Sprache auswählen

Reifenempfehlung für MOPF-Modell / Größe 205/65 R 15

Mehr
09 März 2009 16:53 #65154 von party-hardy
Hallo Zusammen,

bei der aktuellen Neuerwerbung meines 300 SL hatte ich "preismindernd" gegenüber dem Verkäufer angemerkt, dass die montierten 205er Reifen (auf den Gullideckel-Felgen) DOT-Werte von 2000 und 2001 aufweisen. Zwar ist die Profiltiefe noch ganz o.k. und die Reifenflanken haben auch noch keine Risse, aber Sicherheit sollte vorgehen.

Was die Reifenauswahl angeht, habe ich leider keinen Test mehr gefunden, der die o.g. Größe abdeckt Bei der Größe "darunter" (195/65/15) waren führend:

Bridgestone Turanza ER 300
Conti Premium Contact 2
Dunlop SP Fastresponse
Pirelli P6
Goodyear Excellence

Wie ich festgestellt habe, gibt es die o.g. Reifenmarken auch für die 205/65 R 15 94 V Größe. Hat Jemand unter Euch aktuell neue Sommerreifen aus sein MOPF-Modell aufgezogen und kann mir von guten Fahreigenschaften berichten (gerne dürfen auch andere Fabrikate als die oben genannten darunter sein)?

Danke und Grüße

Hardy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2009 17:21 #65155 von Eike
Hallo Hardy, ich habe auf dem SLC die ContiPremiumContact auf 15 Zoll Barock, ein erstklassiger Reifen. Auf dem SL habe ich die Bridgestone Turanza. laufen etwas lauter ab, sind aber in den Tests immer am oberen Ende gewesen. Auf meinem alten SL hatte ich die Pirellis, auch etwas lauter als die Contis.

Das Profil der Contis ist modern, finde ich aber nicht stoerend.

Gruss Eike

Mehr
09 März 2009 17:37 #65156 von KalliSL
hallo

ich habe den älteren turanza 30 auf meinem mopf ( klassisches profil und komfortabel, ist wohl auch noch lieferbar )und bin damit sehr zufrieden, der neuere er 300 wird nicht schlechter sein. da nun aber der sl nicht extrem bewegt wird machst du sicher mit allen genannten keinen fehler - ich würde als ein kriterium den abrollkomfort nennen, ist ja kein sportwagen. ansonsten - nimm den der dir preislich am besten passt und vielleicht vom profil her nicht allzu modern aussieht ! wenn er dann noch ein recht aktuelles produktionsdatum hat ......

gruss

kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
09 März 2009 17:51 #65157 von gerd
126/107SL/107SLC - jetzt überall jetzt der Bridgestone Turanza ER 300, Ich bin superzufrieden, der leiseste Reifen im letzten ADAC Test, Bestwerte mit anderen im Trockenen. Die ER30 sind lauter.

Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 09-03-2009 17:51 ]

Mehr
09 März 2009 17:53 #65158 von Edgar_Markus
Hallo

kann den conti premium contact 2 empfehlen (seit ca. 2005 am markt)

will aber nicht ausschliessen dass es zwischenzeitig schon was besseres gibt

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
09 März 2009 18:11 #65159 von nikonos1
den Turanza ER 300 hab ich auch seit 3 Jahren – ist klasse ... wie Gerd schon beschrieben hat.

Gruß
Nick

Gruß
Nick

Mehr
09 März 2009 19:43 #65160 von T-Modell
Hallo Hardy,

ich hab die Pirelli drauf und fahr gut damit, auch Autobahn hohe Geschwindigkeiten. Im Odenwald beim Drift sind sie manchmal ein bißchen abrupt, aber das ist ja nur beim 500er relevant ... und jetzt nix wie weg!

Ich denke, Du kannst alle Genannten nehmen.

Beste Grüße
Thomas

Mehr
09 März 2009 22:13 #65161 von laura
Hi Gerd,
kannst du die Bridgestone auch als 225/60/15 für den 560sel empfehlen? Im 126er-Forum wurde immer Michelin präferiert.
Danke Alfred

Mehr
09 März 2009 22:31 #65162 von gerd
Ich denke, die sind in der geringfügig anderen Größe gleich gut. Ich habe mich damals von einem befreundeten Reifenhändler beraten lassen, für große, schwere und leistungsstarke Limousinen hat er mir die wärmstens empfohlen. Die Michelin sind sicher hervorragend, allerdings wesentlich teurer.

Wie gesagt, mir war Komfort wichtiger als "sportliche" Eigenschaften die ein Normalfahrer ohnehin nicht ausreizen kann, dafür sind die Autos ja eh nicht gebaut.

Gruß
Gerd

Mehr
11 März 2009 11:42 #65163 von party-hardy
Hallo Miteinander,

habe mich jetzt für die Bridgestone Turanza ER 300 entschieden, diese sollen am Komfortabelsten bzw. sehr leise abrollen. Die Reifenmarke scheint offenbar begehrt zu sein, denn mein Händler muss erst welche bestellen.
Danke für Eure Tipps!

Am kommenden Samstag ist regenfreies Wetter angesagt. Da bekommt meine Neuerwerbung einen Aufbereitungstag (Lack- und Motorraumpflege, Endtopflackierung).
Sobald er (für mich) perfekt dasteht, werde ich Bilder in die SL/SLC-Galerie einstellen

Viele Grüße

Hardy

Mehr
08 Apr. 2010 10:55 #65164 von FiveSixty
Hallo,

ich habe mit grorem Interesse die Beiträge hier gelesen.

Heute habe ich mich dann für den Turanza ER300 von Bridgestone entschieden.
Allerdings ist der Reifen ein Auslaufmodell.
Der Nachfolger ist der Turanza ER300E Ecopia.
Den habe ich jetzt auch bestellt, in der Hoffnung, dass er genauso gut wie der Vorgänger ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Ecopia Modell?

Gruß
Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Apr. 2010 11:44 #65165 von
Hi Thomas!
Der soll super sein!
Ich habe den Michelin Energy Saver bestellt - ist wohl sehr vergleichbar...
Allerdings stellt sich die Frage, was wir mit Hochleistungsreifen auf unseren alten Autos eigentlich wollen. Die werden ja nicht im Alltagsbetrieb 20.000 km pro Jahr über die Autobahn bei Wind und Wetter mit 160 bis 230 von Ort zu Ort gescheucht...
Für uns Cruiser und Schönwetterfahrer würde es sicher auch ein 45-Euro-Reifen tun. Hauptsache leise und rund

Grüße
Matthias

Mehr
08 Apr. 2010 12:26 #65166 von FiveSixty
Hi Matthias,

damit hast du sicher recht. Mehr als 3-4000 km kommen bei mir pro Jahr auch nicht zusammen.
Aber dennoch sollte der Reifen leise sein, und sich komfortabel fahren lassen.

Ich habe momentan 4x 225/60 15er Reifen montiert, und will mir nur die vorderen
Reifen durch 205/65 15er ersetzen lassen.
Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Spurtreue beim fahren. Mal sehen obs was bringt.

Gruß
Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Apr. 2010 13:45 #65167 von
Bei ebener Fahrbahn merkst du wahrscheinlich gar nichts.
Bei Spurrillen und anderen längsgeführten Unebenheiten fährt sich der 205er besser.
Und der Rollwiderstand ist natürlich geringer...
Grüße
Matthias

Mehr
08 Apr. 2010 15:49 #65168 von Bobby
Hallo,

ich gebe dem Matthias recht, ausschlaggebend für mich war lediglich der Preis und die Lautstärke. Ich fahre jetzt im siebten Jahr einen Pneumant mit einer Laufleistung per anno von 38000 km und noch ca 4mm Profil. Nächstes Jahr gibt es neue.
Ich glaube nicht, das egal welche Hochleistungsreifen wir aufziehen lassen diese auch nur annähernd mit dem 107er ausreizen.

VG Bobby

Mehr
13 Apr. 2010 23:06 #65169 von FiveSixty
Hallo,
ich wollte mich nochmal zurückmelden.
Heute kamen meine neuen 205er Bridgestone ER300E auf die Vorderachse.
(Zuvor hatte ich rundrum 225er drauf, jetzt vorne 205er und hinten 225er).

Ich bin absolut begeistert. Fährt sich um Welten besser wie vorher.

Gruß
Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden