Sprache auswählen

zu hoher sprit verbrauch

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #61699 von melmax
Hallo Jo,

dein SL hat eine KA-Jetronic. Der 380er wurde Ende 1985 vom 420er mit KE-Jetronic abgelöst.

Das Verschliessen der Abgasrückführung wird nicht viel bringen. Sie soll den NOx-Anteil bei höherer Leistung im Abgas verringern. Wenn hier eine wesentliche Undichtigkeit am Ventil wäre, würde der Motor im Standgas nicht laufen. Abbauen kannst du den Kram aber trotzdem, aber es müssen beide Anschlüsse verschlossen werden! Die Rückführung beeinflusst die AU-Messung nicht. Bei meinem SL war die Unterdruckansteuerung des Ventils unwirksam gemacht; den TÜV hats nicht interessiert.

Dein US-380er hat eine Verdichtung von 7,5. Ist also sehr niedrig verdichtet. Ich würde trotzdem Super tanken, auch wegen der Preisgleichheit.
Der Zündzeitpunkt muß nach meiner Meinung auf 30 Grad vor OT bei 3000 UPM ohne Unterdruckverstellung des Verteilers eingestellt werden.

Den Verbrauch von 13 Liter/100km ist für dein Auto als normal und gut zu bezeichnen; insbesondere weil das fast nur Stadtverkehr ist. Weiter wirst du den Verbrauch nicht drücken können.

Wenn dir dieser Verbrauch zu hoch ist, dann muß ich dir leider sagen, dass du das falsche Auto gekauft hast. Andere Youngtimer mit kleineren Motoren sind als Gebrauchsfahrzeuge besser geeignet. Der R107 ist ein m.E. ein Spassfahrzeug zum "Cruisen" am Wochenende oder bei schönem Wetter . Dann ist der Verbrauch auch nicht so wichtig.

Grüsse
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #61700 von SLC500-Fan
habe mal im "Engelen" nachgelesen. Auf Seite 142 unten steht,
dass damals ein 450SL der Versuchsabt. (Wagen mit D-Jetronik)
über eine Strecke von 90.810 km einen Durchschnittsverbrauch von
21,5 l/100 km hatte.
Da kann doch ein 380 SL in ähnlicher Grössenordnung liegen,oder?
Und wenn Poldis 116er 450er viel weniger braucht,dann fährt er
wahrscheinlich nur Tempo bis 100 km/h?

Aus meiner Sicht muss man einem 107er auch mal die Sporen
geben sprich nicht nur cruisen,sondern auch über 5000U/min
fahren bis Ende 6000 U/min. (ich machs)
Gruss
Hanshermann

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #61701 von Juergen
Nirgendwo wird sich mehr in die Tasche gelogen und faslche Vergleiche gemacht , als beim Benzinkonsum......

Da werden Fahrzeuge von vor Ende 81 mit welchen nach Ende 81 verglichen (1-2 liter Unterschied) , da nennt Einer die Verbräuche aus dem Kusrzsteckenbereich in der Stadt , der Andere hält seine 80km/h Dauergeschwindigkeits-Verbräuche dagegen usw. usw.

Es ist immer noch so, dass ein 8-Zyl. mehr verbraucht als ein 6 Zyl., dies gilt für ältere Fahrzeuge mehr als für jüngere und ein 350 - 450 SL fährt hier keiner unter 16 Liter im alltäglichen Gebrauch. (Sonntagnachmittagkaffeefahrt mit 80-100 km/h dreimal um den Kirchturm sind hier nicht gemeint)
Bei Kurzstecke und erst recht bei niedrigen Temperaturen dann sicher mehr. 20 Liter für die alten 8 Zylinder sind da keine Seltenheit, egal in welcher Karosserie.

Gruss
Jürgen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 23-10-2008 11:13 ]

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #61702 von Zoo-Motor
Die von Jürgen erwähnten 16 l kommen schon hin. Mein Langzeit-Alltagsverbrauch (auch mal zum Einkaufen, relativ viel Autobahn, eher wenig Kurzstrecken, "zügiger" Fahrstil aber kein Dauervollgas) liegt bei genau 15 l SuperPlus. 350 SL Schalter D-Jet.

Sweet Sixteen...

Thomas

Mehr
17 Jahre 11 Monate her #61703 von poldi
"Und wenn Poldis 116er 450er viel weniger braucht,dann fährt er
wahrscheinlich nur Tempo bis 100 km/h?"

Aber Hansherrmann, wie kommst Du denn darauf?????

Ich schrieb:
"Das schaffe ich ja nicht einmal mit meinem 450er (W116).
Abfahrt 8:45 Uhr in Süderbrarup, Ankunft 13:30 Uhr in Bad Sulza, 598 km in 4,75 Stunden incl. einem Tank – Pinkel- und Kaffeestopp. Ca. 18,5 l/100km. "

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Rechnen hilft natürlich auch!

Im Regelfall braucht mein Dicker so 9,5 Liter pro 50 Kilometer ....

Sternengrüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #61704 von DrRalph
Hallo,

ich möchte meinen eigentlich einmal in die Hände eines Experten geben, damit dieser sich die gesamte Apperatur ansieht und danach ggf. verbessern kann.

Der Motor läuft gut, jedoch könnte er bestimmt noch besser laufen und gleichzeitig den Spritverbrauch optimieren.

Auch wenn einige jetzt der Meinung sind, dass alles schon einmal behandelt wurde, bin ich anderer Meinung. Denn bisher gibt jeder Einzeltipps für Fachleute ab. Ich bin weder Fachmann noch will ich mit jedem thema zu jemanden anderem gehen.

Also meine Frage:
1. Wer aus dem Forum ist in der Lage, die gesamte Thematik abzuarbeiten und zu optimieren?
2. Wer kennt jemanden, der sich mit diesen Motoren auskennt und diese Arbeit erledigen kann.

Danke für ernstgemeinte Antworten.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Jahre 5 Monate her #61705 von JE
JE antwortete auf zu hoher sprit verbrauch
Jungs, mal zur Beruhigung:

Ich hab letztes Jahr mal ein paar Tests mit der Breitband-Lambdasonde vom Dirk T. Lange gemacht, um die tatsächlichen Werte meines 450ers am warmen Motor zu checken und zu sehen, wie exakt der Motor eingestellt ist (nur abgeblitzt, aber ordentlich, CO-Wert 2,0%).

Leerlauf Standgas (um 460 U/min) Lamda 0,98
Vollgas (beim Beschleunigen und > 180 km/h) Lambda bis 0,95 - 0,89
bei 80 km/h - 160 km/h Landstraße und Teilgas Lamda ca. 1,03 - 1,05

Alles in allem ein nahezu perfekt eingestellter 450er KA-Jetronik

Und die Verbräuche ?

- Kurzstrecke Innenstadt weniger als 5 km zur Arbeit und ein bissel cruisen = 22 Ltr.
- Autobahntouren mit Durchschnittstempo um 160 km/h (HH-Ornbau/ HH-München) = 15,5 Ltr. (bei Tempo > 200 km/h Verbrauch um 19 Liter bis 25 Liter bei Vollgas
- Landstraßen, zügig gefahren = 14,5 Liter
- Landstraßen bei Ausfahrten in der Kolonne = 12,5 Liter (sagenhaft aber wahr ~ 60km/h)
- langfristiger Durchschnittsverbrauch über 20.000 km = 16,6 Liter/100 km

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden