- Beiträge: 482
- Dank erhalten: 45
Problem mit der Bremsanlage
- makakay
- Autor
- Offline
- Senior
-
Ich habe ein Problem mit meiner Bremsanlage. Manchmal bremse ich und dann trete ich ins leere (scheinbar funktioniert dann nur der sekundaere Bremskreislauf) dann lasse ich wieder los und trete noch einmal und dann ist alles wieder in Ordnung. Dies schein speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten aufzutreten. Ausserdem habe ich folgendes Phaenomen - wenn ich an der Ampel steh und das Bremspedal getreten habe, sinkt das Pedal im Laufe der Zeit immer tiefer (so als ob ich die Bremsfluessigkeit rausdruecke).
Ich habe kuerzliche folgende Dinge ausgetauscht
Bremssattel vorne (die hinten sahen noch gut aus)
Bremsschlaeuche vorne/hinten
Bremskloetze alle
Bremsfluessigkeit
Das Problem (zumindest mit dem durchtreten) war allerdings schon vorher vorhandn.
Hat einer von euch eventuell eine Ahnung was dies sein kann?
Ich will nicht gross an meiner Bremsanlage spielen, aber ich weiss immer ganz gerne was es sein koennte, bevor ich fuer solche Sachen zu meinem Mechaniker gehe.
Gruesse
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bstaiger
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1030
- Dank erhalten: 11
da ist der Hauptbremszylinder defekt. Dieser ist "innerlich" undicht, daher das langsame Durchsacken des Pedals an der Ampel.
Gruß Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luhni
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
ich würde Deiner Beschreibung nach auf den Hauptbremszylinder tippen.-natürlich auch alle anderen Teile überprüfen-
Der hält wohl den Druck nicht mehr, verschlissener Kolben/Manschette.
Schleunigst wechseln (lassen), sonst trittst Du einmal plötzlich ins Leere!
Viele Grüße und eine sichere Fahrt wünscht Dir
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1021
- Dank erhalten: 116
schließe mich den Vorrednern an; waren beim meinem die gleichen Symptome.
Gruß
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Efendi
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 0
ich würde auch auf Hauptbremszylinder tippen.
P.S. Manche Bremszylinder kann man auch instandsetzen. Sollte aber ein Fachmann machen. Ist evtl. günstiger als ein neuer.
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- makakay
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 482
- Dank erhalten: 45
Habe schon nachgeschaut was das Teil kostet. Neu von ATE 129;- und der Reparatursatz so ca. 70 Euro + Arbeitskosten. Ich denke ich werde meinem Wagen ein Neuteil goennen.
Gruesse
Sven
P.S.: Wie macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn der Bremskraftverstaerker mal defekt bzw. undicht ist? Nur so fuer alle Faelle
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elviss
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 484
- Dank erhalten: 1
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1021
- Dank erhalten: 116
On 2009-04-14 20:48, makakay wrote:
...
P.S.: Wie macht es sich eigentlich bemerkbar, wenn der Bremskraftverstaerker mal defekt bzw. undicht ist? Nur so fuer alle Faelle
Sven,
kannst Du bei jedem Auto ausprobieren: Motor aus, rollen lassen und dann bremsen ...
Beste Grüße
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Wäre auch mal ne Übung für ein Fahrsicherheitstraining, und dann noch das ABS regeln lassen, besser wie bei einer Masseurin , falls man denn die Kraft für die Blockiergrenze dann noch aufbringt
Oh ihr "Unterdruckbremser"
Grüßle Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.