- Dank erhalten: 0
Woran kann ein erhöhter Spritverbrauch liegen (D-Jet)
- Reuter
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
14 Apr. 2009 21:41 #66042
von Reuter
Woran kann ein erhöhter Spritverbrauch liegen (D-Jet) wurde erstellt von Reuter
Moin,
mein 450er mit D Jetronic benötigt immer um die 20 Liter, auch auf der Autobahn bei 120km/h. In der Stadt sind es eher 25 Liter! Mir erscheint das sehr hoch. Ich habe aich schon etliche Beiträge hier gelesen.
Aber: woran kann das bei der D-Jetronic liegen? Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal
MFG Christoph
mein 450er mit D Jetronic benötigt immer um die 20 Liter, auch auf der Autobahn bei 120km/h. In der Stadt sind es eher 25 Liter! Mir erscheint das sehr hoch. Ich habe aich schon etliche Beiträge hier gelesen.
Aber: woran kann das bei der D-Jetronic liegen? Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal
MFG Christoph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
14 Apr. 2009 21:57 #66043
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Woran kann ein erhöhter Spritverbrauch liegen (D-Jet)
Hallo Christoph,
eine simple Möglichkeit ist, dass Deine Benzinschläuche undicht sind. Nach ca. 35 Jahren ganz normal und hatte ich bei meinem 73er 450SL auch. Diese sind im Bereich der Hinterachse um die Benzinpumpe, im Kofferraum bzw. im Motorraim um die Ringleitung über den Einspritzdüsen. Undichigkeiten hier (Benzingeruch!) sind brandgefährlich (Entzündng) und erhöhen den Verbrauch.
Natürlich ist auch eine krass verstellte Zündung möglich.
Volker
eine simple Möglichkeit ist, dass Deine Benzinschläuche undicht sind. Nach ca. 35 Jahren ganz normal und hatte ich bei meinem 73er 450SL auch. Diese sind im Bereich der Hinterachse um die Benzinpumpe, im Kofferraum bzw. im Motorraim um die Ringleitung über den Einspritzdüsen. Undichigkeiten hier (Benzingeruch!) sind brandgefährlich (Entzündng) und erhöhen den Verbrauch.
Natürlich ist auch eine krass verstellte Zündung möglich.
Volker
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
14 Apr. 2009 22:07 #66044
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Woran kann ein erhöhter Spritverbrauch liegen (D-Jet)
Hallo Christoph,
mein 350er von 1973 (also auch D-Jetronik) braucht ebenfalls gute 20 Liter. Drüber kein Problem und auf längeren Strecken geht der Verbrauch auf 15-16 Liter zurück.
Alle, die mir gegebüber bisher steif und fest behauptet haben, dass man da "irgend was" nur einstellen müsste, konnten entweder die angeblich "viiiel günstigeren" Verbräuche ihrer 350/450er nicht belegen oder hatten selbst noch nie einen Mercedes mit dieser Motorisierung besessen...
Mein 500er (1986) kommt mit 11-14 Liter aus und hat deutlich mehr Power. Aber vergleichbar ist da rein gar nichts.
Deshalb: Freu Dich über den kernigen Sound Deines 450ers, überprüf gelegentlich mal Zündung und Abgaswerte und denk nicht groß über sparsamere Motoren nach. Die gibt es, aber unsere 350er und 450er gehören definitiv nicht dazu.
Viele Grüße
Oliver
mein 350er von 1973 (also auch D-Jetronik) braucht ebenfalls gute 20 Liter. Drüber kein Problem und auf längeren Strecken geht der Verbrauch auf 15-16 Liter zurück.
Alle, die mir gegebüber bisher steif und fest behauptet haben, dass man da "irgend was" nur einstellen müsste, konnten entweder die angeblich "viiiel günstigeren" Verbräuche ihrer 350/450er nicht belegen oder hatten selbst noch nie einen Mercedes mit dieser Motorisierung besessen...
Mein 500er (1986) kommt mit 11-14 Liter aus und hat deutlich mehr Power. Aber vergleichbar ist da rein gar nichts.
Deshalb: Freu Dich über den kernigen Sound Deines 450ers, überprüf gelegentlich mal Zündung und Abgaswerte und denk nicht groß über sparsamere Motoren nach. Die gibt es, aber unsere 350er und 450er gehören definitiv nicht dazu.
Viele Grüße
Oliver
- gerd
-
- Platin
-
14 Apr. 2009 22:20 #66045
von gerd
gerd antwortete auf Woran kann ein erhöhter Spritverbrauch liegen (D-Jet)
Man muss halt die D-Jet einstellen können! Mein W111 3.5er Coupé (viel größer und schwerer als der W107) hat niemals 20 Liter verbraucht, sondern je nach Fahrweise und Strecke zwischen 13 und 16 Litern. Es gibst sehr viele Parameter und Einstellmöglichkeiten die den Spritverbrauch beieinflussen, wenige können das noch. Die D-Jet verbraucht -richtig eingestellt- weniger als die technisch recht primitive "one size fits all" K-Jet.
Merke:
D steht für Denker
K für Kopflose
Gerd (D-Jet Fan)
Merke:
D steht für Denker
K für Kopflose
Gerd (D-Jet Fan)
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
14 Apr. 2009 22:30 #66046
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Woran kann ein erhöhter Spritverbrauch liegen (D-Jet)
Hallo Oliver,
ich behaupte steif und fest, dass mein 73er 450SL 14-17 Liter im Landstraßenbetrieb verbraucht. Und ich fahre weiß Gott nicht langsam, wie Gerd auch bestätigen kann. Der Verbrauch ging nur höher als die Benzinschläuche undicht waren.
Volker
ich behaupte steif und fest, dass mein 73er 450SL 14-17 Liter im Landstraßenbetrieb verbraucht. Und ich fahre weiß Gott nicht langsam, wie Gerd auch bestätigen kann. Der Verbrauch ging nur höher als die Benzinschläuche undicht waren.
Volker
- Zoo-Motor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Apr. 2009 09:42 #66047
von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf Woran kann ein erhöhter Spritverbrauch liegen (D-Jet)
350 SL 71 mit Schaltgetriebe:
- Alpenpass-Heizerei scharf: 16,5 l
- 1/2-Mix Landstraße und Autobahn zügig, aber nicht scharf: 15 l
- Minimalverbrauch bisher nicht unter 14 l.
An der D-Jetronic ist alles original bis auf Kraftstoffpumpe, Benzinschläuche und Kraftstoffdruckregler.
Möglicher Verbrauchseinfluss seitens D-Jetronic: Undichtigkeiten im Ansaugsystem, Einstellung von Kraftstoffdruck und Drosselklappenschalter.
Gruß
Thomas
- Alpenpass-Heizerei scharf: 16,5 l
- 1/2-Mix Landstraße und Autobahn zügig, aber nicht scharf: 15 l
- Minimalverbrauch bisher nicht unter 14 l.
An der D-Jetronic ist alles original bis auf Kraftstoffpumpe, Benzinschläuche und Kraftstoffdruckregler.
Möglicher Verbrauchseinfluss seitens D-Jetronic: Undichtigkeiten im Ansaugsystem, Einstellung von Kraftstoffdruck und Drosselklappenschalter.
Gruß
Thomas
- DrRalph
-
- Senior
-
15 Apr. 2009 12:06 #66048
von DrRalph
Gruß Ralph
DrRalph antwortete auf Woran kann ein erhöhter Spritverbrauch liegen (D-Jet)
Hi Christoph,
sieh Dir unbedingt mal den aktuellsten Beitrag zu diesem Problem an:
nur mal so...
Vielleicht hast Du das gleiche Problem wie ich und Dein Wagen verbraucht gar nicht zuviel, sondern "die Rechnung ist nur falsch". Möglich finde ich das schon, mir ist es ja auch erst spät aufgefallen.
Gruß von Ralph
sieh Dir unbedingt mal den aktuellsten Beitrag zu diesem Problem an:
nur mal so...
Vielleicht hast Du das gleiche Problem wie ich und Dein Wagen verbraucht gar nicht zuviel, sondern "die Rechnung ist nur falsch". Möglich finde ich das schon, mir ist es ja auch erst spät aufgefallen.
Gruß von Ralph
Gruß Ralph
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden