Sprache auswählen

Kupplung "klebt"

Mehr
20 Aug. 2008 08:54 #60782 von Harald
Kupplung "klebt" wurde erstellt von Harald
Hallo,

heute wollte ich eigentlich nach ca. 3 Monaten Standzeit mal wieder mit meinem 280SL, Bj 1980, 4-Gang Handschaltung fahren.
Nach starten des Motors stellte ich fest das sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt (kracht wenn ich es drauf anlege).
Also Motor wieder ausgemacht und die Gänge ließen sich zwar hakelig aber immerhin halbwegs durchschalten.
Kupplungsbetätigung funktioniert soweit normal, kein komisches Gefühl beim treten der Kupplung, normaler Weg und Druckpunkt scheint auch vorhanden zu sein soweit bewertbar.
Das klingt jetzt für mich nach klebender Kupplung (Fahrzeug stand mit eingelegtem 1. Gang).

Gibt es eine Möglichkeit die Kupplung zu lösen?
In den Weiten des Internets wird gesagt 2. Gang einlegen, Kupplung treten und Motor starten - ist nur etwas doof wenn das Auto in der Tiefgarage steht oder reichen so ca. 30m "Fahrweg"?

Hält das Getriebe derartigen "Missbrauch" problemlos aus - es tut einem halt selber weh...

Fragen über Fragen

Gruß

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2008 10:11 #60783 von Buchwald
Buchwald antwortete auf Kupplung "klebt"
Hi!

Du könntest versuchen leck wec über die Öffnung für die Getriebeölständsprüfung in das Getriebe zu kippen. leck wec hat die Eigenschaft, die Bänder wieder zu flexibilisieren.

Vielleicht hilfts. - Bei mir war nach einfüllen von leck wec das Getriebe.

VG
Guido

Mehr
20 Aug. 2008 10:38 #60784 von chund
chund antwortete auf Kupplung "klebt"
Hi,

Lec wec in ein Schaltgetriebe gefüllt wird die Kupplung nicht lösen!

Das Kupplungsthema hatte ich vor Jahren einmal bei einem TR6, hat funktioniert. 30m Tiefgarage sollten reichen, notfalls kannst Du ihn ja abwürgen . Vorsichtshalbe würde ich es mit dem 3.Gang versuchen. Good luck!.

Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
20 Aug. 2008 11:30 #60785 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Kupplung "klebt"
Auto an den Start der Strecke bringen
1.Gang einlegen,
Motor starten (Auto rollt los und springt hoffentlich an),
sofort wenn die Fuhre läuft (ohne Kuppeln) zweiten Gang einlegen (wenn Platz wäre bis zum dritten),
Kupplung treten (es wird nichts passieren wenn sie wirklich klebt) und dann voll auf die Bremse steigen

es könnte dabei natürlich die Kupplung beschädigt werden, die Alternative ist aber sowieso die Kupplung auszubauen, also kann man auch mal probieren ob es so wieder wird..

Tennt die Kupplung dann wieder, dann ganz brutal mal mit schleifender Kupplung arbeiten bis es fast anfängt zu qualmen und zu stinken.. (na mit Gefühl halt) um die Rostablagerungen abzuschleifen... danach aber unbedingt noch einige Kilometer fahren um die Sache wieder abzukühlen

/8ungsvoll
Michael

Mehr
20 Aug. 2008 14:18 #60786 von Harald
Harald antwortete auf Kupplung "klebt"
Danke für die Antworten!

Dann werde ich mich mal später daran machen durch die Tiefgarage zu hüpfen.
Mal schauen ob der Weg bis zur nächsten Wand reicht

Harald

Mehr
20 Aug. 2008 22:45 #60787 von Harald
Harald antwortete auf Kupplung "klebt"
So, wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.

Ich musste nicht die "große" Lösung mit Gänge durchreißen in der Tiefgarage durchführen.
Ich habe den Wagen nochmal (wie eigentlich schon am Morgen) mit eingelegtem Rückwärtsgang und getretener Bremse gestartet und nach zweimal zucken war die Kupplung frei.
Das hätte ruhig mal morgens passieren können - da hab ich mich wahrscheinlich nicht genug getraut
Egal, Auto fährt wieder, Fahrer glücklich.
Nochmal danke für die Tips.

Harald

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden