- Dank erhalten: 0
Unser 3.5er läuft nicht
- mikebenz
- Autor
- Frischling
-
Mal ganz kurz zu mir: Bin ja neu hier und ne kurze Vorstellung muß schließlich sein! Ich bin der Mike, 34 Jahre jung und arbeite seit kurzem an einem 107er von 76` mit 3.5 D-Jet. Nun läuft das Möhrchen aber nicht bzw. geht direkt nach dem Starten wieder aus (läuft ca. 1-2 sec.) Hab schon ne Menge hier im Forum gelesen, aber ich bin mir nich wirklich sicher was eigentlich Defekt sein könnte.
Mal kurz was ich schon getestet habe und meiner Meinung nach i.O. ist.
B-Pumpe läuft (Kraftstoff kommt auch vorne an), Funke an allen Kerzen vorhanden, Kontakte-V Kappe u. Finger gereinigt.
Muß an der Spule an Klemme 15 während des Startens nicht 12V anliegen? Die sollten doch, wenn ja, von diesem Modul kommen, Oder? Und welche genaue Funktion hat eigentlich dieses eine Ventil (mit ner Membrane und 4fach belegtem Stecker)?
Ich sehe auch 2 evtl Kühlfl.temp.fühler. Einer mit nem normalen Stecker und der andere mit nem etwas dickerem und Runden Pins. Welcher ist wer?
Hab auch schon mal versucht, extra Masse auf´s Steuergerät zu geben und das mit dem Batt.+ Pol was ich hier gelesen habe, habe ich auch schon geprüft.
Also liebe Mitglieder, ich hoffe, Ihr könnt mir nach bestem Wissen helfen!
Danke schon mal......... Mike!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
erzähle doch bitte etwas zur Vorgeschichte.
Den Wagen hast Du mit eigener Kraft irgend wo hingefahren und abgestellt
und nun auf einmal will er nicht mehr.
Oder hast Du den Wagen so mit diesem Defekt gekauft und übernommen?
Kippe doch mal einen Eierbecher Sprit in den Mengenteiler und starte dann,
wenn ein Zündfunke vorhanden, dann wird er auch etwas laufen.
Sollte er ausgehen, liegt es an der Benzinzufuhr.
VG Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- mikebenz
- Autor
- Frischling
-
Vorgeschichte? Hm, mein Bekannter hatte den Wagen auf´m Hänger zur Werkstatt geschleppt. Er selbst ist Karosseriebauer und hat Null Ahnung von der Materie, also bin ich nu dran, aber irgendwie will nix Fruchten. Unteranderem, stand der Wagen ca 10 J. unbewegt einfach nur rum.
Kraftstoff in den Mengenteiler? Und dann?
Tschuldige bitte meine Unwissenheit!
Ich meine, er springt ja kurz an geht aber nach ca. 1-2 sec. wieder aus. Und Benzin kommt auch bis an die Ventile, nur weiß ich leider noch nich, ob´s auch durch die Ventile geht und in den Brennraum einspritzt!
LG Mike
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
da gibt es natürlich etliche Möglichkeiten. Ich hatte das schonmal das ein Widerstand der Zündung einen Wackelkontakt hatte (war innen gebrochen) Dann wäre da noch die Frage wie sehen die Zündkerzen aus? Es kann auch sein das der Schlauch vom Saugrohrdruckfühler zum Saugrohr ab oder defekt ist. Dann läuft er auch nur kurz weil er ständig den Sprit für Vollgas bekommt. Dann müssten die Zündkerzen aber alle schwarz und evtl. auch nass sein.
Das sind jetzt nur ein paar Möglichkeiten die auftreten können. Wie Jean schon sagt mehr wären ein paar mehr infos nicht schlecht.
Gruß Thorsten
tb560
- mikebenz
- Autor
- Frischling
-
danke schon mal für eure Wortmeldungen. Also die alten Kerzen sahen echt verboten aus, Kohlrabenschwarz (aber nicht Naß), deshalb hab ich die schon erneuert gehabt. Auch den Widerstand mit 0,4 Ohm hab ich schon erneuert weil der Keramikteil total zerborsten war. Is doch der, der vor der Spule sitzt!
Leider fehlen mir irgendwie die techn. Diagnosehilfen, wie z.B. ein Boschtester, aber es muß doch auch so zu schaffen sein, das Schätzchen zum laufen zu bekommen.
Beim Benzingeruch ist mir aufgefallen, das es ziemlich seltsam gerochen hat (Harzig, moderig). Also auch Benzin abgepumpt und 15 neue Liter rein.
Ich denke, um die Einsp.ventile prüfen zu können brauch ich n Oszi, oder. Mit nem Multimeter komm ich da glaub ich nich weit!
Lg Mike
- Jean
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
ich wiederhole noch einmal, kippe nen Eierbecher Benzinin in den
Mengenteiler und starte den Motor.
Dann kommste wieder und erzähst was geschen ist.
Ist doch gar nicht so schwer
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- Thorsten560SE
- Elite
-
die Einspritzventile kannst du erstmal ganz einfach prüfen ob sie elektrisch angesteuert werden. Du machst die Zündung an und trittst dann langsam das Gaspedal durch. Dann müsstest du es aus dem Motorraum ticken (knacken) höhren. Das sind dann dein E-Ventile die über die Beschleunigungsanreicherung angesteuert werden. Dann weiss du erstmal ob sie überhaupt gehen.
Aber wenn du sagst die Zündkerzen sind schwarz wird auch Sprit angekommen sein. Du kann ja mal eine neu reindrehen und orgeln dann die Kerze wieder raus. Ist sie nass kommt auch Sprit. Dann erstmal nach der Zündung schauen. Wenn nicht ist etwas mit dem Impulsauslöser der E-Ventile nicht in Ordnung. Der sitzt seitlich im Zündverteiler. Um den zu testen baust du am besten den Zündverteiler aus wenn du nicht noch einen losen hast. Dann nimmst du ein Multimeter stellst es auf Ohm und schliesst eine Messstrippe an den mittleren Kontakt an, dann gehst du mit der anderen nach und nach an die anderen Kontake und drehst den Verteiler dabei dann muß dein Messgerät zwischen ca. 0 Ohm und unendlich pendeln. Wenn nicht ist der Auslöser verschlissen oder dreckig.
Gruß Torsten
tb560
- agossi
- Premium
-
Thorsten, Du bist auf der heissen Spur, wenn der Wagen 1-2s anspringt, ist ja schonmal die Zündung prinzipiell i.O. sonst würde er gar nicht mehr anspringen.
Wenn der Impulsaulöser (Gebiss) im Verteiler verharzt, verölt oder verschmort ist, hat der Wagen genau diese Symptome. Oder es liegt ein Kabelschaden (Marderbisse) vor, der zum Steuergerät führt.
Fehlfunktionen an der D-Jet sind zu 99% auf Verkabelungsprobleme oder Kontaktprobleme zurückzuführen, zu 1% auf Druckfühler, Temperatursensoren oder Steuergerät. Die Einspritzdüsen gehen elektrisch nie kaputt, die haben eher Verharzungs- oder Verstopfungsprobleme.
Gruss
Andi
- mikebenz
- Autor
- Frischling
-
also, @ Jean: Das mit dem Benzin hat nich so ganz geklappt. Er springt zwar wieder an, geht aber auch umgehend wieder aus. Hmm?? Er läuft unwesentlich länger als ohne Benzin am Mengenteiler bzw. Drosselklappe!
@ Torsten: Das hört sich schon mal ganz gut an, deine Aussage. Wenn ich das richtig gespürt habe ( mit der Fingerspitze) werden 4 Ventile nicht angesteuert. Man merkt wie die andere Pulsieren und die anderen nicht. Verteiler ausgebaut und gemessen, auf den Anschlüssen hab ich nen Widerstand von ca. 6 Ohm gemessen! Kann ich den Impulsgeber einfach ausbauen und reinigen?
Lg Mike
- mikebenz
- Autor
- Frischling
-
und ich dachte, ich hab da nen Denkfehler (Mengenteiler!?)
- Thorsten560SE
- Elite
-
ja den kannst du rausschrauben und mit Waschbenzin oder Tunerspray reinigen. Es kann aber auch sein das die Klötze die von den Nocken betätigt werden verschlissen sind.
Gruß Thorsten
tb560
- Zoo-Motor
- Senior
-
Dass nur 4 Düsen auslösen bei stehendem Motor ist korrekt. Das liegt an der Position der jeweiligen Auslösenocken auf der Verteilerwelle. Um zu prüfen, ob alle Düsen angesteuert werden, kannst Du den Motor von Hand weiter durchdrehen.
Noch ein ergänzender Hinweis:
Verharzte / verklebte D-Jetronic-Einspritzdüsen habe ich nach 13 Jahren Standzeit mit "Original"-Caramba wieder freibekommen. Einfach die Kraftstoffseite der Düse damit füllen und eine Nacht einwirken lassen. Ich habe dann 12-Volt-Impulse direkt auf die Düsen gegeben. Prozedur evtl. mehrfach wiederholen. Bei mir funktionieren alle Düsen wieder.
Gruß
Thomas
- mikebenz
- Autor
- Frischling
-
ich glaub jetzt hab ich mir nen Bock geschossen oder komplett kaputtrepariert! Ich könnte Sch.... schreien!
Alsö, Verteiler ausgebaut und die Kontakte gereinigt die echt mieß aussahen Die Kohlen waren bzw. sind aber noch i.O.!
Verteiler wieder eigebaut, Markierung 1.Zyl. und siehe da.... jetzt will er garnimmer, nochnich mal mehr für 2 sec.! Vielleicht hab ich den Verteiler ja um 180 Grad verdreht? Also noch mal raus und um 180 Grad gedreht; er will immernoch nich, ich geh kaputt....
Funke kommt auch an den Kerzen an und Benzin kommt auch an. Jetzt denke ich, hab ich n Zündungsproblem! Kruzifix noch eins....
Lg Mike
- Thorsten560SE
- Elite
-
nicht verzweifeln so schwierig ist das nicht. Du drehst den Motor mit der Ratsche in Drehrichtung (Uhrzeigersinn) auf die OT-Markierung die auf der Schwungscheibe ist. Dann machst du den Öleinfülldeckel auf und guckst ob die beiden Nocken vom 1 Zyl. oben stehen. Wenn nicht nochmal rum weil der Zyl. im Leertakt ist. Dann steckst du den Verteiler so rein das der Finger auf den 1 Zyl. zeigt (Markierung auf dem Zündverteiler). Dann sollte er laufen. Die Feineinstellung der Zündung musst du dann noch machen aber laufen muß er so.
Gruß Thorsten
tb560
- mikebenz
- Autor
- Frischling
-
erstmal Danke für deine effektive Hilfe!! Der Verteiler war wieder um 180 Grad verdreht! Nun sitzt er richtig, hoffe ich jedenfalls aber wirklich laufen will er immernoch nich. so´n schiet! Ich meine, da kommt schon mehr wie am Anfang meiner Reperaturen. Das mit dem Verteiler ist denke ich schon der richtige Weg. Aber für heute is erstmal Feierabend und ich hab morgen wieder den Kopf für das Schätzchen frei.
Mein Dank gilt euch allen!!!!
LG Mike
- agossi
- Premium
-
Alsö, Verteiler ausgebaut und die Kontakte gereinigt die echt mieß aussahen Die Kohlen waren bzw. sind aber noch i.O.!
Hallo,
bist Du sicher die richtigen Kontakte gereinigt zu haben? Kohlen hat es da keine. Wenn da Kohlen sind, ist bereits alles verkohlt
Die Auslösekontake befinden sich im Einschubfach im unteren Teil des Verteilers, nicht oben, wenn man den Deckel aufmacht
Gruss
Andi
- mikebenz
- Autor
- Frischling
-
hmm, laß mich mal kurz nachdenken...........................................................................
Deckel, oben, nenene ich hab den schon unten seitlich herausgenommen und gereinigt. Es können auch Schleifkontakte oder Schleifkohlen sein.
Trotzdem danke und noch nen angenehmen abend euch allen!!
Lg Mike
- mikebenz
- Autor
- Frischling
-
und hier noch mal eine kleine Zusammenfassung der Arbeiten, die immernoch nich zum Erfolg geführt haben, aber kleine Lichtblicke erahnen lassen.
Gestern hab ich noch mal den Auslösekontakt geprüft. Ich hab die E Düsen sammt Kraftstoffleitung herausgenommen und dann mal gestartet, um zu sehen, ob auch wirklich alle Düsen einspritzen. Siehe da, von 8 arbeiteten nur 3. Hmm, jede einzeln mal angetacktet, alle arbeiten einwandfrei.
Auslösekontakte aus nem anderen Verteiler eingebaut und die gleiche Prozedur wiederholt. Jeepeeajeah, und auf einmal arbeiten auch alle E Düsen und nich nur 3!!!!
Also, alles wieder komplettiert, Kerzen nochmal a+e, gestartet. Das Schätzchen wollte doch tatsächlich laufen..............., dachte ich zumindest. Einmal Gas gegeben und Aus war er wieder.
Nun ja, jetzt weiß ich zumindest, das die Düsen arbeiten und auch einspritzen. Ich denke ich hab nun einfach nur noch n Zündungsproblem!
Weiß von euch jemand, welchen abstand der Z Kontakt bekommt und wie ich den mit ner Prüflampe einstellen kann??? Ich kann mich dran erinnern, das es da mal nen Trick gab!!
Ich hoffe weiterhin auf Eure Hilfe,
Danke und LG Mike