Sprache auswählen

Türeinstiegsleisten - Klebstoff

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Apr. 2009 12:56 #66006 von
Hallo zusammen!
Weil meine Gummieinstiegsleiste ein paar Macken hatte, habe ich sie rausgerissen, um sie zu erneuern. Den Klebstoff habe ich mit Entferner gelöst und dabei festgestellt, dass sich hier und da oberflächlich Rost auf dem Schweller gebildet hat. Ich nehme an, dass der Kleber an manchen Stellen den Lack aufgelöst hat und dadurch Rost entsteht.
Habt Ihr einen Tipp, was ich am besten als Kleber verwende?
Danke und Grüße
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2009 13:10 #66007 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Türeinstiegsleisten - Klebstoff
Hallo Matthias,

bist Du wirklich ganz sicher, dass es nur oberflächiger Rost ist? M. E. solltest Du gleich die Schweller von innen betrachten, um auszuschließen, dass von der Ungemach kommt. Solltest das sicherheitshalber beim Fachmann untersuchen lassen. Und dann ggf. Hohlraumveriegelung einbringen (falls noch nicht geschehen). M. E. beste Adresse ist hier Alois Hoppen.

Zum Kleber: Ich habe bei mir den normalen streichfäigen Mercedes-Kleber genommen. Soll verwandt sein mit dem Patex-Kleber. Mir war es wurscht, weil die Kosten hierfür mit rund 7 Euro/Dose durchaus überschaubar waren.

Klebt perfekt und ist m. E. auch dicht.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Apr. 2009 13:35 #66008 von
Hallo Ralph!
Naja, ich kann den Rost mit wenig Aufwand wegschleifen. Würde es von unten kommen, wäre es ja eine Durchrostung.
Mich wundert nur, dass auf dem Schweller überhaupt Rost entsteht, wenn der Kleber den Lack angeblich nicht angreift.
Grüße
Matthias

Mehr
14 Apr. 2009 13:37 #66009 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Türeinstiegsleisten - Klebstoff
Hallo Matthias,

Nun vielleicht ist damals ein falscher Kleber genommen worden.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Mehr
14 Apr. 2009 14:17 #66010 von melmax
melmax antwortete auf Türeinstiegsleisten - Klebstoff
Hallo,
Oberflächenrost unter den Gummieinstiegsleisten hatte ich bei meinem SL auch entdeckt. Es ist keine Durchrostung gewesen. Es sammelt sich leicht Wasser unter den Leisten und das kann in Verbindung mit minimalen Lackbeschädigungen auf Dauer zu Rost führen.

Ich denke, eine vollflächige Verklebung ist wichtig, damit kein Wasser unter die Leisten geraten kann.

Grüsse
Johannes

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden