Sprache auswählen

RÜF oder nicht RÜF..

Mehr
15 Sep. 2008 18:48 #61675 von Peter-MS
RÜF oder nicht RÜF.. wurde erstellt von Peter-MS
....das ist hier die Frage.

Hallo Zusammen,

für meinen SL benötige ich einen Kat.

Die Motor-Nr. lautet: 117 964 12 000455.

Mercedes-Logistik-Center Köln erklärt schriftlich: "hallo herr....., dieses fahrzeug hat laut vedoc kein rüf und kein kat" (genauso stehts geschrieben). Diese Erklärung erfolgte anhand der VIN.

Kat-Produzenten und deren Vertriebsleute erklären jedoch unabhängig voneinander, anhand der Motor-Nr. 117 964......., der Wagen hat eine RÜF.

Im Motorraum rechts sieht man einen sog. Abgleichstecker (Trim plug), der wie folgt beschriftet ist: EZL/ECE 015 545 0728. Im Fussraum, Beifahrerseite ist ebenfalls ein ähnliches Teil.

Dies müsste doch eigentlich RÜF sein, oder irre ich da? Bei meinem 300 SL war/ist das so.

Können die Profis unter Euch mir sagen, ob der Wagen RÜF hat und falls ja, wo und wie das verbindlich nachgewiesen werden kann?

Danke und Gruss

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2008 09:53 #61676 von Kallaw8
Kallaw8 antwortete auf RÜF oder nicht RÜF..
Hallo,
bei meinem 500er, 6/86 war das genauso. Keiner wusste was.
Bei mir sind auch die Abgleichstecker und ein Kabelanschluss für die Lambdasonde vorhanden.
Die Fahrzeuge ab 9/85 gab es eigentlich serienmäßig mit KAT.
Viele haben die KATs abbestellt aber die Technik verblieb im Fahrzeug.
Ich habe mir einen KAT von der Firma von Reich und Sohn bestellt.
Über die Typ Nummern zu 2 und 3 im Brief findest du deinen richtigen KAT. Natürlich alles mit ABE.
Ich hoffe du kommst damit ein wenig weiter.
Gruß Jörg

Mehr
16 Sep. 2008 15:55 #61677 von Peter-MS
Peter-MS antwortete auf RÜF oder nicht RÜF..
Hallo Jörg,

danke für Deine Nachricht und Deine hilfreichen Infos.

Thorsten560 hat mir zwischenzeitlich auch schon einige Infos geben können. Ausgerechnet heute Morgen meldet sich die hiesige Benz-Vertretung und erklärt, der Wagen habe doch RÜF, man habe sich offenbar geirrt. Eine E-mail hat man von dort direkt hinterhergeschickt, mit der Erklärung: Moto-Nr. 117 964....hat(te) immer RÜF.

Soweit so prima.

Das Angebot von Reich und Sohn, Berlin, habe ich hier auch vorliegen, soll ca. € 1.400,-- kosten der Kat. Die Anlage von GAT soll hingegen ca. 200,-- € günstiger sein.

Jörg, passt der Reich-Kat bei Deinem Auto gut drunter, oder steht er etwas hervor?

Danke + Gruss

Peter

Mehr
17 Sep. 2008 12:41 #61678 von Kallaw8
Kallaw8 antwortete auf RÜF oder nicht RÜF..
Hallo Peter,
hat prima gepasst und es steht nichts hervor.
Gruß Jörg

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden