Sprache auswählen

Farbenwahl

Mehr
08 Dez. 2003 08:55 #4919 von 348tb92
Farbenwahl wurde erstellt von 348tb92
Hallo,
habe einen SL 280 Bj77 Restauriert.
Karroserie ist komplet zerlegt
Innenausstattung ist stoff moos (braun).
Meine Frage an euch,welche Farbe (Original) würdet ihr nehmen.
Grüße aus Österreich
Michael J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 09:23 #4920 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Farbenwahl
Wie original soll es denn werden? Farbe egal, hauptsache sie passt zur Ausstattung, oder MB-Farbe, oder 107er Farbe, oder gar Farbe passend zum Baujahr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 09:30 #4921 von mercedesliebhaber
mercedesliebhaber antwortete auf Farbenwahl
Hi,

ich finde persönlich silber, für einen 107 sl am schönsten.

Ciao

Stefan

Krisenkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 09:34 #4922 von 348tb92
348tb92 antwortete auf Farbenwahl
Hallo,
meine Original MB Farben die es 1977 gegeben hat und
die zu braun passen.
mfg.
Michael J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 09:52 #4923 von astral
astral antwortete auf Farbenwahl
Hallo!

Um es so original wie möglich zu gestalten, solltest Du DIE Originalfarbe wählen, in der er mal ausgeliefert wurde. Dazu schreibst Du leider nichts - ist die Farbe so gruselig?

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 10:42 #4924 von 348tb92
348tb92 antwortete auf Farbenwahl
Hallo,
ist grün gruselig genug.
Bin im normalfall immer für die Originalfarbe muß
aber sagen das ich jetzt die auswahl habe,da ich Karosse
komplet zerlegt (Motorraum/Armaturenbrett etc.)ist.
Desweiteren ist die Karosse komplet bis aufs Blech endlackt.
mfg.
Michael J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 10:51 #4925 von gerd
gerd antwortete auf Farbenwahl
Also ich hatte mal einen 380SL Bj. 80 in milanbraun metallic, sah super aus und passt absolut zum Baujahr und zur Innenausstattung.
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 10:55 #4926 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Farbenwahl
Ich habe mal einen frühen 107er in richtigem Grün (beim Engländer würde man es British racing green nennen) gesehen. Ich fand das gar nicht so schlecht. Nur würde ich dazu braunes Leder bevorzugen (bei anderen Farben allerdings auch Leder).

Um mal so einen richtigen Grabenkrieg anzuregen, könnte ich noch äußern, das bei silber der ganze Chrom kaum zur Geltung kommt, weswegen alle Farben bzgl dieses Eindrucks im Vorteil gegenüber silber sind. Aber das sage ich natürlich nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 11:08 #4927 von astral
astral antwortete auf Farbenwahl
Hallo!

Es kommt auf´s grün an. Zypressengrünmetallic fänd ich ganz OK. Caledoniengrün wäre aber wohl eher etwas für echte Alt-Hippies.

@ThomHolger
das schlimme ist, Du hast recht mit dem, was Du eigentlich nicht sagen wolltest. Meiner ist astralsilber, was an sich wunderschön ist (vor allem nicht so bunt, weil innen Leder schwarz und die Felgen sowieso silberfarben sind) nur tatsächlich den Nachteil mit sich bringt, daß der Chrom nicht seine volle Wirkung entfaltet. Wo Licht ist...
In toto bin ich mit der Farbe aber trotzdem sehr zufrieden - alles Geschmackssache!

Wo wir schon bei subjektiven Vorlieben sind: der supergau wäre für mich weiß. Da kommt nicht nur der Chrom noch weniger zur Geltung sondern die Farbe ist an sich schon sch....

Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Klostermeyer am 08-12-2003 11:11 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 11:25 #4928 von 348tb92
348tb92 antwortete auf Farbenwahl
Hallo,
er ist/war citrusgrün den wie gesagt ist er komplet endlackt.
Das mit dem Chrom finde ich gut.
Was haltet ihr von unischwarz 040 in Verbindung mit braun.
Hat es die Farbe 1977 beim SL gegeben.
mfg.
Michael J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 11:36 #4929 von enzolupo
enzolupo antwortete auf Farbenwahl
Hallo Michael
Das liest sich ja nach einer Menge Arbeit die du in deinen
107er gesteckt hast.
Nachdem ich aus Graz komme und auch vom 107er Virus
angesteckt bin (450er SLC) in Silber/´Stoff Blau
und eine Menge Blech verarbeiten mußte würde ich mich
über einen Bericht zur Restauration deines Autos freuen.
Hast du eine Dokumentation gemacht.
Wie groß war der Arbeits bzw. finanzielle Aufwand.
Grüsse aus Graz
Enzolupo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 11:47 #4930 von KlausS
KlausS antwortete auf Farbenwahl
Moment mal. moos ist doch ein dunles grün, oder?

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 11:53 #4931 von KlausS
KlausS antwortete auf Farbenwahl
Das Problem hatte ich auch: Mein SLC wurde citrusgrün ausgeliefert und von seinem Erstbesitzer sofort in champagner umlackiert. Passte überhaupt nich zu der moosfarbenen Lederausstattung. Umlackieren war klar, aber wie? Nach langem hin und her habe ich mir einen citrusgrünen mal "live" angeschaut. Erste Reaktion: Oh Gott!!! Nachdem ich dreimal um das Auto gelaufen war stand fest: citrusgrün und sonst nix!

Schau dir mal einen in "echt" an. Der Chrom kommt sehr gut zur Geltung.
Ist aber alles Geschmacksache.

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 11:56 #4932 von 348tb92
348tb92 antwortete auf Farbenwahl
Hallo enzolupo,
finanziel wars bis jetzt noch nicht so teuer,aber die Arbeitszeit
wäre unbezahlbar.
Muß aber sagen das mein SL eine gut unverbastelte Substanz
hat.
mfg.
Michael J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 12:36 #4933 von Juergen
Juergen antwortete auf Farbenwahl
>Was haltet ihr von unischwarz 040 in Verbindung mit braun.
Hat es die Farbe 1977 beim SL gegeben.

Uni-Schwarz hat es nach meiner Meinung für den SL nie gegeben. Dunkelbraun war in den 70igern, die dunkelste Farbe. Weiss, grün, silber , rot waren die Renner in den 70igern. Dunkelbraun-metallic schon eher die Ausnahme. Die Siebziger waren eben noch etwas bunter. Anfang der 80iger kamen dann noch dunkelblau und anthrazit dazu, blauschwarz-, dunkelgrün-metallic gab es dann ab Ende 85. Soviel zu den dunklen Farben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 12:40 #4934 von astral
astral antwortete auf Farbenwahl
@348tb

schwarz ist ja sehr schön aber mit Polster Moos doch wohl eher eine unheilvolle Kombination. Ob Moos grün oder braun ist, ist dann wohl fast egal.
Der Vorschlag von Gerd (milanbraunmet.) ist doch eine Überlegung wert, oder?

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2003 13:44 #4935 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Farbenwahl
Hallo Michael,

Du haste einen 107er in citrusgrün und möchtest diesen umlackieren?
Das ist ja gerade so, wie wenn man eine blaue Mauritius findet und diese unbedingt lieber in rot haben will. Würde ich persönlich unbedingt im Originalfarbton belassen. Schon alleine der Seltenheit wegen...
Es geht nicht um schön und schöner, aber ein silberner 107er sticht sicher nicht so aus der Masse heraus wie einer in citrusgrün.

Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
08 Dez. 2003 17:37 #4936 von
antwortete auf Farbenwahl
Moin,
Silber ist toll,...leider sieht man die daher naturgemäß an "jeder Ecke" stehen. Nimm eine, zur Innenausstattung passende aber seltene Farbe, wenn es nicht der Originalton sein soll.
Gruß Willy
PS. meiner ist Silber und ich habe mir sogar den Heckspoiler, den Hinz und Kunz abmontieren, schön gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2003 17:31 #4937 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Farbenwahl
ja du meine Güte!

ich hatte mit meinen beiden 107ern schon manches Mal eine Frage, doch war mir stets das Registrieren zu kompliziert. Diese Farbgeschichte hat mich aber aus dem bzw. in den Sessel gerissen, denn citrusgrün, dieses fiese kiwimetallic, ist ja wohl die geilste Farbe, die es bei Mercedes je gegeben hat! Das Auto MUSS einfach wieder so werden. Du brauchst dann "nur" noch jemanden finden, der deine braune Ausstattung gegen eine grüne tauscht und du bist absolut der Chef.

Einem schwarzen mit braunen Polstern hab ich einen Stellplatz vermietet, das sieht absolut furchtbar aus (wobei es 040 schwarz selbstverständlich zu kaufen gab). Meine beiden sind langweiligerweise silber (180/735+115), wobei jeweils wenigstens die Innenfarben dazu passen, was bei braun nicht gegeben wäre. Hierzu käme aus der 77er Palette höchstens noch 825 tiefgrün in Frage, oder das ziemlich fade 876 zypressengrün. Brauntöne beißen sich mit braunen Polstern (ist es eher tabak (Kunstleder wie Zigarre) oder bambus (leicht ins orangefarbene gehend? bei letzterem würden auch Blautöne passen. ABER wie auch immer, schau dir Austin Powers an oder die Brady-Familie und lackier ihn 874 citrusgrün.

farbelhaft und bunterbar
michael r.

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2003 18:00 #4938 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Farbenwahl
Also, von mir auch ein klares Votum für citrusgrün! Anbei gleich noch ein paar grundsätzliche Gedanken zu den Farben:

Wenn ich heute auf ein 107er-Treffen /-Ausfahrt mich einfinde, dann überwiegen die späten Baujahre meistens (ab ca. Bj. 80) und damit verbunden auch die eher dezenten Farben. Das führt dann zu vielen Silber- / Schwarz- / Grau- und Blautönen. Nicht das ich etwas gegen die Farben hätte, meiner ist mit 172/Leder grau genauso "konform" ausgestattet, doch empfinde ich immer wieder eine gewisse Langeweile bei der Betrachtung dieser "Unfarben".

Aus heutiger Sicht würde ich bei der Suche nach einenm 107er (oder der Restauration) ganz gezielt eine "schräge" 70er-Jahrefarbkombination wählen. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit sich mit einem vollkommen originalen Fahrzeug aus der Menge hervorzuheben und gleichzeitig noch ein Stück zeitgeschichtliches Feeling rüberzubringen.

Der 107er ist nun mal in diese poppige Zeit hineingeboren worden und erst im Laufe des zweiten Produktionsjahrzehnts "erwachsen" geworden. Da gehört der schräge Auftritt der in den Sibzigern gebauten Autos einfach zwingend dazu!

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2003 18:13 #4939 von 348tb92
348tb92 antwortete auf Farbenwahl
Hallo zusammen,
danke für die Anregungen,werde mir das mit dem
grün noch überlegen.
mfg
Michael J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2003 21:10 #4940 von KlausS
KlausS antwortete auf Farbenwahl
Mit großem Interesse verfolge ich die Farbdiskussion!!! Meinem SLC habe ich ja sein ursprüngliches citrusgrün wiedergegeben. Wobei man dann doch feststellt, dass die Farbe gar nicht so selten ist. Neulich stand ich an einer Ampel und da fuhr ein funkelnagelneuer Opel Agila neben mich. War so ein modernes "citrusgrün" von Opel. Mit meiner Farbwahl konnte ich also gar nicht so schief liegen. Ich habe mich mit der Farbwahl seinerzeit sehr gequält, bis ein Opel-Kadett-Restaurierender Nachbar meinte: Wenn Neulackierung, dann Original! Ich habe es noch zu keiner Zeit bereut! Es sieht einfach geil aus und der Chrom kommt sehr gut zur Geltung. Auch die moosgrüne Innenausstattung ist einfach der Hit, verträgt sich sehr gut mit der Außenfarbe!

Im Engelen hatte ich damals nachgesehen, was noch zum moos des Inneraumes passt: Schwarz (konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, weiß (na ja), ikonengold (hatte ich mal "live" gesehen, passt auch sehr gut zu grün) und gelbtöne (auch na ja). Aber alle Zeichen standen irgendwie Richtung citrusgrün....

Im nachhinein hätte ich mich über astralsilber wahrscheinlich (citrus-)grün geärgert. Was mir nur auffällt ist, dass die "grünen" auf Bildern im www massiv anders (schlechter!) aussehen als in "echt". Schau dir unbedingt einen live an!

für citrusgrün schwärmend

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2003 22:50 #4941 von Ingo
Ingo antwortete auf Farbenwahl
Hallo Freunde!

Habe leider bei den wenigsten Farben eine Vorstellung, wie sie aussehen. So weit reichen meine Kenntnisse nicht, wie mir zum Beispiel citrusgrün kein Begriff ist, kenne dafür aber silberdistel (so hieß die Farbe, glaube ich). Was ich eigentlich nun Fragen oder anregen will: Wäre es nicht möglich, alle alten (und neueren) Farben hier ins Forum zu stellen? In den Prospekten waren doch immer so kleine Farbbeispiele in Quadratform. Vielleicht kommt man über DC noch an alte ran. Habe aber keine Ahnung, ob die Farben beim einscannen einigermaßen real rüberkommen.
Grüße, Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez. 2003 23:02 #4942 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Farbenwahl
Ingo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wenn Du Lust hast scroll im Stichwortverzeichnis mal auf "Codes Lack/Polst.". Könnte sein, dass Dein Wissensdurst befriedigt wird.

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2003 02:51 #4943 von frenek
frenek antwortete auf Farbenwahl
Hallo Heinz,

Du hast recht, weiß ist der Supergau - dachte ich, als ich ihn das erste mal sah (außen weiß, innen dkl.blau). Mittlerweile bin ich recht froh darüber, denn wenn es im Sommer zu heiß wird und das Dach drauf kommt/muß, ist es sehr angenehm, daß es/er "nur" weiß ist. dasselbe gilt fürs Parken in der Sonne....
Als Alltagsfz ist das ok, und den nächsten SL gibt es in "schön"....

Aber Du hast Recht, die Farbe....

Sonnige Grüße

Bengt[ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek am 10-12-2003 02:52 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2003 21:24 #4944 von Ingo
Ingo antwortete auf Farbenwahl
Oh, oh..., die Augen sind schwach, der Rücken gebeugt...Asche auf mein Haupt! Alle Infos da, erste Sahne, Respekt!

Grüße, Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2003 17:42 #4945 von 348tb92
348tb92 antwortete auf Farbenwahl
Hallo,
kann mir jemand laut meiner Fg.Nummer die Originalausstattung (Farbnummer)bekannt geben.
mfg.
Michael J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2003 18:16 #4946 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Farbenwahl
ja sag sie halt (samt Baujahr...) , dann werden wir schon sehen

Innendienst
michael r

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2003 19:15 #4947 von 348tb92
348tb92 antwortete auf Farbenwahl
Hallo,
das wär nett Fg.Nr.ist 10704212003389 Bj.1977.
Danke im voraus
mfg
Michael J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2003 21:09 #4948 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Farbenwahl
Mann bin ich doof..., habe ich doch glatt überlesen, dass da Fahrgestellnummer stand, das kann natürlich nicht gehen. Da brauchen wir die Ausstattungsnummer auf der Datenkarte, die es normalerweise beim freundlichen MB-Händler gegen Vorlage eines Eigentumsnachweises gibt.

beim 77er können wir es aber auch mal per "Gegenstandsbeschreibung" probieren, es gibt ja nur 7 Polsterfarben...
erste Zahl:
0 gleich Stoff
1 gleich Kunstleder MB-Tex
2 gleich Leder
(9 gleich Velours)
danach (in Klammern Veranschaulichung)
01 schwarz (wirklich schwarz)
02 blau (dunkles königsblau)
03 tabak (sieht aus wie Zigarre)
04 bambus (wie eine Toastbrotrinde)
05 pergament (zahnbelagweiß)
06 moos (oliv wie eine Olive)
07 rot (wie Coca-Cola Kiste)

haben wir uns so auf z.B. 204 Leder bambus geeinigt, gibt es noch einen Schwung weitere vierstellige Farbnummern für die Ersatzteilbestellung

peinliche Panne
michael r

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.