Sprache auswählen

österliche Hilfe benötigt

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Apr. 2009 19:07 #65902 von
österliche Hilfe benötigt wurde erstellt von
Hallo zusammen,

bin gerade bei meinen Eltern zum Osterbesuch. Als ich von der Autobahn abgefahren bin (froh, dass die Staus sich nicht auf die Temperatur ausgewirkt haben) biege ich an der ersten Ampel ab und vernehme ein eklikes metallisches Knacken von der Hinterachse.

Bei meinen Eltern angekommen habe ich den Wagen hochgenommen (1000m weiter).

Diagnose: Koppelstange links am unteren Ende "aus der Pfanne gehüpft".

Meine Fragen dazu:
Werde morgen versuchen bei Benz eine zu bekommen. Da die glaube ich bis zum W126 verbaut wurden, habe ich vielleicht Glück.

Der Rückweg beträgt rund 300 km, meint Ihr, dass das ohne Koppelstange gutgeht, sofern ich keine bekomme?

Und dann noch die vermutlich aussichtslose Frage: Hat zufällig einer von Euch eine "auf Lager" und wohnt im Münsterland?

Danke und Gruss
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2009 22:47 #65903 von Thilo
Thilo antwortete auf österliche Hilfe benötigt
Hallo Rolf,

spannende Frage die du da stellst - ich denke es wird sich keiner so leicht tun und dir ein go für 300km geben. Was verstehst du eigentlich unter der Koppelstange - den Drehstabverbinder oder auch Verbindungsstange genannt?
Ich habe mal die WIS CD durchforstet aber keinen Gesamtaufbau der Achse gefunden daher kann ich die Funktion des Drehstabes nur analytisch aus der Beschreibung ableiten. Aufgrund des Aufbaus können nur Zug- und Druckkräfte übertragen werden. Ein seitliche Stabilisierung ist aufgrund der Gelenke nicht möglich. Daher dürfte die Funktion dazu dienen die Kurvenneigung des Aufbaus zu reduzieren (Gegenbeispiel ENTE) indem ein starkes Einfedern auf der einen Seite auch zu einem Einfedern auf der anderen Seite führt. Durch den Drehstab natürlich etwas geringer. Damit verschlechtert sich in jedem Fall das Kurvenverhalten des Fahrzeuges. Die weiteren Auswirkungen beim Geradeauslauf und Bodenunebenenheiten vermag ich nicht zu bewerten. Ich würde nicht fahren, denn es mag unter idealen Bedingungen alles gut gehen - aber was ist wenn eine plötzliche Ausweichbewegung dich die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren läßt?

Gruß
Thilo

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Apr. 2009 23:25 #65904 von
Hallo Thilo,
besten Dank für Deine Einschätzung. So richtig wohl ist mir auch nicht dabei. Mit Koppelstange meine ich das Teil am Ende des Stabis der Hinterachse, ca. eine Handspanne lang mit zwei Kugelbolzen am Ende.

Mal sehen, vielleicht habe ich ja morgen Glück und bekomme das Teil, idealerweise gleich zwei, dann mache ich die rechte Seite gleich mit.

Danke und Gruss
Rolf

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Apr. 2009 16:26 #65905 von
sooo, es ist vollbracht. In Warendorf waren glücklicherweise zwei auf Lager. Direkt eingebaut und alles fährt ohne knacken

Gruss
Rolf

Mehr
11 Apr. 2009 18:12 #65906 von Jean
Jean antwortete auf österliche Hilfe benötigt
Hallo,

na, dann freue Dich.

Du hättes auch entspannt mit den klackenden Koppelstangen wieder
nach Hause fahren können, passiert wäre da nichts.

Zu Hause repariert es sich meistens deutlich besser.

Frohe Ostern

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Apr. 2009 22:59 #65907 von

Zu Hause repariert es sich meistens deutlich besser

In diesem Fall hatte ich Glück. Ein Kumpel hat eine Werkstatt mit Bühne, das war sogar angenehmer als mein "Erdnuckeldasein" in der heimischen Werkstatt
Grüße
Rolf[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 13-04-2009 22:59 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden