Sprache auswählen

Zwei Fragen an die Experten (500 SL Baujahr 1984)

Mehr
06 Sep. 2008 21:37 #61476 von sommertime
Hallo Community,
ich habe mal zwei Fragen an Euch bzgl. folgender Themen:

1.) Anlaßschwierigkeiten bei warmen Motor:

Immer dann, wenn der Motor bei Betriebstemparatur abgestellt wird, muß man bei einem erneuten Anlassen eine zeitlang "Orgeln" bis der Motor anspringt (umso länger der SL mit warmen Motor steht umso schlimmer) Bei kaltem Motor springt der SL sofort an. Was kann die Ursache sein?

2.) Temparatur:

Bei kaltem Motor geht die Temparaturanzeige immer erst in den roten Bereich (max) und fällt dann auf einen Schlag auf die normale Temparatur zurück (knapp über 80 Grad). Wenn der Motor noch warm ist besteht dieser Effekt nicht. Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2008 23:51 #61477 von melmax
Hallo Rainer,

einen 500er aus 84 habe ich auch. Solche Anlaßschwierigkeiten macht mein SL aber nicht.

Zur zweiten Frage kann ich mehr sagen: Vermutlich hängt der Thermostat etwas, er macht bei steigender Kühlwassertemperatur zu spät auf. Tausche ihn gegen ein Neuteil aus.

Grüsse
Johannes

Mehr
07 Sep. 2008 10:04 #61478 von agossi
Hallo,

beide Probleme sind altbekannt und hier schon mehrfach behandelt worden

Das erste resultiert aus dem Druckverlust der Einspritzanlage, wobei sich dann in den Leitungen Dampfblasen bilden. Dieser Druckverlust kann mehrere Ursachen haben: Einspritzventile undicht (60% aller Fälle), Rückschlagventil an der Pumpe oder Druckspeicher undicht (30% aller Fälle). Die restlichen 10% sind eine Mischung aus allen anderen möglichen Ursachen. Mit einem Benzindruckmaometer und viel Zeit (und manchmal auch Geld) kann man der Sache auf die Schliche kommen

Das zweite ist tatsächlich der Thermostat: die 84er 500er haben einen zwangsgesteuerten Thermostat, der zusätzlich zu dem Wachsdehnelement über einen Steuerstift aus einem el. Zusatzgerät gesteuert wird. In der WIS-CD ist beschrieben, wie dieses Problem gelöst werden kann. Man bricht den Plastiksteuerstift am Thermostaten einfach ab, dann funktioniert der Thermostat wie bei allen anderen normalen Motoren. Das Problem kenne ich übrigens von meinem ehemaligen 500 SEL Jg. 1984 auch, ich habe es jahrelang einfach ignoriert und passiert ist nichts...

Gruss
Andi

Mehr
12 Sep. 2008 11:51 #61479 von sommertime
Hallo Johannes und Andi,
vielen Dank für hilfreichen Tips. Ist der Wechsel des Thermostates mit viel Aufwand verbunden oder könnte man das auch selbst machen?

Danke und Gruß
Rainer

Mehr
12 Sep. 2008 13:20 #61480 von agossi
Hallo,

eigentlich sind es nur 3 Schrauben und eine Schlauchklemme, die man lösen muss. Alles in allem vielleicht 20 Minuten Arbeit.

Bei der Gelegenheit bietet es sich an, gleich das ganze Kühlwasser zu wechseln, weil sowieso etwa 5 Liter verloren gehen.

Gruss
Andi

Mehr
21 Juni 2010 21:56 #61481 von maikst
Moin moin!

On 2008-09-07 10:04, agossi wrote:

Das zweite ist tatsächlich der Thermostat: die 84er 500er haben einen zwangsgesteuerten Thermostat, der zusätzlich zu dem Wachsdehnelement über einen Steuerstift aus einem el. Zusatzgerät gesteuert wird. In der WIS-CD ist beschrieben, wie dieses Problem gelöst werden kann. Man bricht den Plastiksteuerstift am Thermostaten einfach ab, dann funktioniert der Thermostat wie bei allen anderen normalen Motoren. Das Problem kenne ich übrigens von meinem ehemaligen 500 SEL Jg. 1984 auch, ich habe es jahrelang einfach ignoriert und passiert ist nichts...

Gruss
Andi

Genau dieses Problem scheine ich zu haben.
Leider habe ich keine WIS CD und konnte auch bei Ebay keine finden.
Meine Mercedes Werkstatt sagt, dass sie keine Info darüber in Ihrem System finden konnten.

Wo finde ich die oben stehende Beschreibung?

Meine Werkstatt hat nun fast alles durchgetauscht (!) Thermostat, Temperaturfühler, Kühler und tippt nun auf das Instrument... Glaub ich aber nicht, dass das defekt ist. Dafür ist die Temp Anzeige viel zu gleichmäßig- Temp ist bei ca 85-90 Grad wenn ich fahre. Sobald er steht geht er hoch bis auf fast 120. Dann sinkt er wieder. Klingt für mich nach Thermostat... aber nach dem 2 maligen Tausch war das nicht weg...
Jetzt hoffe ich auf die obige BEschreibung.

HILFE!

VG
Maik

Mehr
21 Juni 2010 22:27 #61482 von agossi

On 2010-06-21 21:56, maikst wrote:
Sobald er steht geht er hoch bis auf fast 120. Dann sinkt er wieder.

Hallo,

was heisst "sobald er steht" ?

Stau oder Stadtverkehr?

Meine Beschreibung mit dem abzubrechenden Plastikstift bezieht sich auf den Kalt-zu-Warmlauf, da tritt dieser Effekt auf.

Wenn er aber im Stau auf 120° geht, ist entweder die Wasserpumpe kaputt oder der Kühler ist verkalkt.

Gruss
Andi

Mehr
21 Juni 2010 22:58 #61483 von ulflei
Andi,
ich glaube mit "steht" meint er wenn der Motor aus ist.
Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 300Sl und alles wurde getauscht was nur moeglich ist.
Wenn ich dann starte geht die Temperatur schnell auf normal zurueck.

Gruss

Ulf

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Juni 2010 06:06 #61484 von Turbothomas
Die WIS-CD heißt jetzt EPAS, kostet 129,-€ beim Freundlichen an der Ecke.

Grüßle

Thomas

Mehr
22 Juni 2010 09:44 #61485 von agossi
Hallo,

also wenn der Motor ausgeschaltet wird (besonders nach Autobahnfahrten) und kurz darauf wieder ein, ist es normal, dass die Wassertemperatur sehr hoch ist. Der Zylinderkopf ist ja bedeutend wärmer als der Rest des Motors, und ohne Wasserumwälzung wird diese Restwärmemenge komplett an die Umgebungsluft und das Wasser abgegeben. Der Temperaturfühler misst ja nur die lokale Wassertemperatur im Zylinderkopf.

Das kann sogar bis in den roten Bereich gehen.

Das passiert aber bei jedem Auto, ich kenne Fahrzeuge, bei denen fängt das Wasser im Zylinderkopf zu kochen an, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Das ist aber völlig egal, weil es nur sehr kurz auftritt und schadet dem Motor in keiner Weise.

Gruss
Andi

Mehr
22 Juni 2010 16:22 #61486 von ulflei
Das ist eine nachvollziebare Erklaerung ,aber messbar nur bei meinem 107er,bei meinen anderen bleibt die Temparatur ,gleich jedenfalls dem Intrument nach zu urteilen.
,
Gruss

Ulf

Mehr
22 Juni 2010 17:10 #61487 von jhwconsult
Ich könnte meine WIS-CD abgeben.

Du hast eine PN dazu

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
24 Juni 2010 11:28 #61488 von maikst

On 2010-06-21 22:27, agossi wrote:

On 2010-06-21 21:56, maikst wrote:
Sobald er steht geht er hoch bis auf fast 120. Dann sinkt er wieder.

Hallo,

was heisst "sobald er steht" ?

Stau oder Stadtverkehr?

Meine Beschreibung mit dem abzubrechenden Plastikstift bezieht sich auf den Kalt-zu-Warmlauf, da tritt dieser Effekt auf.

Wenn er aber im Stau auf 120° geht, ist entweder die Wasserpumpe kaputt oder der Kühler ist verkalkt.

mit "steht" meine ich leerlauf.
d.h. jedesmal wenn ich anhalte wegen einer ampel oder einfach nur so...

einen plastikstift oder einen eletrischen anschluß in der nähe oder am thermosstat finde ich jedoch nirgends.

wasserpumpe ist 2002, bzw vor knapp 10000 km erneuert worden.

also, außer der temp-anzeige und den leitungen dafür ist quasi alles neu im kühlkreislauf...
und das die anzeige so gleichmäßig spinnt, kann ich mir nicht vorstellen. oder?

vg
maik

Mehr
24 Juni 2010 11:34 #61489 von maikst

On 2010-06-22 17:10, jhwconsult wrote:
Ich könnte meine WIS-CD abgeben.

Du hast eine PN dazu

Hartmut

moin hartmut,

gerne. allerdings hab ich keine mail bekommen.

schreib mir mal unter maik at foni punkt net

danke.
vg
maik

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden