Sprache auswählen

380SL, Bj 84

Mehr
21 Aug. 2008 00:24 #60825 von maiki
380SL, Bj 84 wurde erstellt von maiki
Moin moin !! Habe eine Frage zu einem W107, SL 380 Autom.Bj84
Gibt es Probleme mit dem Motor ?? Fahrzeug wurde aus den USA importiert , Unbedenklichkeits Schreiben ist vorhanden ,neu !!!
Worauf sollte man noch bei US IMport achten ??? Er sieht recht sauber aus, kein Rost und trocken .Werde am Samstag ne Probefahrt machen, freue mich aber noch über eure Tipps !!!
Viiiiiiiiiiiielen dank im vorraus , Gruss , Maik

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 00:38 #60826 von GG2801
GG2801 antwortete auf 380SL, Bj 84
Nun, der 3,8 Liter-Motor des US-107ers ist ein einziges Problem...

Er ist lahm (ca. 155 PS), aber säuft wie ein (wesentlich kräftigerer) Euro-V8.

Und laß dir nix erzählen in der Art, daß der US-380er die gleiche Leistung wie ein Euro-380er hat (auch wenn es so im Datenblatt stehen sollte) - stimmt net, diese falschen Einträge kommen nur durch Unwissenheit/Faulheit der TÜV-Prüfer zustande, weil nicht richtig recherchiert/auf die korrekten Daten zugegriffen wird.

Wenns ein US-107er werden soll, dann bitte NUR den 560er (der hat ca. 230 "echte" PS) nehmen; mit dem US-380er zieht man jedenfalls keine Semmel vom Tisch.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 21-08-2008 00:53 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 07:38 #60827 von Micha B.
Micha B. antwortete auf 380SL, Bj 84
aber säuft wie ein (wesentlich kräftigerer) Euro-V8.

Moin!

Woher stammt denn die Weisheit vom saufenden Euro-V8??? Er schreibt vom 84er Baujahr, also jenen Modellen mit dem überarbeiteten Motoren, Schubabschaltung, längerer Diff.-Übersetzung und sehr früh raufschaltenden Automatikgetrieben. Diese 380er und seine Vettern, die 420er sind die sparsamsten V8-Motorisierungen im 107er! 12-12,5l/100 km im Schnitt, aber auch zwischen 10,5 und 11 l/100 km bei Bummeltempo sind problemlos zu realisieren.

Davon abgesehen mag ich zum US-380er nur folgendes sagen: Wer mit einem 200 D (W115/123) glücklich wird, der schafft das auch mit dem US-380er. Wem allerdings das "Fahrtaufnehmen" nicht ausreicht; wer dem Begriff "Beschleunigung" keine untergeordnete Bedeutung zuweist, der läßt die Finger am besten davon.

Ach ja, jenseits der üblichen Entschleunigungsddiskussion ist es auch noch nett zu wissen ob er noch mit der einfachen Steuerkette ausgerüstet, oder schon mit der Duplexkette bestückt worden ist. Auch eine solche Umrüstung geht ins Geld und ist eigentlich unabdingbar!

Gruß, Gis[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 21-08-2008 07:39 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 08:36 #60828 von Mr_T
Mr_T antwortete auf 380SL, Bj 84
Hallo Maik,

normalerweise klärt man solche Grundsatzfragen VOR dem Kauf eines Fahrzeuges ab, und ich hoffe, Du hast das Fahrzeug noch nicht gekauft!

Und bist hoffentlich nicht einer von denen, die einen US 107er wegen des niederigen Dollars blind gekauft haben, und sich das vermeintliche Schnäppchen dann als Groschengrab entpuppt.

Der US 380er ist niederverdichtet, und eine lahme Gurke, und nicht mehr wert wie "Schnäppchen" (max. EUR 10000), die gerade aus USA im grossen Stil nach Europa gespült werden.

Mein Tipp: kauf Dir ein vernünftiges Europa Modell, oder einen US-560er, da hast Du mehr davon, und das nachhaltig.

Gruss,

Michael

p.s. mein 380er braucht 11.5 Liter, ohne zu bummeln.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 21-08-2008 09:07 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 10:20 #60829 von agossi
agossi antwortete auf 380SL, Bj 84
Auch in der Schweiz werden zunehmend diese US-Gurken angeboten, ich wünsche den Käufern viel Glück damit, denn das werden sie brauchen

Die V8 haben übrigens keine Schubabschaltung, erst ab 1986 mit KE-Jet konnte das technisch überhaupt realisiert werden.

Die einzigen Motoren mit Scghubabschaltung sind die D-jetter bis ca. 1974 (dann wegen Kundenreklamationen wieder ausgebaut), und der M110 (2.8er) ab 1982 mit Energiekonzept.

Der US-380er braucht übrigens wesentlich mehr Sprit als eine EURO-Version, weil man um die subjektiv gleiche Beschleunigung zu erzielen, wesentlich mehr Gas geben muss Unter 16 L wird so einer kaum zu bewegen sein.

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 10:29 #60830 von gerd
gerd antwortete auf 380SL, Bj 84
wie dem auch sei, ob man mit dem lahmen Motor zurecht kommt oder nicht, ein US 380SL darf heute bei den vielen Importen auch im guten Zustand keine 10.000 Euro kosten!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 10:48 #60831 von Buchwald
Buchwald antwortete auf 380SL, Bj 84
viele Meinungen und ein Praxistip von mir. Ich fahre einen 84er US 380 SL. Der Wagen reicht zum gemütlichen Fahren. Zum wirklich sportlichen Fahren taugt aber kein 107er, dafür habe ich einen alten 911er. Der Verbrauch meines 380 liegt bei 13 Liter nachdem ich dem Wagen neue Kerzen und Kabel gegönnt habe und neu eingestellt habe. Auf der Bahn fahre ich aber nie schneller als 180. Darüber sind die 107er einfach zu laut und zu teigig. Drüber geht nur mein Alltagsauto, oder halt der alte 911er S.

Der Motor hat mich noch nie im Stich gelassen. Ein alter Mercedesmeister sagte mir auch mal, dass durch den niedriegen Hub kaum größere Belastungen an die beweglichen Teile im Motor zukommen und diese so ewig halten können.

FAZIT: Super Auto, top ausgestattet mit Automatik Klimaautomatik und Tempomat (alles funzt - noch oder wieder).

Die US Stoßstangen würde ich gegen eu tauschen. Ich habs gemacht, ist in 3 Stunden erledigt.

Viele Grüße
Guido

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buchwald am 21-08-2008 10:50 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buchwald am 21-08-2008 10:55 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 11:04 #60832 von Mr_T
Mr_T antwortete auf 380SL, Bj 84
Klar, jeder hat halt seinen 107er am Liebsten.


Über 180 wirst Du mit dem US 380er aber - wenn überhaupt - nur mit langem Anlauf kommen.

Gruss,

Michael

p.s. wenn schon US 107er, dann aber bitteschön auf jeden Fall auch mit ORIGINALEN US Stosstangen. Von dieser Hin- und Herrüsterei würde mir schwindlig. Isst ja auch kein T-bone Steak mit Grünkohl, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 11:10 #60833 von gerd
gerd antwortete auf 380SL, Bj 84

. Isst ja auch kein T-bone Steak mit Grünkohl, oder?


EIn US SL IST ein T-bone Steak mit Grünkohl! Von Stuttgarter Seite halt Maultaschen mit Marshmellows. Ein echtes T-Bone Steak wäre eine alte Corvett oder ein Mustang.

Das war ja kein spezielles US Design, sondern eine aus der Not heraus geborene Verunstaltung, die man ruhig wieder entfernen darf [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 21-08-2008 11:11 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 11:13 #60834 von Buchwald
Buchwald antwortete auf 380SL, Bj 84
bei meinem 911er ist ALLES original - getriebe, motor, farbe, felgen, radio etc. etc. der 107er wird von mir jedoch täglich gefahren und steht auch oft mal im regen. der muss halt einiges abkönnen und ist nicht (nur) für wochenendausfahrten vorgesehen. somit waren meine anforderungen an das auto einfach andere...er sollte mir gefallen und zuverlässig sein - punkt

also gute karosserie aus südcalifornien (unter 70% Luftfeuche und kaum regen) schön 040 schwarz, innen grau, automatik, tempomat, klima und alles sollte funktionieren. dann etwas auf alt machen....weisswand, eu stoßstangen und fertig ist er.
hätte den wagen auch schon xmal für gutes geld verkaufen können. aber eben an leute, die sich nicht hier im forum tummeln und keine echten enthusiasten sind. ich bewundere jeden, der sich so sorgsam um sein gefährt kümmert, aber der 107er ist für mich einfach ein spass und kein sammelauto.

lieben gruß ans forum, dass mir schon sehr oft geholfen hat und hoffentlich auch meine einstellung zum 107er akzeptiert.

-guido[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buchwald am 21-08-2008 11:15 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 11:19 #60835 von gerd
gerd antwortete auf 380SL, Bj 84
geb ich Dir völlig recht, bei der riesigen Produktionszahl ist das kein Sammlerauto, von makellosen 500ern mal vielleicht abgesehen.

Es ist ein schönes altmodisches Auto, mit dem man viel Spaß haben kann, mit den Euro 500ern eingeschränkt auch in "sportlicher" Hinsicht.

Ich hatte mal einen 1972er Carrera RS 2,7, das war ein echter (und hundsgemein gefährlicher) Sportwagen.

Aber - zu Deinem SL, Weisswandreifen sind 50/60er Jahre, an nen SL passen die irgendwie gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 11:22 #60836 von CH
CH antwortete auf 380SL, Bj 84

On 2008-08-21 10:48, Buchwald wrote:
Die US Stoßstangen würde ich gegen eu tauschen. Ich habs gemacht, ist in 3 Stunden erledigt.

Nicht weil ich es machen will, aber passen denn die Halterungen die an den Kotflügeln die US-Gummi halten auch für die deutschen Stoßstangen?
Was hast Du mit den Dämpfern gemacht, die die kleinen Parkrempler auffangen sollen? Einfach weggemacht oder das Y-Stück vom Rahmen vorne versiegelt?
Ohne Dir zu Nahe zu treten, aber wenn Du die Umrüstung in 3 Stunden schaffst, könntest Du dich doch mal bei "Wetten dass" bewerben.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 11:26 #60837 von Mr_T
Mr_T antwortete auf 380SL, Bj 84
Ich hab schon mal gehört dass in der virtuellen Welt - wie es ein Forum halt ist - z.T. virtuelle Autos gefahren werden, und virtuelle Leistungen erbracht werden.

Gruss,

Michael

seit gestern mit C111 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 11:53 #60838 von Buchwald
Buchwald antwortete auf 380SL, Bj 84
27, RS aus 1972????? Gerd, dass ist das ÜBERAUTO! Der wird zu unschätzbaren Preisen gehandelt.....vor dem wagen mache ich eine gaaaaaaaanz tiefe verbeugung!

zu den weisswandreifen - es gab bis 1976 anscheinend weisswandreifen (schmalversion) im programm und wenn nicht - ich finds echt schön (foto anbei...st. tropez im märz, ein beweis für die alltagstauglichkeit, da die hinfahrt über verschneite strassen in westfrankreich ging - noch mit den unschönen us stoßstangen, foto zwei ist von heute)

zu der stoß(ss)stangenmontage US - EU:

Vorne sind zwei stellen erkennbar an der Vorderwand an denen man zwei gewinde anschweisst. die stellen passen genau zu den bohrungen in der frontstoßstange. in den seitenteieln vorn sind nach demontage der us stoßstange zwei löcher. dor einfach von innen eine art risenunterlegscheibe einpassen und von aussen mit den stoßstangenseiten verschrauben. hinten ist es einfacher, da lediglich gewinde angebracht werden müssen.

gruß,
guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 11:54 #60839 von Buchwald
Buchwald antwortete auf 380SL, Bj 84
2,7, RS aus 1972????? Gerd, dass ist das ÜBERAUTO! Der wird zu unschätzbaren Preisen gehandelt.....vor dem wagen mache ich eine gaaaaaaaanz tiefe verbeugung!

zu den weisswandreifen - es gab bis 1976 anscheinend weisswandreifen (schmalversion) im programm und wenn nicht - ich finds echt schön (foto anbei...st. tropez im märz, ein beweis für die alltagstauglichkeit, da die hinfahrt über verschneite strassen in westfrankreich ging - noch mit den unschönen us stoßstangen, foto zwei ist von heute)

zu der stoß(ss)stangenmontage US - EU:

Die alten dinger abchrauben geht in null komma echt gar nichts. quasi ratzfatz inklu prallrohre.
Vorne sind zwei stellen erkennbar an der Vorderwand an denen man zwei gewinde anschweisst. die stellen passen genau zu den bohrungen in der frontstoßstange. in den seitenteieln vorn sind nach demontage der us stoßstange zwei löcher. dor einfach von innen eine art risenunterlegscheibe einpassen und von aussen mit den stoßstangenseiten verschrauben. hinten ist es einfacher, da lediglich gewinde angebracht werden müssen.

gruß,
guido



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buchwald am 21-08-2008 11:58 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buchwald am 21-08-2008 12:15 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 12:13 #60840 von gerd
gerd antwortete auf 380SL, Bj 84
Ja, das war wirklich ein Überauto! Ich hatte ihn drei Jahre lang und dann auch sehr teuer verkauft (allerdings gerade mal für ein Drittel dessen was sie heute wert sind )

Das Teil war ein echtes Schwein, bei Hochgeschwindigkeit nur mit vollem Tank fahrbar, ich hab ziemlich am Anfang gleich mit einem befreundeten Rennfahrer erstmal einen Lehrgang auf der Rennstrecke gemacht, bis ich mich traute mit ihm an die Grenzen zu gehen.

Danach hab ich dann den Nachfolger Carrera RS in mintgrün in 91/92 gekauft, auch toll, aber nicht mehr so ein "Schwein"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



(Ich muss mal die Bilder die ich hab einscannen, mit dem abfotografieren wird das irgenwie nix)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 13:00 #60841 von Buchwald
Buchwald antwortete auf 380SL, Bj 84
ein absoluter Traum der Wagen! respekt!! Da muss ich noch ein paar jahre für stricken gehen...vielleicht wird´s nochmal was.

Foto´s, unbedingt! Der Wagen ist aboslut klasse.... und den wagen sicher bewegen zu können ist sicherlich kennersache. unter einer tonne (je nach ausstattung RS Touring oder RS Sport) und zwei drittel des gewichtes sowie Antrieb mit 210PS auf der hinterachse - das mach schonmal nasse hände

Von wann bis wann bist du den wagen denn gefahren?

-Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 13:10 #60842 von maiki
maiki antwortete auf 380SL, Bj 84
Moin moin Leute !!! Erst mal vielen dank für die vielen Tipps !!!
Noch Paar Fragen zum Motor ; Steuerkette , ab wann Sicher
Schubabschaltung, ab wann ???
Er ist silber,innen Stoff, Karo blau,( mus kein Leder sein), Automatik,Klima, Tempomat,Becker Mexico,Milen-Tacho,E-Fenster,wobei die Fahrerseite kapputtgegangen ist , heist ich suche eine neue/gebrauchte Seitenscheibe-Fahrerseite ;;er hat die Deutschen Stossstangen und Scheinwerfer, wobei die Nebellampen Fehlen , Motor läuft gut,ist auch trocken . Habe am Samstag ne Probefahrt , werde alles testen und euch dann noch genauere Daten Schreiben könen . Bis dahin nehme ich gern weitere Tipps an , freu !!!!!
Vielen dank erst mal, Gruss Maik

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2008 17:02 #60843 von ulflei
ulflei antwortete auf 380SL, Bj 84
Von den amerikanischen Foren kannich Dir nur sagen das die Steuerkette alle 80000 Meilen erneuert werden sollte,das trifft auf die Duplex allerdings nicht zu.
Lass Dir den Spass am Auto nicht verderben von den 500Fanatikern,nachdem ich vor kurzem von Frankfurt nach Berlin 8 Stunden gebraucht habe, ist eine hohe PSLeistung wohl das geringste Problem

@Gerd

Schon damals eine interessante Frisur gehabt.

Gruss

Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2008 19:33 #60844 von maiki
maiki antwortete auf 380SL, Bj 84
Moin moin !! Habe nun eine Probefahrt gemacht (SL 380, Bj.84 Automatik, und mus sagen,er läuft ganz gut .
. Leider konnte ich den Verbrauch nicht testen . Auch beim starkem bremsen bleibt er in der Spur .Er schaltet sauber hoch und runter . Standgas müsste mal eingestellt werden !! Leider ist der rechte Fensterheber deffeckt .
Die Blinker fuktionieren auch nicht, sie leuchten , wie bei Amis , immer mit , schätze mal das Blinkrellais deffekt . Klima läuft auch.
Konnte an der Karrosse ,Schweller, Radläufe , Stehwände , Heck keinen Rost entdecken . Magnet habe ich auch getestet. Ist noch überall der orig. Unterbodeschutz von MB drauf .Auch der Motorraum sieht recht sauber aus, nicht so wie nach Motorwäsche . Das Teigige Fahrverhalten ist bekannt . Was mich bei ihm etwas stört ist , das er noch 6 Jahre bis zum H-Kennzeichen warten mus . Selbst Saisonkennzeichen ist zu teuer.
Also , ab und zu mit einer Kurzzeitnummer fahren !!!
Den 450er, aus 73 mit H-Kennz.werde ich am Samstag probe fahren , und mich wieder melden !!! Gruss Maik

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2008 12:31 #60845 von gerd
gerd antwortete auf 380SL, Bj 84
Hab mal nochmal nachgeschaut, mein RS läuft heute in den USA, hat eine hohe Fahrgestellnummer und ist Baujahr März 1973 (nicht 1972) Ich hatte ihn knapp 5 Jahre bis 90/91

@Andreas - fahr mal so einen Wagen, dann triffst Du auch die Aussage das ein 107er kein wirklicher Sportwagen ist (extrem umgebaute Rennautos natürlich ausgenommen)


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 29-08-2008 12:32 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.