johannes
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
Ansonsten glaube ich an einen Fehler in der EPC SW. Der Hebel mit 3 Kuglen wird nur bei einem MOPF 500SL angezeigt, obwohl auch an den Vormöpfen bei serienmäßigem Tempomat verbaut. Das sollte also die Nummer A1170700422 sein, die Johannes erwähnt hat.
Mein Problem ist jedenfalls gelöst. Anbei die beiden Hebel mit Lagerbock montiert im Vergleich. Der rechte ist inzwischen auch gesäubert. Wenn ihn einer braucht, lasst es mich per PN wissen
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 26-07-2009 14:20 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 26-07-2009 14:21 ]
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
Volker
- PanTau
-
- Abwesend
- Elite
-
da dieser Thread ja inhaltlich abgeschlossen ist, möchte ich gern noch eine Frage in diesem Zusammenhang loswerden:
Der Halter, mit dem das Tempomat-Steuergerät an die Pedalerie geschraubt wird (sichelfürmiges Blech), ist NML.
Weiß jemand, ob das mal "replaced" wurde, und kann mir vielleicht sogar die neue Teilenummer nennen?
Falls nicht, könnte mir jemand dieses Blech einmal auf ein Blatt Papier durchpausen, damit ich mir dieses Blech nachfertigen kann?
Vielen Dank!
Gruß
Frank
VG
Frank