Sprache auswählen

Gummilager Hinterachse von Febi oder von MB?

Mehr
07 Feb. 2009 20:24 #64451 von makakay
Hallo,
ich will die 2 Lager der Hinterachse meines 280 SLC wechseln und habe mich auf die Suche nach dem Reparatursatz mit der Nummer 116 350 0075 gemacht.
Bei MB muss man 196,50 Euro auf den Tisch legen. Der Reparatursatz von Febi hingegen kostet z.B. bei mb-neuteile.de 49 Euro.
Die MB gummis sind also 400% teuer als die von Febi! Wo kommt dieser Preisunterschied her. Billig muss ja nicht schlecht sein, aber bei diesem Preisunterschied bin ich etwas skeptisch.
In diesem und anderen Foren lese ich unterschiedliche Dinge ueber Febi - die Qualitaet scheint je nach Ersatzteilart sehr unterschiedlich zu sein.
Hat einer von euch bereits die Gummis von Febi eingebaut und kann von Erfahrungen berichten. Oder hat jemand einen anderen Tip fuer die Hinterachsgumis?

Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
07 Feb. 2009 23:12 #64452 von jag_ev12
hallo Sven,
ich habe die polyurethan verstärkten von DTL eingebaut.

will hoffen dass sie sich demnächst bei den fahreigenschaften auch bezahlt machen.

gruss
ulli

Mehr
08 Feb. 2009 09:59 #64453 von DrRalph
Hallo Sven,

ich kann Ulli nur beipflichten. Ich hofe nicht nur, sondern ich bin absolut davon überzeugt, dass sich der DTL-Einbau lohnt. Selbst ein alter Experte war erstaunt über das "neue" Fahrverhalten...

...aber plan dann bitte auch noch finanzielle Mittel für die Vorderachse ein. Denn nach den positiven Erfahrungen mit dem weit bessren Fahrverhalten, solltest Du eine gleichartige Verbauung in der Vorderachse in Erwägung ziehen.

Wenn Du mehr davon hören möchtest und Dich dafür interssierst, sieh Dir die Site

DTL-WebSite und Dietmar Brock

an. Dietmar hilft Dir bestens und sehr kompetent weiter.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Feb. 2009 11:40 #64454 von KalliSL
hallo sven,

eigentlich ist schon alles gesagt - bei mir sind nur vorne die dtl lager drin - dietmar fand meine hinterachse in ordnung. jeder der die dtl teile hat kennt die verbesserung zu den orginalteilen - und die halten auch viel länger !
gruss
kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
08 Feb. 2009 19:28 #64455 von makakay
Hallo,

von den verstaerkten Achslagern hatte ich bereits gehoert. Allerdings dachte ich das diese speziell fuer den SL geeignet sind. Werde mir das noch einmal in Ruhe durchlesen. Momentan ist die Seite im Umbau.
Trotzdem noch einmal die Frage, ob die Qualitaet von Febi fuer die Hinterachse denn generell ok ist?

Und wie sieht es denn mit den 3 Motorlager Gummis aus - Da auf Originalteile zurueckgreifen oder sind andere Zulieferer da eine Option? Andere Anbieter sind hier auch ueber die Haelfte billiger.

Gruesse
Sven

Mehr
08 Feb. 2009 20:06 #64456 von JE
Sven, aufgrund von diversen Möglichkeiten der von Dir genannten Hersteller, den Forenbetreiber kostenpflichtig abzumahnen, kann Dir hier keiner eine direkte Antwort geben. Ich formuliere jetzt mal als persönliche Meinung/ subjektive Erfahrung:

Es scheint mir (im Zusammenhang mit den von Dir genannten Hinterachsgummis) so zu sein, daß schon mehrere Verwender angeblich mit FEBI-Teilen nach wenigen Wochen festgestellt haben sollen, daß diese ihren Dienst versagten. Selbiges soll sich auch bei den normalen Herstellerteilen ereignet haben. Genau deshalb hat sich eben ein nicht genannter Herr Gedanken für eine bessere Lösung gemacht und diese - nach der Erfahrung von Anwendern - wohl zu großer Zufriedenheit.

Nach unbestätigten Gerüchten habe ich gehört, daß dies auch für die von Dir erwähnten Motorlager gelten soll.

Ich denke, ich habe es so deutlich und unverbindlich formuliert, daß der Forenbetreiber damit keinen Ärger bekommen sollte.

Und zu guterletzt noch der gut gemeinte Hinweis: Wenn Du an solchen Teilen sparen willst, fahr Panda.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Feb. 2009 12:04 #64457 von Turbothomas
Hallo Jens,

Danke für die freundliche Umschreibung .

Ich hatte meine VA-Verstärkungen in der Winterpause eingebaut und den Wagen dann zur Getrieberestauration zu einer MB-Werkstatt gebracht. Nachdem das Getriebe nach de rÜberholung wieder eingebaut war, nahm mich der Meister beiseite und wollte wissen, was ich an der VA geändert habe, dass der Wagen sich jetzt so sauber fährt.

Noch Fragen?

Grüßle

Thomas

PS: Dazu verbaut habe ich die Original MB-VA-Gummis.

Mehr
12 Feb. 2009 14:37 #64458 von TTT333

On 2009-02-07 20:24, makakay wrote:
Bei MB muss man 196,50 Euro auf den Tisch legen. Der Reparatursatz von Febi hingegen kostet z.B. bei mb-neuteile.de 49 Euro.
Die MB gummis sind also 400% teuer als die von Febi! Wo kommt dieser Preisunterschied her. Billig muss ja nicht schlecht sein, aber bei diesem Preisunterschied bin ich etwas skeptisch.

Gummi-/Metallteile werden durch eine sogenannte "Chemosorption" zusammengefügt. Dabei werden die angerauten und galvanisch vorbehandelten Oberflächen unter Zuhilfenahme eines "Klebers" unter hohem Druck und Temperatur "verbacken". Nachbauten, die man sich optisch meistens in die Vitrine stellen kann, sind häufig nur geklebt und fliegen irgendwann auseinander. Ob FEBI dem OE Lieferanten in Sachen Qualität gleichkommt kann ich nicht sagen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 12-02-2009 21:54 ]

Mehr
12 Feb. 2009 17:01 #64459 von chund
@Sven, Du hast eine PN.

Gruß
Andreas

oops, wer hat das hier zerschossen, bin mir keiner Schuld bewußt?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 12-02-2009 17:04 ]

Gruss, Andreas

Mehr
12 Feb. 2009 21:05 #64460 von makakay
Also, eure Rueckmeldungen und ein paar weitere Berichte in diversen Foren haben mich ueberzeugt zu MB und den Wunderverstaerkungen zu greifen. Bin mal gespannt ob und wie ich den Unterschied merke.

Gruesse
Sven

Mehr
12 Feb. 2009 21:09 #64461 von agossi
beim TTT333 fehlt das abschliessende Quote

Gruss
Andi

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Feb. 2009 21:54 #64462 von Turbothomas
Jetzt nicht mehr

Grüßle

Thomas

Mehr
12 Feb. 2009 22:37 #64463 von GG2801
Immer noch zerschossen...

Mehr
03 Apr. 2009 20:30 #64464 von makakay
Hallo,
Wollte nur mal eine kurze Rueckmeldung geben.
Ich habe die wahrscheinlich 30 Jahre alten Gummilager meiner Vorder- und Hinterachse und des Motors gewechselt und dabei auf Anraten einiger Mietglieder dieses Forums die original Mercedes Gummis geholt und die Verstaerkungen von DTL eingebaut.
Also das Fahrverhalten ist schon ein ziemlich grosser Unterschied, allerdings ist es schwer zu sagen was die DTL Verstaerkungen zu diesem neuen Fahrgefuehl beitragen. Immerhin hoffe ich nun ein wenig Ruhe mit diesem Thema zu haben.

Die Benzinleitungen zu den Injektoren habe ich auch endlich gewechselt, so dass einen unbekuemmerten Ausflug nichts mehr im Wege steht.

Und die naechsten Baustellen an meinem Fahrzeug koennen erst einmal warten.
Also nochmals danke fuer all die Tips und bis in Kuerze

Sven

Mehr
04 Apr. 2009 21:15 #64465 von Thilo
Hallo,

DTL hat ja ein reichhaltiges Angebot fürs Fahrwerk, hat jemand reichhaltige Erfahrungen - ich denke die VA/HA Verstärkungen machen sich sehr positiv bemerkbar. Wie sieht es mit den Dämpfern und VA/HA Federung aus oder ist das nur das Tüpfelchen auf dem i?

Gruß

Thilo

Mehr
05 Apr. 2009 16:24 #64466 von Juergen

On 2009-04-03 20:30, makakay wrote:

... allerdings ist es schwer zu sagen was die DTL Verstaerkungen zu diesem neuen Fahrgefuehl beitragen.
Sven

Nach meinem Verständis, haben die Verstärkungen in erster Linie den Vorteil, dass sie verhindern, dass sich die Fahrwerksgummies wieder so schnell setzen/zerstören und dmait länger halten .

Juergen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden