Sprache auswählen

Bitte um Rückendeckung: Kauf eines kalifornischen 560ers

Mehr
22 Jan. 2009 16:59 #64219 von Schorsch
Liebe Lesenden,
nachdem ich bislang nur im 124er Revier gewildert habe, ist nun ein 107er an der Reihe.
Zwei prominente Autohäuser nahe Stuttgart und eines in Ratingen bekamen schon Besuch von mir. Der Preis für die dort angebotenen 3er Exemplare empfand ich aber für ungerechtfertigt, weswegen ich nun bei privaten Anbietern vorstellig werde.
Nun aber zu meinen Fragen:
Werde morgen einen 560er (WDBBA48D2JA090279), Wurm Kat = Euro2 mit lückenloser Dokumentation der drei Vorbesitzer anschaun. Das Fahrzeug hat unerfreuliche 200tkm (=130tml) auf der Uhr und erfreut sich einer "makellosen" Nachlackierung. Kein Wartungsstau und unfallfrei, wie mir versichert wurde.
Einen Termin beim dortigen MB-Händler zum Gebrauchtwagencheck habe ich bereits vereinbart.

Die umfangreiche Kaufberatung des 107er Clubs hab ich zwar bereits in Händen, weiss aber nicht genau, wo die Besonderheiten beim 560er liegen.

Stimmt es, dass in Hardtop, Kotflügel und Heckdeckel die Fahrgestellnummer angebracht ist? Wo genau? Eingeschlagen, oder aufgepinselt?

Nehme jeden Tip gerne an!

Gruß... Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2009 17:26 #64220 von Oliver107
Hallo Jörg,

willkommen hier im Forum!

Da Du offenbar bereits Mercedeserfahrung hast, ist eine wichtige Voraussetzung zum Erwerb eine 107ers schon erfüllt. Noch besser wäre es, wenn Du mit dem 107er schon Erfahrung hättest oder zumindest jemanden mitnehmen könnte, der das hat. Ansonsten gilt die alte Regel, dass der zweite 107er, den Du kaufst der bessere Kauf wird...

Das mit der Fahrgestellnummer im Hardtop stimmt (zumindest irgendwann ab den 80er Jahren). Kotflügel und Heckdeckel stimmen dagegen nicht. Jedenfalls bei den europäischen Modellen dürftest Du da vergeblich suchen.

Im Übrigen wäre mir ein ausgetauschter einwandfreier Kotflügel oder Heckdeckel lieber, als ein orginaler mit Rost oder Dallen.

Du kannst ja nach der Besichtigung des Fahrzeugs eventuell aufkommende Fragen hier nochmals im Forum stellen und keine Sorge: US-Modelle werden grad wie Sauerbier angeboten. Kauf also nicht den billigsten sondern den besten!

Viel Erfolg und viele Grüße aus Stuttgart

Oliver

Mehr
22 Jan. 2009 17:27 #64221 von beni560

On 2009-01-22 16:59, Schorsch wrote:
Liebe Lesenden,
nachdem ich bislang nur im 124er Revier gewildert habe, ist nun ein 107er an der Reihe.
Zwei prominente Autohäuser nahe Stuttgart und eines in Ratingen bekamen schon Besuch von mir. Der Preis für die dort angebotenen 3er Exemplare empfand ich aber für ungerechtfertigt, weswegen ich nun bei privaten Anbietern vorstellig werde.
Nun aber zu meinen Fragen:
Werde morgen einen 560er (WDBBA48D2JA090279), Wurm Kat = Euro2 mit lückenloser Dokumentation der drei Vorbesitzer anschaun. Das Fahrzeug hat unerfreuliche 200tkm (=130tml) auf der Uhr und erfreut sich einer "makellosen" Nachlackierung. Kein Wartungsstau und unfallfrei, wie mir versichert wurde.
Einen Termin beim dortigen MB-Händler zum Gebrauchtwagencheck habe ich bereits vereinbart.

Die umfangreiche Kaufberatung des 107er Clubs hab ich zwar bereits in Händen, weiss aber nicht genau, wo die Besonderheiten beim 560er liegen.

Stimmt es, dass in Hardtop, Kotflügel und Heckdeckel die Fahrgestellnummer angebracht ist? Wo genau? Eingeschlagen, oder aufgepinselt?

Nehme jeden Tip gerne an!

Gruß... Jörg

Es stimmt, an fast sämtlichen teilen wie auch unter den Stosstangen findet sich die FIN am 560er.

Die Fahrgestell-Nummer ist in Form von "Badges" an den Teilen angebracht. Diese lassen sich nicht ablösen, so dass ersetzte Teile mit einem "R" für "replacement" markiert sind!

Schau Dir bei der Besichtigung mal das Handbuch des 560ers an - dort findest Du ziemlich hinten sämtliche Stellen am Fahrzeug, welche mit der original FIN versehen sein müssten!!

Viel Spass beim Besichtigen und Gruss

Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
22 Jan. 2009 17:32 #64222 von Schorsch
Bin morgen zur Besichtigung in 63743 Aschaffenburg.
Wer jetzt sucht, wird bei mobile.de schnell fündig.
Habe schon recherchieren können, dass das Fahrzeug vom gleichen Anbieter bereits vor 2 Jahren zum Kauf angeboten wurde (mit genau dem gleichen Kilometerstand...)
Hat jemand Lust, sich morgen mit mir dort gegen 14:00 Uhr einzufinden?
Gruß... Jörg

Mehr
22 Jan. 2009 17:42 #64223 von chund
Hi Jörg,

mit der Club Kaufberatung kommst Du schon recht weit. 130T Miles ist nicht das Problem, die Maschine sollte allerdings rund laufen, beim Anlassen keine unpassenden Geräusche (Steuerkette nebst Spanner) von sich geben und sonst auch alles das tun, was in der KB steht.

Achte auf das Fahrwerk, da gibt bei dem Alter bzw. Laufleistung immer was zu tun. Die Innenausstattung, insbesondere Sitze und Armaturenbrett leiden unter starken Sonneneinstrahlung.

Tipp: Öffne den Verdeckkastendeckel (ist ein Hardtop drauf, laß es runter nehmen). Findest Du an der Innenseite des Deckels, da wo er auf der Dichtung aufliegt, Rost, dann schau Dir das Auto besonders gut an. Ich hab´schon einige US 107er gesehen, an der Stelle rosten fast alle. Wenn nicht von der Umwelt, dann kommt das vom Waschen bzw. Kondenswasser, das nicht ablaufen kann.

Viel Erfolg,
Gruß Andreas (auch 560SL)

Gruss, Andreas

Mehr
22 Jan. 2009 17:53 #64224 von chund
Hi,

ich noch mal. Das Auto wird in der Tat schon über einen langen Zeitraum angeboten, muß nicht unbedingt was heißen. Wenn es nicht zu weit ist würde ich mir ihn an Deiner Stelle schon wegen der Felgen -die find ich super- anschauen. Die Kindersitze stammen aus dem US-Teilemarkt. Die "Lackmängel kann man sich dann auch ansehen.

Bei meinem 560er habe ich noch keine eingeschlagenen Nummer entdeckt, entweder ist er runderneuert oder ich blind

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
22 Jan. 2009 17:54 #64225 von Schorsch
Also,
in folgenmdem Posting wurde der Wagen bereits diskutiert (habe ich gerade entdeckt )

Post 6215

Langsam werde ich nachdenklich...

Mehr
22 Jan. 2009 17:58 #64226 von GG2801
Klickbarer Link zur Diskussion

Edit: Die Besichtigung würde ich mir ehrlich gesagt sparen...

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 22-01-2009 18:10 ]

Mehr
22 Jan. 2009 18:08 #64227 von frenek

On 2009-01-22 17:27, beni560 wrote:
....Diese lassen sich nicht ablösen, ...

Nee, sie fallen nach einigen Jahren von selbst ab.

Gruss

Frenek

Mehr
22 Jan. 2009 18:18 #64228 von chund

On 2009-01-22 17:58, GG2801 wrote:
Klickbarer Link zur Diskussion

Edit: Die Besichtigung würde ich mir ehrlich gesagt sparen...

Gruß
Gerald

...ich mir auch, nachdem was ich da las. Generell alles kein Problem aber nicht für 14T€

Das ist wohl der Grund für die lange Standzeit, biete ihm 9K oder besser, such weiter.

Gruß,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
23 Jan. 2009 09:16 #64229 von DerMeerdorfer
Hallo,

falls Du ihn Dir doch anschauen möchtest zwei Tipps von mir:

- Das Wasser in der Reserverradmulde kann von von Rissen in der 3. Bremsleuchte kommen, die dann nicht mehr richtig abdichtet.

- Das mit dem fälligen Getriebe kann ich nicht bestätigen.

- Schau Dir den Kofferraumboden unter der Batterie an. (Sitzt beim 560er im Kofferraum. Wenn die mal gekocht hat, sitzt da der Gammel. Ansonsten kommst du mit der Kaufberatung schon sehr weit.

Viele Grüße

Stefan

Mehr
23 Jan. 2009 14:43 #64230 von CH
@ Schorsch, wo bist Du denn her?
Wenn Du mal in Nürnberg oder so bist dürftest Du Dir mal meinen 560 SL als Übungsobjekt ansehen, keine Verkaufsabsicht!

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
25 Jan. 2009 10:23 #64231 von MattiR
mit www.carfax.com kannst Du etwas vom Hintergrund US Imports finden.

Matti R, mit 350SL 4.5 -71 und 560SL -87, auch 500SL -91, 230E-82 usw

Mehr
25 Jan. 2009 22:46 #64232 von Schleswig-Holsteiner
Schleswig-Holsteiner antwortete auf Bitte um Rückendeckung: Kauf eines kalifornischen 560ers
hallo ihr lieben ! ich bin auch seit längerem auf der suche nach einem 560 sl und muss feststellen das hier in deutschland seit wochen/monaten immer dieselben autos bei mobile und autoscout angeboten werden. von einem angebot wie sauerbier mag ich nichts erkennen. wer kann mir sagen auf welchen plattformen/internet oder zeitschriften etc oder ähnliches denn mehr finde ausser den 20 autos bei siehe oben ? um antwort freut sich dankend der aus
schleswig
p.s. natürlich bin ich bereit quer durch die republik zu fahren für so ein objekt !

Mehr
26 Jan. 2009 06:52 #64233 von Edgar_Markus
tja ich fürchte das wars im internet schon

trotz der ami-schwemme sind die 20 die auf mobile bzw autoscout24 drin sind schon ziemlich viel

so viele 107er werden auch nicht angeboten

und das beste internet forum kennst du auch schon
Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
26 Jan. 2009 10:04 #64234 von chund
Hi Schleswiger,

also dieser Link hier bringt 48 Fahrzeuge. Da sind bestimmt viele Standuhren mit drin, hab´s nicht geprüft. Aber vielleicht ist etwas Neues für Dich dabei.

Wo Du Dich doch entschieden hast, sollst Du auch den 560er bekommen.

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
26 Jan. 2009 12:30 #64235 von Oliver107
Genau das meinte ich mit "Angebot wie Sauerbier"!

Die angebotenen US-Fahrzeuge stehen sich die Reifen platt, weil jede Menge davon aufgrund des billigen Dollarkurses hier her geholt wurden, in der Hoffnung auf dicke Renditen. Es wurde so ziemlich alles herübergeholt was billig zu haben war, der Erhaltungszustand war offensichtlich meist weniger wichtig.

Das sind alles keine Topfahrzeuge sondern in der Regel Zustand 3-4.

Die werden nun in der Tat wie Sauerbier angeboten, weil jeder, der sich nur ein wenig mit den 107ern auskennt weiß, dass bei 99 % der angebotenen Fahrzeuge noch sehr viel Geld investiert werden muss.

Also: Entweder eine der US-Standuhren mit Mängeln zum günstigen Tarif kaufen, -die müssen alle runter von ihren Preisen, erst recht wenn das Fahrzeug schon Ewigkeiten -erfolglos- angeboten wird. Oder: Gleich ein Topfahrzeug kaufen. Aber da braucht man in der Preisliga zwischen 10-15.000 Euro gar nicht zu Suchen, wenn man sich die dann zwangsläufige Enttäuschung ersparen will.

Für über 20.000 Euro gibt es sehr schöne Fahrzeuge, Deutsche wie US-Modelle. Aber deren Verkäufer müssen sich ständig anhören, "ich hab auch schon welche um die Hälfte gesehen!".

Viele Grüße

Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 26-01-2009 12:32 ]

Mehr
26 Jan. 2009 15:46 #64236 von Schleswig-Holsteiner
Schleswig-Holsteiner antwortete auf Bitte um Rückendeckung: Kauf eines kalifornischen 560ers
vielen dank für die antworten, den mobile link habe ich selber so nicht gefunden, mal sehen ob da was nettes dabei ist was spass macht, das sind zumindest mal ein paar mehr, wenn ihr sonst ideen habt bin ich immer dankbar !!
schleswig

Mehr
26 Jan. 2009 16:33 #64237 von chund
Hi Schleswig,

welche Preisvorstellung hast Du?

Hab´ das mobile Angebot mal kurz durch geschaut, bis auf einige Ausnahmen begeistert mich da nix

Teilweise völlig überzogene Preisvorstellungen. Wenn ich da in Nähe wäre, würde ich mir den petrol-farbenen mal anschauen (18.900€)

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
26 Jan. 2009 17:10 #64238 von Oliver107
Also, jetzt habe ich mir die meisten mittels Link anklickbaren 48 560er mal näher angeschaut. Kann mich Andreas nur anschließen: Der petrolfarbene für 18.900 Euro macht zumindest den Bildern nach einen ganz ordentlichen Eindruck.

Andererseits: Für um die 10.000 Euro gäbs ein noch brauchbares wenngleich sicher nicht schönes Fahrzeug, mit dem man mal probieren könnte, ob a.) ein 107er b.) ein US-560er auf Dauer Spaß macht. Angesichts des vergleichsweise niedrigen eingesetzten Kapitals vielleicht durchaus auch eine Überlegung wert?

Oliver

Mehr
26 Jan. 2009 18:08 #64239 von mb350se
@ schleswiger......

wenn Du einen wirklich schönen 560er sucht, Adil hier aus dem Forum, will seinen verkaufen, alllerdings steht der in San Diego. ich kenne den Wagen persönlich, bin ihn schon gefahren und es ein super gepflegter!!!, keine durchgerittener und gespachtelte Kiste. sende mir ne PN oder gleich zu Adil.

wenn Fragen, melde Dich bei mir, ..... der Wagen ist brau-anthrazit met, mit cremefarbenem Leder und brauem Verdeck, Bilder kann ich mailen

bei dem Wagen, weiss man woher er kommt und was man hat!!

gruss Volker

Mehr
26 Jan. 2009 20:07 #64240 von Adil
Danke Volker.
Ein paar Bilder sind hier .
Es ist der Linke von den zwei huebschen und im Container ist noch Platz

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Adil

Mehr
26 Jan. 2009 21:56 #64241 von Schorsch
Hi Adil,
sag an, was ist der Preis?
Gruß... Jörg

Mehr
26 Jan. 2009 22:12 #64242 von mb350se
hier ist das bild von den 2 hübschen......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 26-01-2009 22:13 ]

Mehr
26 Jan. 2009 22:19 #64243 von Adil
Schorsch, hast ne PN.
Adil

Mehr
26 Jan. 2009 22:25 #64244 von mb350se
wegen verschiffen und weitere Abwicklung kan ich gern behilflich sein, ....... gute Erfahrung und Kontakte.

Adil war immer gut behiflich, danke nochmal @ Adil !!!

gruss volker

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
28 Jan. 2009 20:11 #64245 von jag_ev12
hallo Adil,
habe dir eine PN geschickt,
schau doch mal bitte rein.
gruss
ulli

Mehr
31 März 2009 10:20 #64246 von Leimener
Hallo Jörg,
ich bin ein paar Monate später dran, habe mich hier letzte Woche angemeldet - Hallo alle dies lesen- Grundsätzlich habe ich das gleiche Begehren. Ich suche ebenfalls einen 107er, möglichst 8Zylinder und wohl auch einen Ami, da ich hoffe die Chance was rostfreies zu bekommen ist da größer. Vor 10Jahren hatte ich schon mal einen 280SLC Bj. 73, der ist mir so innerhalb von 10 Jahren unterm Hintern weggerostet. Als ich dann über den Pedalen den Straßenzustand kontrollieren konnte, habe ich ihn abgestoßen und trauer ihm immer noch nach.
Jetzt suche ich einen offenen , bist Du schon fündig geworden?
Ps. Ich wohne bei Heidelberg.
Gruß Roger

Mehr
31 März 2009 17:55 #64247 von Adil
Mein Auto ist noch zu haben. Ich muss noch ein Vacuumleck beheben und Fluessigkeitsstaende pruefen und dann wir er mit Rezessionsdiskount verkauft. So um die E9k waeren nicht schlecht.
Gruss,
Adil

Mehr
01 Apr. 2009 09:47 #64248 von Leimener
Hallo Adil,
danke für das Angebot. Ich habe Deine Bilder angeschaut - sieht ganz super aus. Nur ca. 230Tkm sind mir etwas viel. Mal schauen was hier so alles angeboten wird. Ich hab noch nicht viel angeschaut, geht jetzt erst los.
Grüße ins sonnige San Diego
Roger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden