Sprache auswählen

Vorstellung 350 SLC

Mehr
11 Sep. 2008 14:04 #61588 von sallah
Vorstellung 350 SLC wurde erstellt von sallah
Jetzt ist es vollbracht: gestern haben wir den 350er mit einem Autotransportanhänger aus dem Schwarzwald geholt.
Anbei ein Foto wie er das erste Mal seit 11 Jahren das Tageslicht erblickt.
Auch bei genauerer Insppektion konnte ich keinen Rost erkennen, kein Wunder, er wurde ausschlißlich im Sommer gefahren. Der km-Stand ist 55000km.
Bevor ich den Motor erstmals starte, möchte ich denalten Sprit ablassen.
Daher meine Frage: wie würdet ihr es am elegantesten machen? Ich dachte mir, Relais für Benzinpumpe überbrücken und vorne beim Motor am Vorlauf abzapfen.
Was meint ihr? Welches Relais ist es und wo finde ich es? Wo nehme ich den Benzinschlauch am besten ab?

Danke im voraus

Euer Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2008 14:07 #61589 von sallah
sallah antwortete auf Vorstellung 350 SLC
So, da ist das Bild

Mehr
11 Sep. 2008 14:15 #61590 von sallah
original km

Mehr
11 Sep. 2008 14:19 #61591 von JE
JE antwortete auf Vorstellung 350 SLC
Moin Johannes,

ich hab es aus Dämlichkeit (V-Power-Diesel getankt) schon machen müssen. Einfach am Mengenteiler den Zulauf gelöst und hinten an der Pumpe bei ausgeschalteter Zündung direkt von der Batterie per Kabel 12 Volt aufgelegt, hatte den Vorteil, daß ich sozusagen einhändig die Pumpe aus- und einschalten konnte und die 5-ltr-Kanister wechseln.

Gruß jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
11 Sep. 2008 15:12 #61592 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Vorstellung 350 SLC
Hallo

benzinfilter musst du sowieso tauschen nach so langer standzeit.

ich würde zuerst den tankgeber ausbauen und in den tank schaun. von dort oben siehst du unten am boden das sieb an der austrittsöffnung. wenn dort alles sauber ist kannst du das benzin am motor vorne abpumpen.

sollte rost im tank sein würde ich, da sowieso überholung notwendig ist, den tank vor dem benzinfilter ablassen.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
11 Sep. 2008 21:27 #61593 von sallah
Der Wagen gehört nicht mir sondern einer Freundin, die ihn geerbt hat. Sie will ihn unbedingt be- und erhalten und hat ihn mir anvertraut, da ich A eine rote Nummer habe, B Beziehungen zu guten Mechanikern und C auf dem Land wohne, wo Stellplätze ungefähr 1/4 kosten wie in München.
Dafür kann ich über das Auto verfügen wie ich will. Eigentlich net schlecht, schließlich kostet mich das alles nichts.
Es ist der Wagen ihres Großvaters, der in den 30igern nach Peru auswanderte, dort reich wurde und sich den Wagen eigens für seinen jährlichen Sommerurlaub in seiner alten Heimat kaufte. Da lief er in den 7-8 Wochen öfter auch auf Langstrecken zwischne Pforzheim und München.
Schön, wenn man soviel Historie hat...

Mehr
15 Sep. 2008 16:58 #61594 von frost
frost antwortete auf Vorstellung 350 SLC
Interessantes Auto. Ist der Gesamtzustand einwandfrei? Mein 78er 350 SLC hat mittlerweile 75.000 km runter und ich mag das Auto. Wenn deiner 11 Jahre gestanden hat, würde ich vor dem ersten Start auch das Motoröl und in nächster Zeit sämtliche Betriebsstoffe wechseln. Von welchem Baujahr ist dein Wagen?

Grüße

Fritz

Mehr
16 Sep. 2008 17:24 #61595 von sallah
Er ist EZ 29.07.77.
Das Schöne ist: es sind wirklich alle Rechnungen noch vorhanden, jede Inspektion bei DB, auch die Rechnungen für den Wagen über ca. 58000,- DM damals, für Schonbezüge usw.
Beim Durchstöbern erfuhr ich, was es mit dem einzigen optischen Mangel auf sich hat. Er ist wohl mal am rechten hinteren Seitenteil angefahren worden, was repairiert und lackiert wurde im Jahre 1985. Kostete damals ca. 400,- Mark.
Rost ist numm Thema, denn der Wagen wurde kein einziges Mal im Winter bewegt und zweitens belegen die Rechnungen, dass er sehr oft von einer Werkstatt mit Konservieröl eingesprüht wurde, bevor er meistens im September wieder in der Garage verschwand.
Angesprungen ist er jetzt leider nicht, er ist total abgesoffen. Ich vermute, der Mengenteiler ist hinüber oder sowas.
Ein Mercedes Meister nimmt sich seiner jetzt an. Der schraubt fst nur an Benz aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Da ist er in guten Händen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden